News Quartalszahlen: LGs Smartphone-Sparte ist nicht profitabel

ich denke der Markt ist einfach ueberlaufen, jeder vollpfosten hat nun sein 2. oder 3. handy es gibt wenig an den geraeten der letzten 1 2 jahre aus zu setzen. hab mir letztin nen htc one m7 fuer nen 100 bei ebay geholt, bis auf die akkulaufzeit gibts wenig dran aus zu setzen und glaub 3 tage wenn es rum idled haelts auch zur not knapp ohne strom aus.

Wer nicht gerade spielt hat doch wenn ueberhaupt eher software als Hardware probleme, aber haette auch noch das m8 fuer vielleicht 180 Euro kaufen koennen dann waeren auch noch akkuprobleme geschichte.

Als es ist ne Gewisse Saettigung da, gleichzeitig druecken immer mehr firmen auf den Markt, das kann nicht auf Dauer gut gehen.
 
Naja, ich verstehe auch nicht, warum die Hersteller pausenlos neue Geräte auf den Markt werfen, welche sich nur in Details vom Vorgänger unterscheiden. Das kann doch nicht rentabel sein, und wie man sieht, ist es das auch nicht.

Beispiel Sony:
Z1 Sept. 2013
Z2 Febr. 2014
Z3 Sept. 2014
Z3+ Mai 2015
Z5 Sept. 2015

Und das sind nur die Flagschiffe. Darunter gibt es noch eine Herrschar von anderen Geräten.
So ähnlich kann man das auch auf viele andere Firmen übertragen.

Einmal im Jahr (oder mittlerweile auch seltener) die Palette zu aktualisieren würde doch vollkommen ausreichen. Soviele wichtige Neuigkeiten gibt es in dem Bereich nicht mehr.
Mit weniger Produkten und längeren Produktzyklen könnte man auch die Pflege dieser besser und länger angehen und trotzdem noch profitabler werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, vllt wechsel ich mit den G5 auf ein LG diesjahr. Werd genau beobachten welches für mich besser wird. Das S7, G5 oder das Moto X Force.
 
Mighty X schrieb:
Gibt es abgesehen von Apple und Samsung überhaupt Hersteller bei denen die Smartphone-Sparte profitabel ist?

According to this ...

http://pocketnow.com/2015/11/17/iphone-profits

... at least not outside of China. Selbst Samsung ist allerdings nicht weit davon entfernt, keinen Profit mehr mit Smartphones zu erzielen. Apple dagegen ... nun, das bedarf eigentlich keines Kommentares. Hohe Margen pro Gerät, dennoch hohe Verkaufszahlen - entsprechend sieht das Endergebnis aus ^^
 
HominiLupus schrieb:
Chinesische Firmen. Bei Samsung wäre ich da mittlerweile übrigens auch vorsichtig.

Die chinesischen Hersteller geben sich schon mit einer schwarzen Null zufrieden. Siehe Xiaomi.

Profitabel ist was anders....

Ich finde Android super weil dieses OS dazu geführt hat das die Hersteller ihre Hardware zu Selbstkosten abgeben :D
 
Die Konsolidierung ist im vollen gange. Mal sehen, wann die nächsten hersteller ihr Smartphone geschäft verkaufen, abschreiben oder komplett "tot" sind. Bisher gibt es motorola, Blackberry, nokia.

Htc, sony oder lg. Einen von denen wird es als nächstes treffen
 
So wenig Gewinn bei so großem Umsatz??? Die werden sicher grün vor Neid wenn sie sich das Verhältnis mal im Vergleich bei Apple anschauen :D.
 
Bloodshot schrieb:
Schade LG ist meiner Meinung der einzige "bekannte" Hersteller der brauchbare Handys baut....

Hahahahaha, der Witz war gut ! Solltest mal die Scheuklappen abnehmen !
 
HominiLupus schrieb:
Chinesische Firmen. Bei Samsung wäre ich da mittlerweile übrigens auch vorsichtig.

Das mit den chinesischen Herstellern stimmt. Man muss sich nur mal Huawei oder Xiaomi ansehen, das Geschäft brummt regelrecht (auch wenn sie eine möglichst hohe Gewinnmarge als weniger wichtig betrachten, speziell Xiaomi) :)

Und zu Samsung: Selbst wenn die Smartphonesparte den Bach runter gehen würde, die würden auch mit ihren anderen Geschäftsfeldern überleben können (z.B. Samsung Heavy Industries). Das Blöde an der Sache ist nur, dass Samsung Electronics alleine gut die Hälfte von Samsungs Umsatz erwirtschaftet ^^


Topic: Warum eigentlich? Die Smartphones machen seit dem G2 extrem was her :freak:


Gruß,
Der Doc.
 
Beama schrieb:
.Langfristig werden sie wahrscheinlich alle untergehen, bzw ihre Sparten an die Asiaten verkaufen.
Ich habe übrigens schon ein Chinaphone: Xianome Redmi Note 2 und bin zufriedener als mit allen anderen Handys zuvor.

Ähm Asiaten? Samsung und LG sind koreanische Unternehmen , die großen Hersteller von Mobiltelefonen stammen, bis auf Apple, Microsoft und Google/Alphabet (letztere treten ja auch als OEMS auf) aus Korea oder Japan, also Asien! Soweit mir bekannt produzieren aber auch diese Firmen bereits in China. Daher wurde im vorher erwähnten Fernsehbericht über Samsung nur der Kostenvorteil bei der Entwickeltung genannt.

Faktisch dürften auch die geringeren G&A sowie Vertriebskosten zu einem Vorteil für die chinesischen Unternehmen führen.

PS: Laut Quartalsbericht stagniert der Absatz bei Apple, d.h. trotz des guten Verhältnisses zwischen Umsatz und Gewinn, läuft nach Anlegerlesart etwas falsch. Auch wenn da makroökonomisch der Fehler im Aufbau unser Wirtschaft liegt solange wir unseren Planeten nicht verlassen können um andere zu verheeren. Wenn jeder sein Telefon auch nur 5 Jahre behalten würde wäre für die Umwelt und unseren Vorat an endlichen Ressourcen schon etwas gewonnen! Aber das ist für die meisten hier wohl eher eine Horrorvorstellung. Vielleicht bleiben ja wie bei GPUs NVIDIA & AMD nur zwei bis 3 Hersteller übrig, dann wird es so teuer, dass sich kaum noch jemand diesen Wahnsinn leisten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man ja auch immer und sofort das neuste und teuerste Modell haben muss...
 
DeathShark schrieb:
... at least not outside of China.

Auch bei den Chinesen kocht das Wasser schon bei 80°C. Mehr als eine schwarze Null kommt bei denen fast nie raus.

Samsungs IM Sparte hat dieses Jahr bisher eine operative Umsatzrendite von ca. 10% geschafft, erkauft das aber mit riesigen Augaben für Werbung und Marketing (die erst im Konzernergebnis sichtbar werden). Die Zahlen der IM Sparte für das Q4 werden erst in der Bilanz zu sehen sein, die noch diese Woche rauskommt.

Und dann ist da noch Apple...
Wenn man die Milchmädchenrechnung von Canaccord auf eine realistischere Basis hebt, dann dürfte Apple bei einem Umsatzanteil von knapp 40% einen Gewinnanteil von ca. 85% am Smartphone-Weltmarkt haben.

BTT: Schade für LG, waren sie doch bisher eine der wenigen Firmen, die ihr Smartphonegeschäft im schwarzen Bereich halten konnten.
Aber es könnte sein, daß ich dieses Jahr wenigstens zum Aufwärtstrend ihrer Fernsehsparte beitragen werde: Die OLED-Fernseher sind schon eine Sünde wert!

Bruddelsupp schrieb:
Ähm Asiaten? Samsung und LG sind koreanische Unternehmen , die großen Hersteller von Mobiltelefonen stammen, bis auf Apple, Microsoft und Google/Alphabet (letztere treten ja auch als OEMS auf) aus Korea oder Japan, also Asien!

Wenn Du die großen Herstellern meinst, wieso erwähnst Du dann MS und Google?
Apple, Huawei, LG, Samsung, Xiaomi, ZTE und selbst bei denen ist es bei dem einen oder anderen schon fraglich, wer wirklich noch ein "großer" ist.
Es gibt halt eigentlich nur zwei, Samsung und Apple, und der Rest sind Zwerge. Und bei über 1000 Herstellern sind da sehr winzige Zwerge mit dabei :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flappes schrieb:
Sind die Hersteller aber auch selbst schuld. Warum soll ich mir ein teures Gerät kaufen, welches kaum Updates erhält und nach 2 Jahren in den Müll geworfen werden kann?
Da kauf ich mir doch lieber was billiges und in 2 Jahren wieder was billiges. Ist zwar mehr Elektroschrott, höhere Umweltbelastung und definitiv weniger Gewinn für die Hersteller.

Also mein G3 läuft seit Wochen mit Android 6.0... LG ist ziemlich gut dabei Update-technisch.
 
Zurück
Oben