Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuartalszahlen: AMD liefert stärkstes Quartal ab, Aktie dennoch im Sinkflug
Der Punkt ist der dass die Gamer kein Interesse an AMD dGPUs haben. Also wird AMD dementsprechend reagieren. Wieso sollte AMD auf Dauer in Produkte investieren die niemand haben will?
Ich finde den Gaming Umsatz garnicht mal so schlecht. Der lag häufig in diesem Bereich und wenn man überspitzt schaut das Nvidia 90% des dgpu Marktes bedient aber nur 2-3 Milliarden macht sind die Zahlen von AMD garnicht so schlecht.
Mich haben sie jedenfalls als Kunden verloren, das fsr4 nicht von Grund auf in jedem Spiel implementiert wird und man immer hoffen muss oder es dann nur 3.1 wieder gibt, war für mich die endgültige Entscheidung gewesen, jetzt werde ich nicht mal meine 9070 für 500 los. Werde sie wohl also in dem zweit PC einbauen und mir eine 5080 holen
AMD Aktien sind trotzdem interessant. Die Diversifikation in verschiedene Branchen ist super und das wird sich noch auszahlen
und genau desewgen ist die aktienquote in deutschland so niedrig und sind die deutschen eine der ärmsten in ganz europa. weil so ein BS den leuten ins hirn geflötet wird. "aktien = böse! alarm, alarm".
aber ich bin gespannt: was tust du gegen die inflation? geld unter matratze legen? zur bank bringen und 1% zinsen kassieren? die rente dem staat überlassen? .... have fun staying poor sag ich da nur.
Es ist leider so, dass man für das Thema Börse gewisse Vorraussetzungen haben muss, die heute gar nicht mehr so viele haben. Zb sich mal länger als ein TikTok Video dauert gedanklich mit einem Thema zu befassen.
Ich muss sagen, sogar mir fällt das zunehmend schwerer obwohl ich versuche, so wenig auf Social Media zu sein wie möglich. Ich will gar nicht wissen, wie sich jemand fühlt, der das 5h+ täglich macht.
Sieht so ein Kursverlauf seit April 2025 bis heute eines Unternehmens aus, das die Börse hasst? +750% in 18 Monaten (siehe Anhang)? ^^
Die 486$ Kurs Stand 20 Uhr sind übrigens der "Sinkflug", von dem in der News die Rede ist, also lediglich -6%. Für eine DAX Aktie wäre das natürlich schon enorm, aber für Ami Aktien sind das fast normale Werte, wenn man sich die Volatilität der letzten Wochen an der Börse anschaut, gerade was Tech Aktien angeht. AMD hat an einzelnen Tagen teilweise mehr an einem Tag verloren als von gestern nach Börsenschluss auf heute aufgrund der Quartalszahlen. Erst vor wenigen Taqen am 28.7. -8% an einem Tag und am Tag darauf am 29.7. nochmal -5,51%. Am Tag danach am 30.7. aber +13% gut gemacht und die Verluste der letzten beiden Tage ausradiert. Natürlich ist der Verlauf der AMD-Aktie ein Traum und längst nicht alle Aktien an der Börse laufen so. Es gibt auch mal immer wieder Hypes, wie aktuell KI oder letztes Jahr mitten im KI-Hype zusätzlich die Quantum Aktien, die jetzt aber auch wieder langsam anziehen, weil ab 2029 der Q-Day erwartet wird.
Will damit nur sagen, man kann natürlich auch sein Geld auf dem Sparbuch oder auf dem Festgeldkonto parken, sich über 2-3% Jahresrendite freuen und dabei stammtischparolentechnisch die Börse durch den Dreck ziehen, von wegen alles Betrug, oder man setzt sich einfach mal hin und setzt sich damit auseinander. Man darf halt nicht von heute auf morgen Reichtum erwarten. Man sollte realistisch bleiben. Aber ein schnellerer Vermögensaufbau als an der Börse geht meines Erachtens nicht, egal ob Investitionen in Einzel-Aktien oder für risikoärmere Leute auch ETFs.
Ich wollte es nur mal erwähnen, weil in 50% der Beiträge auf den letzten Seiten diskutiert wurde, ob die Börse ein "Spielball der Spekulanten" sei, ein Betrug oder sonstwas. Ja Börse ist Spekulation, aber wenn sie keine Spekulation und stattdessen Sicherheit wäre, könnte jeder von jetzt auf gleich reich werden, weil man dann (am Beispiel hier AMD) ein "Sparbuch mit 750% plus in einem Jahr" hätte ohne jegliches Risiko. Ein gewisses Risiko muss man eingehen, wenn man schnell Vermögen aufbauen will, sonst wäre jeder von uns reich, wenn das mit Garantie wie beim Sparbuch oder Festgeldkonto verbunden wäre.
Was ist hier das Thema? Jedes Mal wenn AMD bestens ankommt, verkaufen einige, weil... besser wird es nicht. Aktie fällt 8%, dann kaufen sie welche die meinen, es wird noch viel besser.
Oder die, die sie zu "100%" verkauft haben, kaufen sie dann wieder für "92%"
Ich kann mich nicht erinnern, daß jemals AMD gute Zahlen hatte und die Aktie nicht erstmal runterging. Das Spielchen ist imho schon eine weltwirtschaftliche Konstante
warum 500€ für eine gebrauchte zahlen wenn man sie neu für 580€ bekommt, bis vor kurzem auch für weniger. Deine Karte hast du garantiert nicht erst seit 1 Monat. Welche neuen spiele haben den kein FSR4 mit der 9070? Und es ist ziemlich egal ob FSR3.1 oder 4.1 im spiel integriert ist, mit Adrenalin wird eh 4.1 draus und das ohne kompromisse.
Nein das stimmt so nicht, Black Ops 4, Asetto Corsa Evo, Darktide, das neue Stalker usw. das einzige wo ich da nie Probleme hatte war das neue BF
Nein das ist eigentlich nicht egal, sonst hätte ich ja nicht die Probleme, dann wäre ich zufrieden mit Amd trotz schlechterem Upscaling, wenn man es denn problemlos nutzen könnte
Wenn sie mit Fsr4 werben, erwarte ich dass bei Spielen wo es implementiert ist, diese ohne Probleme dann Fsr4 nutzen und nicht das deutlich schlechtere Fsr 3.1
Sobald ich bei Nvidia bin, habe ich das Problem nicht mehr.
Das ist wirklich eine extrem unreflektierte Aussage. Wie kommt man auf sowas? Der Börse ist AMD eigentlich vollkommen egal. AMD ist natürlich ein großer Player, aber auch nichts wirklich besonderes. Die Gründe für solch eine Performance an solch einem Tag sind zahlreich, aber garantiert nichts emotionales.
Nein die Börse hasst es, dass AMD immer nur Punktlandungen macht und keine Fake Sprünge wie Intel.
Der Client Marktanteile von Intel dürfte im Q2 ordentlich gelitten haben. Sehen wir mitt August.
Intel im Q2 -10% Stückzahlen, AMD hingegen +34% sollte also locker für zusätzliche Marktanteile reichen, was den Kurs dann wieder treibt.
Das ist kompett unrealistisch. Das einzige, was die Aktie bisher getrieben hat und mutmaßlich auch wieder antreiben könnte, ist der AI-Markt. Und da ist AMD gemessen an der Konkurrenz trotz im firmeninternen Vergleich historisch guter Zahlen einfach ein Underperformer.
Der Rest interessiert schon eine Weile niemanden mehr. Ohne AI wäre AMD (nicht nur AMD) unter klassischen Bewertungskriterien nie in diese Höhen geschnellt. Denn der PC-Markt ist schon seit dem Peak ungefähr 2010 ein Problemfall, mit wenigen Ausnahme-Jahren.
Was bleibt denn?
Embedded erholt sich zwar etwas, war aber zuletzt schwach und ist von den Umsatz-Höchstständen weit entfernt. Das hatten sich Anleger anders vorgestellt.
Der Konsolen-Zyklus nähert sich dem Ende, die Zahlen sind mau. Und wie das bei den vermuteten höheren Preisen der nächsten Generation aussehen wird, weiß auch niemand.
Bei Grafikkarten ist AMD laut Jon Peddie Research seit einer Weile mit weniger als 10 Marktanteil komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
Client läuft. Aber auch da sind Analysten regelmäßig ernüchtert, dass AMD nach fast einem erfolgreichen Jahrzehnt Ryzen die Marktdominanz von Intel nachwievor nicht brechen konnte. Intel hatte zuletzt trotz aller Probleme immer noch einen Marktanteil von rund 70%. Bei der Struktur im OEM-Markt kann sich der Wind dann schnell wieder drehen, wenn Intel mal wieder ein besserer Wurf gelingt.
Da stimme ich zu, aber alle Tech sind 1000% überbewertet.
Allen vorran aber Intel MK 500Mrd. Vs AMD 800Mrd. Die seit Jahren Marktanteile holen und nicht auf völlig veralteten Fabriken und unnützen Personal sitzen.
Intel boomt wegen deren Fans die aber ohne KI längst verkauft wären, Server hat Intel nur CPUs die noch teuer und nicht lieferbar sind.
Bin bei 18€ bei Intel rein und bei 86€ wieder raus, bei <20 gehe ich wieder rein und kaufe nach bis Intel da steht wo AMD 2010 war dann bleiben sie liegen, 2080 werden sich meine Enkel freuen
Ich kann mich nicht erinnern, daß jemals AMD gute Zahlen hatte und die Aktie nicht erstmal runterging. Das Spielchen ist imho schon eine weltwirtschaftliche Konstante
Nicht alle, aber viele. Und deshalb darfst du dich gerne an Intel abarbeiten. Denn wie du es korrekt sagst, die zu hohe Bewertung kann bei beiden zutreffen. Und die von dir anscheinend aus einer Art Fanboy-Brille gesehene kritsch zu sehende Relation zwischen den beiden ist meines Erachtens bei diesen Fantasie-Bewertungen eher irrelevant.
@Cleric Ja Fanboy oder nicht ist egal ich bin bei Nvidia auch bei 112€ raus den richtigen Zeitpunkt gibt es bestenfalls bei. Einstieg beim Ausstieg nie
Ich hab AMD seit sie 4 Euro pro Aktie kosten, und gute Zahlen haben selten einen Schub gebracht. Langfristig sicher steigend, aber Earnings waren meistens rot trotz guter Zahlen. Früher fand ich das seltsam, heute erwarte ich nichts anderes.
Ergänzung ()
t3chn0 schrieb:
Das ist wirklich eine extrem unreflektierte Aussage. Wie kommt man auf sowas? Der Börse ist AMD eigentlich vollkommen egal. AMD ist natürlich ein großer Player, aber auch nichts wirklich besonderes. Die Gründe für solch eine Performance an solch einem Tag sind zahlreich, aber garantiert nichts emotionales.
Die Börse ist doch ein großer Gefühlsindikator, oder? Von einem Tag auf den anderen können Investoren kollektiv den Glauben an eine Idee verlieren und verfallen in Panik - weil sie so rational sind? Hat ein KGV von 65 nicht etwas mit Emotionen, Hoffnungen, Erwartungen zu tun?
Sicher, Valueinvestoren schauen auf solide Zahlen. In Südkorea nehmen aber überwiegend Privatanleger Kredite auf, um auf einen gehebelten Kospi zu setzen, der dann noch zu 40 Prozent aus SK Hynix und Samsung besteht. Das eigene Portfolio ist als Sicherheit hinterlegt. Bei einer natürlichen Kursschwankung kommt man direkt 40 Prozent ins Minus und damit zum Margin Call mit Zwangsverkauf, der offene Kredit bleibt übrig. Das ist mir dann auch zu viel Emotion. Da ist eine aus Ersparnissen finanzierte Aktie ja direkt solide im Vergleich. Meine Hypothese ist demnach, dass Emotionen eine große Rolle spielen.
Der Börse ist AMD doch nicht egal. Analysten hatten schlicht einen noch besseren Ausblick erwartet, das ist meine Deutung. Wenn das Kind eine 1 nach Hause bringt, reicht das nicht. Die Eltern hatten eine 1 mit Sternchen erwartet. ;-)
Ergänzung ()
eXdeath schrieb:
Sieht so ein Kursverlauf seit April 2025 bis heute eines Unternehmens aus, das die Börse hasst? +750% in 18 Monaten (siehe Anhang)? ^^
Keine Sorge, ich habe AMD 2015 gekauft. Was ich sagen will: Historisch sind Earning Reports für AMD keine guten Tage. Würde ich die Aktie nicht langfristig halten wollen, sondern müsste am Earnings Call auf eine Kursrichtung wetten, wäre das bei AMD immer eine Wette nach unten.
Lisa Su macht ihre Sache dennoch hervorragend.
Ergänzung ()
Icke-ffm schrieb:
Der Client Marktanteile von Intel dürfte im Q2 ordentlich gelitten haben. Sehen wir mitt August.
Intel im Q2 -10% Stückzahlen, AMD hingegen +34% sollte also locker für zusätzliche Marktanteile reichen, was den Kurs dann wieder treibt.
Ich denke auch, dass AMD bei den Auslieferungen sehr viel besser als Intel dasteht. Dennoch hat Intel einen sehr starken Vertrieb (der oft mit unlauteren Mitteln spielt), historisch starke Speichercontroller gehabt und eine Fertigung, die in der aktuellen Weltlage großes Potenzial hat.
Ich weiß, sie denken nicht ansatzweise so kundenorientiert wie TSMC. Dennoch glaube ich, dass sie die Fertigung für externe Kunden noch auf die Reihe kriegen. Ich halte AMD und Intel, weil ich beiden Firmen noch was zutraue. Bei Intel bin ich gespannt, was Tan noch bewirken kann.
und genau desewgen ist die aktienquote in deutschland so niedrig und sind die deutschen eine der ärmsten in ganz europa. weil so ein BS den leuten ins hirn geflötet wird. "aktien = böse! alarm, alarm".
aber ich bin gespannt: was tust du gegen die inflation? geld unter matratze legen? zur bank bringen und 1% zinsen kassieren? die rente dem staat überlassen? .... have fun staying poor sag ich da nur...
Es gibt auch Aktionfonds, wenn man selbst keine Ahnung hat.
Die Deutschen sind wegen der staatlichen Belastung nicht so vermögend, aber ganz sicher nicht wegen zu wenig Börsenaktivität. Ehe man investiert, braucht man schließlich erstmal etwas Vermögen.
Wenn du alt wirst, ist ein ETF gewissermaßen eine Reichtumsgarantie. ^^ Nicht, dass einen das leichtsinnig machen sollte. Aber sobald die Rendite die jährliche Sparrate überholt, ist das schon ein nettes Gefühl. Wir werden sicherlich noch ein paarmal auf die Schnauze fallen. Doch selbst bei 80 Prozent Verlust hätte ich noch viel mehr, als wenn das Geld die letzten 10 Jahre auf einem Tagesgeldkonto gelegen hätte. Insofern rate ich auch jedem, sich ein bisschen für Wirtschaftsthemen zu begeistern. Die sind einfach ein gewaltiger Teil unseres Lebens, ob man es möchte oder nicht.
Ergänzung ()
Icke-ffm schrieb:
@Cleric Ja Fanboy oder nicht ist egal ich bin bei Nvidia auch bei 112€ raus den richtigen Zeitpunkt gibt es bestenfalls bei. Einstieg beim Ausstieg nie
Ich traue Nvidia auch noch viel zu. Bei 157 Euro hatte ich verkauft, und seitdem finde ich Huangs Aussagen auch mehr und mehr abgehoben. Davor kam er mir noch wie ein Visionär vor. Wer weiß, vielleicht schaue ich wieder rein, wenn er zur Vernunft kommt. Ein mulmiges Gefühl bekomme ich immer dann, wenn ein Unternehmen den Bezug zur Lebensrealität arbeitender Menschen verliert. Aktuell befürchte ich, dass der Zugang zu leistungsstarker Hardware weiter limitiert wird, damit wir keine kompetenten Agenten lokal laufen lassen können und eines Tages eine Abogebühr für sowas bezahlen müssen. Wie Huang sagt: "I think the fact that everything is scarce is fantastic for us"
Das klingt nicht wie jemand, dem ich mein Geld geben will. Hätte er "We will bring affordable and efficient local AI into every household" gesagt, hätte ich sofort unterschrieben.