News Quartalszahlen: LGs Smartphone-Sparte bricht um 42 Prozent ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
42% weniger? Umgerechnet also 17 Smartphones weniger verkauft?

Spaß beiseite, nutze selber ein v20 und bin soweit auch zufrieden. Aber was die Updates angeht, da kann ich verstehen warum man auf LG verzichten kann.
Allerdings eins der wenigen Flaggschiffphones mit guter Cam und Wechselakku/SD slot

Schade eigentlich, bei PC Monitoren liefern sie tolle Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newport
Dann weiß ich ja jetzt wieso es mit den Updates stockt. :freak:

Teufelskreis, sage ich nur.

Versteh wer will wieso solche Hersteller, die es mit dem Updates nicht gebacken kriegen, nicht einfach grundsätzlich nur noch Android One anbieten, dann wären sie fein raus. Für so einen Gedanken muss man keinen Summa cum laude Doktor in Astrophysik haben. Vermutlich verblödet man, wenn man als Manager zu viel Geld bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, newport, pmkrefeld und 5 andere
Updates und das Marketing sind das Problem. Mein nächstes sind auf Grund der mangelnden Updates kein LG mehr.
 
Einfach Smartphones mit Vanilla Android veröffentlichen, damit man Updates auch bekommt.

Schon könnte ich mir vorstellen ein LG Phone zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, flo.murr und TopAce888
wie kann da noch was wegbrechen?
Die Prinzipiell interessanten Smartphones können sie behalten wenn sie glauben sie müssen den EU-Markt künstlich beschneiden. An einem Phone mit Highfidelen Bausteinen zur Audiowiedergabe wäre ich damals noch sehr interessiert gewesen aber nicht so.
 
Bei mir genauso Novocain, das LG G6 war das einzige und letzte Phone von LG. Echt schade. Tolles Gerät, aber anfänglich im ersten Jahr fast jeden Monat Updates und nun seit nem halben Jahr gar keine mehr.
Dazu kommt, dass die neuen Phones wie das V40 genauso sind wie alle Anderen.. 6,4 Zoll Brocken und vieles mehr. Allein die Klinke und vllt. der Sound DAC macht noch den Unterschied zu den meisten Anderen.
 
Kann ich nachvollziehen. Mein LG G4 hatte zuerst Probleme mit dem boot loop, dann, nachdem es eingeschickt wurde und repariert zurück kam, ist es regelmäßig extrem heiß geworden und ist regelmäßig abgestürzt. Eine telefonische Kontaktaufnahme mit dem LG Service war ernüchternd: da können wir nichts machen. Alles in allem war es keine gute Erfahrung und ständige Hard- und Software Probleme brachten mich zu der Entscheidung keine LG smartphones mehr zu kaufen.
 
Es ist ein Jammer eigentlich. Prinzipiell bauen die gute Geräte, aber versauen es mit Marketing, Support und Hardwarebeschneidung. Mit meinem G6 bin ich sehr zufrieden. Wenn der Update-Support besser wäre, könnte ich nichts bemängeln, zumal ich es sehr preiswert bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Bei dem [nicht existenten] Marketing sollte sich bei LG niemand über sinkende Absatzzahlen wundern.

Im Grunde spielt LG doch auf dem Smartphonemarkt überhaupt keine Rolle mehr.

Neben den festen Größe wie Apple, Samsung und Huawei, sind selbst Motorola, Nokia und Xiaomi mittlerweile relevanter.

Wenn man sich dann noch die Updatephilosophie von LG anschaut wird klar, dass LG selbst nicht an seine Geräte glaubt.

Der Markt wird sich in absehbarer Zeit ein wenig gesundschrumpfen und insgesamt kleiner werden, denn im Bereich der Smartphones gibt’s wenig was einen noch zum jährlichen Neukauf bewegen könnte.
 
Sich auf wenige Geräte beschränken, bei den Preisen auf dem Teppich bleiben und einen Support über Jahre und man braucht kein Marketing mehr, denn das spricht sich rum, siehe Xiaomi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Update-"Problematik" war für mich auch der Hauptgrund warum LG gar nicht infrage kamen bei den möglichen Modellen/Hersteller für mein neues Smartphone. Von daher nicht überraschend.
 
Verstehe LGs Marketing auch nicht, was den Markt in Europa angeht. Die Geräte kommen immer viel zu spät, wo andere (bessere) Smartphones wieder günstiger geworden sind. So zieht doch keiner ein LG Smartphone in Betracht.
 
Tja, man sollte halt keine Produkte auf den Markt hinrotzen, die schon bei der Produktankündigung "EOL" sind. Dann klappt es auch mitm Erfolg. Und Umsatz. Und Gewinn.
 
Der Markt ist eben gesättigt. Da brechen ja auch nicht nur LG die Umsätze weg, sondern auch den anderen Herstellern.
Das LG mit den Updates sehr sparsam ist, war vielleicht auch eine Managemententscheidung, die den Kunden dazu bewegen soll ein neueres Smartphone nach 6 -12 Monaten zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltic74
War abzusehen, in Österreich hat sich die Mobile Sparte von LG bereits vor 3 Jahren zurückgezogen, hierzulande gibt es nur mehr deutsche Ware zu beziehen und selbst damit haben die einen Marktanteil von unter einem Prozent.
 
ColonelBraddock schrieb:
Kann ich nachvollziehen. Mein LG G4...

Wenn Ich mein G3 oder sogar mein G5 von damals mit meinem jetzigen V30 vergleiche, ist das, wie von Polo in Bentley umsteigen. Keine Hitzeprobleme, sauschnell, einfach mal doppelte Akkulaufzeit (die auch einfach nicht abzunehmen scheint) und die Verarbeitung muss man gar nicht erst vergleichen.

Aber generell kann Ich den Einbruch nachvollziehen... das V40 gibt es fast ein halbes Jahr und JETZT wurde es für Deutschland angekündigt? Und dann auch noch zur UVP? Und nur die ersten 1000 kriegen zur UVP noch die W7 dazu? Dazu gibt's noch neue Releases aus der "Budget" Region mit Mediatek statt Snapdragon, gerade mal 2GB RAM und auch sonst echt langweiligen Specs. Die PR-Abteilung scheint Klabusterbeeren zu schnupfen.

Die Updates jucken die meisten außerhalb eures CB Kosmos nichtmal ;) Die meisten Leute, die Ich im Bus sehe, nutzen noch ein Smartphone aus dem Zeitalter iPhone 4 - 7 oder Samsung S5 - S7, teilweise sieht man sogar noch KitKat und Lollipop.
 
MegaDriver schrieb:
Bei mir genauso Novocain, das LG G6 war das einzige und letzte Phone von LG. Echt schade. Tolles Gerät, aber anfänglich im ersten Jahr fast jeden Monat Updates und nun seit nem halben Jahr gar keine mehr.

Warum schreibst du solche Unwahrheiten? Das LG G6 ist Betsandteil des Android Recommended Programmes und bekommt garantiert für 3 Jahre immer innerhalb 90 Tagen ein Sicherheitsupdate. D.h. da das LG G6 im April 17 veröffentlicht wurde bekommt es min bis April 20 Updates. Das aktuelle Update ist Stand 01.Nov 18.
https://www.android.com/enterprise/recommended/

Auch z.B. das V30 und V40 sind Teil des Android Recommended Programmes. Verstehe eure Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die meinen, wegen fehlenden OS Updates wäre LG in der Miese haben nicht wirklich Ahnung vom Smartphone Markt. Die wenigsten Otto normal Verbraucher wissen was oder wozu Updates nötig sind bzw. denken darüber nach.
Ich denke das Hauptproblem ist die Produktpolitik, also wann man welches Handy mit welchen Eigenschaften zu welchem Preis raus bringt und das Marketing. LG hat wirklich keinen guten ruf beim normalen Verbraucher.
LG hat rein Theoretisch viel Potenzial, wie man in anderen Bereichen sieht, auch gutes Know-How, aber nutzen tun sie es seit Jahren nicht.
 
Zurück
Oben