News Quartalszahlen: LGs Flaggschiff-Smartphone G5 verkauft sich schlecht

@flappes: Das kostet doch keine 699 Euro.
Das ist mittlerweile sehr günstig geworden. 400 Euro dafür sind eigentlich ganz gut.
 
Der BESTE Grund für LG ist im Moment einfach die Update Politik. Die stinkt bei den anderen Herstellern einfach mal zu sehr.
Das G3 hat noch Android 5 bekommen. Das G4 und G5 und V10 werden mindestens Android 7 noch bekommen denke ich mal.
 
Für 359€ bei Amazon gekauft - ich habe selten einen derartigen Preisverfall bei einem Flagschiff-Smartphone gesehen.

Sicher, an der Modularität ist das einzig gute die Möglichkeit den Akku irgendwann mal zu wechseln - das war es dann aber schon. Davon abgesehen ist das Smartphone aber doch ziemlich top und besser als sein Ruf. Das S7 jedoch die harmonischere Mischung - aber auch nicht schwierig, Samsung war weder innovativ noch hat was neues ausprobiert sondern im Detail verbessert.
Aber die Weitwinkelkamera z.B. beim LG will ich nicht mehr missen.
 
das beste am g5 ist der akku wechsel, der super reparatur score, wo man gleich lautsprecher und usb buchse einen einem wechseln kann und natürlich die weitwinkelkamera. dieses feature hat kein anderer und reicht mir allemal für pro g5 zu.
das always on display macht auch sinn, da es alle benachrichtigungen anzeigt.

das lg bei den ganzen mainstream lemmingen nicht ankommt ist zwar schade für lg, mich stört es nicht. ich habe das g5 gekauft und bereue keine sekunde.

1a smartphone:daumen:
 
Im März noch 700€. Jetzt ein paar Monate später fast nur noch die Hälfte...
Allein bei so einem Preisverfall würde ich mir niemals so ein Gerät kaufen.
Die Kunden, die 700€ für dieses Gerät gezahlt haben müssen sich ganz schön in den Arsch beißen.
Aber da sieht man mal, was die Hersteller für Gewinnmargen haben, wenn sie es auch ohne Weiteres für fast die Hälfte verkaufen können...
 
LG ist da nicht allein. Sony und HTC scheinen den von Samsung dominierten Markt im Android-Premiumsegment ebenfalls zu verlieren. Huawei, OnePlus und Konsorten gehen da eher den richtigen Weg mit ihren "günstigen Flagschiffen".
 
@Stahlseele: Und warum dann ein G4? Wenn man keinen Wert auf die Module legt, ist es auch heute nicht wesentlich schlechter/langsamer aber laut Geizhals im Moment ca. 100 Euro billiger.

@Christi: Die "Mainstream Lemminge" spülen aber das Geld in die Kassen...

Bin der Überzeugung das G5 hätte eingeschlagen, wenn es als quasi G4 Remake mit ein bisschen V10 veröffentlicht worden wäre.
- Display vom G4 oder min. kleiner + "Benachrichtigungs-Bildschirm-Streifen" vom V10
- Leicht verbessertes Display zu Oberflächen Verhältnis
- Design vom G4 und V10 in leicht überarbeiteter Form
- Kamera vom G4/V10
- NICHT der "dickste" Snapdragon, sondern der sinnvollste
- Weiterhin wechselbarer Akku (gerne auch größer als beim G4(3500-4000mAh))
- MicroSD (oder einfach 128 GB intern ohne microSD Karte)

Das wäre keine Revolution, aber man hätte an einigen Stellen Entwicklungskosten gespart und so vlt. billiger als die Konkurrenz sein können.
 
projectneo schrieb:
Ich denke, dass der Massenmarkt diese Module auch nicht will. Die Leute wollen alles in dem gerät integriert. Notfalls auch mit Abstrichen.

Ich denke schon, dass die Module ein Anreiz für die Kunden sind, aber die Umsetzung des Ganzen ist beim G5 mehr schlecht als recht gemacht.
Dann kommt noch die durchwachsene Verarbeitungsqualität, die Großteils zwar gut ist, aber der Spalt und Übergang beim Modul am unteren Ende des Geräts ist einfach unschön, ein Staubfänger usw.
Auch gibt es zu wenig Module bzw. es ist bisher nichts weiter dazu erschienen, der Nutzen der Modulfähigkeit ist also recht gering.
Das alles rechtfertigt wohl für die Meisten einfach nicht den hohen Preis, selbst jetzt, wo das G5 preislich unter dem S7 angesiedelt ist.
 
Das gabs auch schon für 299€ das heißt es ist so stark gefallen das es eigentlich fast gleichviel kostet wie das g4. Das ist kein gutes Zeichen aber war von vornerein klar. Vielleicht sollten sie mal Kundenfeedback einräumen bevor sie was produzieren wovon sie und wir nicht überzeugt sind.
 
Stahlseele schrieb:
Der BESTE Grund für LG ist im Moment einfach die Update Politik. Die stinkt bei den anderen Herstellern einfach mal zu sehr.
Das G3 hat noch Android 5 bekommen. Das G4 und G5 und V10 werden mindestens Android 7 noch bekommen denke ich mal.

Das G3 ist doch zur selben Zeit gekommen wie z.B. das One M8 bzw. das One M8 ist sogar noch etwas älter, besitzt aber seit Januar/Februar das Marshmallow Update. Das G3 sollte doch auch noch MM bekommen bzw. bekommen haben, oder? Ansonsten sehe ich das persönlich nicht unbedingt als "gute Updatepolitik" an.
 
@Stahlseele
das G3 hat sogar Android 6 bekommen! und ich nutze es immer noch gerne, das einzige was mich stört ist der Akku Verbrauch und die Hitzeentwicklung auf der Rückseite.
das LG G5 habe ich bein Kumpel gesehn und es gefällt mir gar nicht...
 
das g5 wird übrigens in korea gebaut. bei den derzeitigen preisen bleibt das nicht viel marge mehr übrig.
die koreaner werden sicher nicht bezahlt wie chinesische wanderarbeiter.

übrigens spielt sich der ganze markenmüll nur im kopf ab. der konkurrenzkampf ist hoch und deshalb gehts nur über den preis. auch ein g5 ist den eigentlichen preis wert. alles eine frage der sichtweise und was man vom produkt erwartet. da es in dieser welt aber meist nur noch um schein als sein geht, bekommen gehypte marken halt zuspruch und andere fallen durchs rost.

marketing wirkt halt bei der masse
 
flappes schrieb:
Bin mit dem LG G3 sehr zufrieden und werde mir wieder ein LG kaufen, aber das G5 für 6 9 9 !! Euro reizt mich kein bisschen. Mein G3 hat keine 400 Gekostet.
Und das "Zusatzgerümpel" brauch ich auch nicht.

Ist zwar löblich mal was anderes zu versuchen, aber eigentlich wollen die Leute immer nur das gleiche mit wenigen Verbesserungen.

He, genau das gleiche bei mir! Hab auch noch ein G3 .. vor allem auch weils noch Android 6 bekam .. wäre auch bei LG geblieben, aber 699 .. geht sterben^^
Jetzt wird es langsam, mal schaun wenn nochmal nen Angebot kommt, dann wird es wie das G3 beim Kauf für damals 380 Euro oder so.
 
das g5 gibt es hin und wieder sogar für den preis eines g4
also im moment was preis leistung angeht das wohl beste smartphone

aber für 700€ sicherlich zu teuer
was mich allerdings wundert ist dass das s7 immernoch so wahnsinnig teuer ist
das bedeutet ja dass es sich recht gut verkauft
ich sage mal die schenken sich nicht viel haben beide ihre vor und nachteile
wobei ich finde dasss das g5 sogar das bessere gesamtpaket hat
aber htc und sony scheint es genauso zu gehen

also warum kaufen die leute das s7 welchen grund hat das?
 
x.treme kann ich nur zustimmen.

Das G5 ist für den jetztigen Preis ein Schnapperle der feinsten Art!

Ich bin zwar vom Samsung S3 auf das LG G5 umgestiegen, und muss sagen,
außer das man mehr Funktionalität mit dem Fingerprintsensor haben sollte (Appstart mit unterschiedlichen Fingern..usw..)
ist das G5 mit der Weitwinkelinse einfach ein schickes & schlichtes Highendgerät und das zu einem schmalen Preis für die
verbauten Komponenten.

Kritik die hier geäußert wird, ist im Bezug auf die Vergangenheit gerichtet mit der selbigen Modelreihe.
Ich besitze kleine Hände daher möchte aber gleichzeitig nicht auf ein sehr großes Display verzichten....
da sind die unüblichen 5,3Zoll einfach ein guter Kompromiss. 5,5 wäre mir viel zu groß und 5 sind mir zu klein gewesen :D

Ich habe wirklich lange abgewartet und mir meine Entscheidung gut überlegt, und bin im Endeffekt extrem glücklich...
Das AlwaysOn Display ist wesentlich besser als das vom S7 und auch 3D-Hintergrundbilder sind einfach mega cool.

Akku hält bei mir i.d.r. 2 Tage ... FastCharge mit USB-Typ-C ist auch mega geil. Das hätte auch kein S7 gehabt.

Es sind manchmal auf die Feinheiten wo es drauf an kommt. ;-) Alle die nur negativ über das G5 reden, hatten es
auch nie in Händen gehabt. Die meisten Youtube-Videos sind durchweg positiv.

Fazit: Das G5 hätte natürlich besser werden können aber es ist und bleibt MEIN BESTES HANDY, das ich bisher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Ich hab das G5 gekauft. War für mich eine Prinzipsache, weil ich kein Handy ohne Austauschakku und Micro SD Slot kaufe.
Genau das ist einer der Punkte.. Kollege von mir hat sich aus genau diesem Grund (Wechsel Akku) ein neues Handy gekauft. Sowohl er als auch ich haben das HTC One M7 gehabt, doch der Akku hat langsam aufgegeben. Austauschen hatten wir beide keine Lust.. zumal die Frage offen ist, ob man ihn gewechselt bekommt und ob es dann noch funktioniert :D

Updates gab es leider auch keine mehr.. ist zwar nicht kritisch, da wir beide Custom Roms verwenden.. aber der fest verbaute Akku ist schon für einige Leute ein Hindernis. Ich sag nur "weg-werf-Gesellschaft" :freak: Ich bin kein Öko Typ, aber gewisse Dinge müssen einfach nicht sein. Und solange ich nichts akzeptables / vergleichbares zum One M7 finde, könnte das G5 aufgrund des wechselbaren Akkus auch für mich ein Nachfolger werden :)
 
LG könnte ihne Probleme den Markt rocken, den sie haben inzwischen Alleinstellungsmerkmale, die sonst kaum noch vorhanden sind, vorallem im High End bereich, nämlich Wechsel Akku und Speichererweiterung (außerdem schnelle Android Updates, zumindest bei High End Hardware). Allerdings haben sie mit dem LG einiges falsch gemacht.

1. kleiner als Vorgänger
> beim nächsten bitte mehr als 5,5" und wenn möglich wieder mit deutlich kleineren Rahmen

2. schächerer Akku
> Das Gerät einfach mal nen mm dicker machen und stattdessen nen 400mah AKku einbauen. Vorteilhaft wäre es wenn das Gerät so dick ist, das die Kamera im Gehäuse verschwindet.

3. Pseudo Metall Rahmen
> Kunststoff ist leichter und weniger anfällig, außerdem ist der Empfang besser. Es gibt aber auch noch alternativen wie nur der Rahmen aus Metall zu machen oder Materialen wie Kevlar, Magnesium oder Glasfaser wenn man ein höherwertiges Gehäuse promoten will.

4. Preis zu hoch
> Das können sie höchstens Apple oder Samsung erlauben, die ganzen Asiatischen Modelle sind auch so erfolgreich, weil sie gute Hardware relativ günstig anbieten (mit diesen muss sich LG messen).

5. hässlich
> G4 Design war schön, warum orientiert man sich um?

6. Module
> Klingt erstmal super, aber viel zu teuer und zum großen Teil ohne Nutzen. Lieber weglassen und das Gerät günstiger anbieten.

7. keine Rear Keys mehr
> DAS Alleinstellungsmerkmal für LG wurde aufgegeben.


Außerdem muss es nicht immer die neueste Hardware sein, mit dem G4 808 hat LG es doch gezeigt das man nicht den absolut neuesten Prozessor braucht. Und man könnte auch mal gute Sachen wie die Front Lautsprechen von HTC übernehmen.

Ich habe auch das Gefühl bei LG gibt es keine Mittelklasse mehr, endweder High End oder Billig.
6" Gerät mit 4000mah Akku, 2GB RAM und 16GB Speicher für ~300€ wären doch was tolles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blaub33r3

so siehts aus- und vergiss den ir blaster nicht;) den hat samsung beim s7 auch weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben