Alternate 2

News Quartalszahlen: AMD liefert stärkstes Quartal ab, Aktie dennoch im Sinkflug

Der aktuelle Wert einer Aktie ergibt sich an der Börse aus der Summe aller ihrer abgezinsten (diskontierten) zukünftigen Gewinne oder Cashflows. Das bedeutet: Um den inneren Wert einer Aktie heute zu bestimmen, schätzt man, wie viel Geld das Unternehmen in den nächsten Jahren einbringen wird, und rechnet diese zukünftigen Beträge auf den heutigen Tag herunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil und Erkekjetter
Es wurden halt mehr als die 13 Milliarden USD Ausblick für Q3 erwartet.

AMD hat alle auf Helios eingestimmt und da war halt die Erwartung/Hoffnung dass sich dies bereits in Q3 deutlich niederschlägt. Aber das kommt erst in Q4 wenn das Produktionsvolumen hochgefahren wird und so richtig erst ab Q1 2027. Und da gab es dann witzige Dialoge im Earnings Call. Warten wir Mal ab wie sich der Kurs heute entwickelt nachdem sich alle den Earnings Call reingezogen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., SweetOhm und fox40phil
der DIY Markt liegt am Boden.. dann noch die gestiegenen kosten im Ram Bereich und schon schwindet der Umsatz bei Radeon. Da werden die anziehenden Preise bei AMD und NV auch nicht helfen. das wird eher zu noch weniger Umsatz führen in dem Bereich. GPU wird AMD aber nicht aufgeben können, weil sie den Bereich für AI benötigen. Das die Analysten die gestiegenen Investitionen "abstrafen" sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Wo investiert wird, sollte es in Zukunft auch mehr Wachstum und Gewinn geben. Eigentlich ein positives Signal... merkwürdig.

Crifty schrieb:
Gerade dann wenn AMD 10% aufschlagen will und Nvidia die 30%.

Günstigste Preise aktuell inklusive Versand:
9070XT 669€
5070TI 933€
Da gibt es aktuell bei den 5070TIs schon sehr interessante Preissprünge. Wenn man sich z.B. mal die Asus Prime anschaut.

Traurig sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Crifty schrieb:
Mich freut es für AMD das sie endlich Erfolg haben, auch wenn es ein anderer Bereich ist. Denn wir PC Spieler fordern immer moderate Preise aber tun selbst wenig dafür, schaut man sich dann das rückläufige AMD Geschäft beim Gaming an (Weniger als 800 Millionen, Prozessoren ausgenommen), dann schraubt jeder Spieler aktiv daran das AMD sonst bald keine Ambitionen mehr verspürt, hier dedizierte Grafikkarten zu bringen, sondern nur noch SoC´s für die Konsolen und Ryzen Prozessoren für den Selbstbau.
Der Punkt ist der dass die Gamer kein Interesse an AMD dGPUs haben. Also wird AMD dementsprechend reagieren. Wieso sollte AMD auf Dauer in Produkte investieren die niemand haben will?

AMD wird IMO den Schwerpunkt auf Konsolen und iGPUs legen. Anders lassen sich die Gerüchte zu RDNA5 sofern zu zutreffen nicht einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
evilhunter schrieb:
Ich bin auf AMD gewechselt und bisher soweit auch zufrieden nur man merkt teils die fehlenden Ambitionen.

Bei den Preisen weiterhin so extrem auf Nvidia zu setzen wird den Gamern wie du sagst zukünftig nur schaden.
Die Softwaresparte kann bei AMD leider nicht mithalten (so gut Adrenalin auch sein mag). Entwickler in dem Bereich wachsen leider nicht auf Bäumen. Bin gespannt was AMD DLSS5 entgegensetzen will. Denke mir ja, das das ein richtiges Drama werden wird, weil die Optik maßgeblich vom eingesetzten KI Modell bestimmt werden wird (die NV nicht teilen wird).. Das heißt wir werden in Zukunft nicht nur unterschiedliche FPS Werte vergleichen sondern auch optische Erscheinung + Stil..

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Wo bin ich hier schrieb:
Wenn du irgendwo investierst, willst du doch auch das Maximum an Rendite.
Nein, definitiv nicht. Ich will natürlich Rendite - aber nicht um jeden Preis, sondern moralisch vertretbar und nachhaltig (sowohl ökologisch, als auch für die Firma nachhaltig.)

Der Aktienmarkt bzw das Spekulationsgeschäft ist schlicht und ergreifend komplett kaputt und eins der großen Geschwüre unserer modernen Welt/Wirtschaft....

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, MiroPoch, JanMH und 3 andere
Yosup schrieb:
Ist aber eigentlich ziemlich einfach zu verstehen: Den Betrachtungszeitraum nicht nur auf eine Momentaufname begrenzen - wirst Du im sonstigen Leben ja vermutlich auch nicht machen - sondern bei einem Quartalsbericht wenigstens auf ein Quartal erweitern. Klingt nicht nur logisch, ist es auch.
Die Quartalsbegrenzung zu beachten ist richtig aber ist der Faktor der Kurserwartung nicht mindestens genauso groß ?

Soll heißen: Von den Chip Unternehmen läufts bei AMD im vergleich garnicht so gut , wenn man die 3x bis 7x kurssprünge der speicherhersteller sieht.

Und im Endeffekt wären AMD´s Kurse noch viel besser wenn der Speicher nicht so teuer wäre.

Also ich hätte gedacht das der schlechte Aktienkurs eher daran liegt das sich die Aktionäre mehr erwartet hätten wenn man den einzigen größeren GPU Hersteller Nvidia im Markt sieht ^^ Mit Intel kann man ja leider nicht so wirklich vergleichen.
Ergänzung ()

Frage mich warum die Radeons sich so schlecht verkaufen. Klar ROCm ist nicht auf dem Stand von Cuda aber für KI und Games haben Radeons immernoch reichlich Power.

Bei den Preisen von nvidia gpus machts iwie keinen sinn das Radeon nur 10-20 % ? im Markt hat .

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
IIxRaZoRxII schrieb:
Also wahnsinns zahlen und die Börse zeigt mal wieder das gegenteil. Muss man einfach nicht verstehen
Willkommen im Club. Ich tschäggs auch nicht.
Letztens das Gleiche mit SK Hynix ... :freak:

Nichts neues bei der AMD Aktie, sind Gewinn mitnahmen und passiert gefühlt jedes mal nachdem Zahlen gesagt werden.

F4711 schrieb:
der DIY Markt liegt am Boden.. dann noch die gestiegenen kosten im Ram Bereich und schon schwindet der Umsatz bei Radeon. Da werden die anziehenden Preise bei AMD und NV auch nicht helfen. das wird eher zu noch weniger Umsatz führen in dem Bereich. GPU wird AMD aber nicht aufgeben können, weil sie den Bereich für AI benötigen.
Müssen sie doch auch nicht, für AI, SoC und APU wird normal weiterentwickelt, da braucht es keine dezidierten Grafikkarten mehr. Gerade dann nicht, wenn sie nur als Preisdrücker fungieren sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und ETI1120
Hotzenplotz45 schrieb:
Soll heißen: Von den Chip Unternehmen läufts bei AMD im vergleich garnicht so gut , wenn man die 3x bis 7x kurssprünge der speicherhersteller sieht.
Man sollte halt keine Äpfel und Birnen vergleichen. Die Speicherhersteller profitieren ganz massiv von einer Speicherknappheit und der daraus folgenden Preissteigerungen.

Unter den Unternehmen die Logik verkaufen ist NVIDIA momentan allen einteilt. Aber dahinter schlägt sich AMD ganz gut.

Dass die Kurse bei den Speicherherstellern aktuell stagnieren liegt daran weil nicht klar ist wie es langfristig weiter geht. Mit YMTC und CXMT stehen zwei Unternehmen bereit die auch ihren Anteil abhaben wollen. Außerdem ist offensichtlich dass die hohen Preise kurzfristig Auswirkungen auf den Verbrauch in anderen Segmente haben und langfristig zu technologischen Verschiebungen sorgen.

Bei AMD ist eingepreist dass sich AMD als kleiner Konkurrent zu NVIDIA etabliert. Und das muss AMD eben bis 2027 abliefern.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Müssen sie doch auch nicht, für AI, SoC und APU wird normal weiterentwickelt, da braucht es keine dezidierten Grafikkarten mehr.
Wobei AI und große iGPU gut zusammen passen. Vor allem wenn LPDDR6 verfügbar wird.

Die Frage ist, ob AMD den konsequenten Schritt gehen wird und den Hauptspeicher in das Package der APU verschiebt. Dann wären Speicherinterfaces mit 768 Bit realisierbar (8 x 96 Bit).

Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Du bist doch nun auch zufrieden. Wenn du irgendwo investierst, willst du doch auch das Maximum an Rendite.
Oder Gier frisst Hirn....

ETI1120 schrieb:
Es wurden halt mehr als die 13 Milliarden USD Ausblick für Q3 erwartet.
Und ich erwarte schon seit 20 Jahren fliegende Autos.
ETI1120 schrieb:
AMD hat alle auf Helios eingestimmt und da war halt die Erwartung/Hoffnung dass sich dies bereits in Q3 deutlich niederschlägt. Aber das kommt erst in Q4 wenn das Produktionsvolumen hochgefahren wird und so richtig erst ab Q1 2027.
Und warum sind solche Deppen relevant?
ETI1120 schrieb:
Und da gab es dann witzige Dialoge im Earnings Call. Warten wir Mal ab wie sich der Kurs heute entwickelt nachdem sich alle den Earnings Call reingezogen haben.
Alle Macht den Doofen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Crifty schrieb:
Denn wir PC Spieler fordern immer moderate Preise aber tun selbst wenig dafür, schaut man sich dann das rückläufige AMD Geschäft beim Gaming an (Weniger als 800 Millionen, Prozessoren ausgenommen), dann schraubt jeder Spieler aktiv daran das AMD sonst bald keine Ambitionen mehr verspürt,
Deshalb verbaue ich seit Jahren nur AMD CPU und GPU.
Sollte der Tag kommen an dem AMD sagt, der ganze Aufwand und die ganze Entwicklung für Gaming GPUs lohnt sich nicht mehr, wir nutzten die Kapazitäten lieber für andere Produkte die uns mehr Geld einbringen, dann sind wir Gamer alle extrem gef....

Intel hat sich erst die Finger an GPUs verbrannt, ob da noch mal was kommt und wenn ja was, ist der fraglich.
Nvidia könnte dann sowohl den Preis als auch die Verfügbarkeit frei wählen.

Was in solchen fällen passiert hat man bei Intel gesehen während AMD fast an Bulldozer erstickt wäre.

ZFS schrieb:
Der aktuelle Wert einer Aktie ergibt sich an der Börse aus der Summe aller ihrer abgezinsten (diskontierten) zukünftigen Gewinne oder Cashflows. Das bedeutet: Um den inneren Wert einer Aktie heute zu bestimmen, schätzt man, wie viel Geld das Unternehmen in den nächsten Jahren einbringen wird, und rechnet diese zukünftigen Beträge auf den heutigen Tag herunter.
Ach, es gibt nur noch Homo Öconomicus als Markteilnehmer?
Sind die ganzen Irren alle ausgestorben?

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und CDLABSRadonP...
ETI1120 schrieb:
Der Punkt ist der dass die Gamer kein Interesse an AMD dGPUs haben. Also wird AMD dementsprechend reagieren. Wieso sollte AMD auf Dauer in Produkte investieren die niemand haben will?

AMD wird IMO den Schwerpunkt auf Konsolen und iGPUs legen. Anders lassen sich die Gerüchte zu RDNA5 sofern zu zutreffen nicht einordnen.
Es wäre ja auch für die Entkonsumenten schön, wenn AMD es schaffen würde, die dGPUs mittelfristig einzustellen und ihre Performanceklasse komplett über APUs abzudecken.
(mit einer Übergangsphase, in der sich die iGPU-Chiplets der APUs auch auf einer dGPU erwerben ließen)
Denn die APU-Variante wäre naturgemäß bei gleichem Gesamt-Powertarget effizienter.

Zurück
Oben