News Quartalszahlen: Ein Rekordjahr für Intel mit verhaltenem Ausblick

hroessler schrieb:
Die Kosten bei Intel sind ja auch bedeutend höher. So muss Intel z.B. seine ganzen Fabriken unterhalten, die AMD ja schon vor Jahren abgestoßen hat. Von Entwicklungen / Forschung im Fertigungsbereich (siehe z.B. 10 nm Prozess bei Intel) ganz zu schweigen. Diese Kosten spart sich AMD komplett.

greetz
hroessler
Ähmm, du glaubst aber wohl nicht dass TSMC, Samsung, GloFo usw die Kosten für Forschung und neue Fabs bzw. Umrüstung auf neue Nodes nicht an die Kunden weitergeben? Das wird schön auf den Wafer/Die-Preis aufgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Intel wird weiterhin der Big Player im CPU Geschäft bleiben (abgesehen mal von ARM).
Großkunden wechseln auch nicht mal so schnell mir-nichts-dir-nichts auf einen anderen Hersteller. (*1)
Sieht man auch daran dass sich Epyc im Servermarkt immer noch schwer tut.
Sollte Team Rot doch wieder mal die besseren Produkte bieten, da weiß man ja aus der Vergangenheit wie dem begegnet wird....
20-25%+ könnten aber die nächsten Jahre durchaus realistisch sein für AMD wenn sie mit der Zen-Arch am Ball bleiben.
Wollen wirs zumindest mal hoffen. Die können jeden Cent brauchen um auch im Endkundengrafikmarkt wieder Fuß zu fassen bevor Intel mit den dedizierten GPUs rauskommt.

(*1)
Ich brauch mir nur anhören was Freunde so erzählen.
Einer ist in München beim DPMA und einer bei Weiss IT in Holzkirchen.
Annähernd 100% der Rechner die bei großen Rollouts mit mehreren tausend Stück anstehen
haben immer noch eine Intel-CPU verbaut, egal ob ZEN konkurrenzfähig ist.
(Wobei gesagt werden muss, dass solche Aufträge auch nicht von heute auf morgen abgeschlossen werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
gustlegga schrieb:
Ähmm, du glaubst aber wohl nicht dass TSMC, Samsung, GloFo usw die Kosten für Forschung und neue Fabs bzw. Umrüstung auf neue Nodes nicht an die Kunden weitergeben? Das wird schön auf den Wafer/Die-Preis aufgeschlagen.
Doch sicher. Der Unterschied: Bei Intel sind es fixe und bei AMD variable Kosten.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
rizzorat schrieb:
Ich finds imer krass wenn ein Rekord aufgestellt wird aber die Börsen sagen "Wir haben noch mehr erwartet!!!!!"

Is irgendwie nicht meine Welt

Normalerweise ist die Auszahlung der Aktiendividenden nach solchen Versammlungen, da stösste halt als Kleinanleger die Aktien auch mal ab und nimmst die Dividende mit wenns nicht so super rosig aussieht, du planst ja immer für die Zukunft...
 
hroessler schrieb:
Die Kosten bei Intel sind ja auch bedeutend höher. So muss Intel z.B. seine ganzen Fabriken unterhalten, die AMD ja schon vor Jahren abgestoßen hat. Von Entwicklungen / Forschung im Fertigungsbereich (siehe z.B. 10 nm Prozess bei Intel) ganz zu schweigen. Diese Kosten spart sich AMD komplett.

Was ist das denn Bitte für eine Milchmädchenrechnung? Glaubst du GlobalFoundries und TSMC reichen lediglich die reinen Produktionskosten plus Marge an AMD weiter? Die Schlagen natürlich F&E auch drauf.
 
@nazgul77 Für dich extra nochmal: Intel fixe Kosten...AMD variable Kosten... Siehe auch Post #65

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
hroessler schrieb:
@nazgul77 Für dich extra nochmal: Intel fixe Kosten...AMD variable Kosten... Siehe auch Post #65

greetz
hroessler

Das verstehe ich nicht. Die fixen Kosten musst du uns mal bitte erklären.
Und warum diese Kosten andere Fab-Besitzer nicht an ihre Kundschaft weitergeben im Preis.
 
nazgul77 schrieb:
Das verstehe ich nicht. Die fixen Kosten musst du uns mal bitte erklären.
Und warum diese Kosten andere Fab-Besitzer nicht an ihre Kundschaft weitergeben im Preis.
Anschaffungskosten für Maschinen schlagen im Jahr des Kaufs voll durch und werden im Lauf der Zeit (üblicherweise 5 Jahre) gewinnmindernd abgeschrieben.
Die variablen Kosten beim Einkauf der Chips beinhalten pro Wafer die Fixkosten in höherem Maß, fallen aber nur verbrauchsgesteuert an. Weniger Anlagevermögen quasi und in schlechten Jahren im Vorteil.
 
Zurück
Oben