News Quartalszahlen: LGs Smartphone-Sparte ist nicht profitabel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
LG hat den Finanzbericht für das vierte Quartal 2015 veröffentlicht. Aus diesem geht hervor, dass LG das Quartal mit einem Umsatz von 14,56 Billionen Won (11,2 Milliarden Euro) und einem Verlust von 140,5 Milliarden Won (108,1 Millionen Euro) abgeschlossen hat. Für einen operativen Verlust sorgt die Smartphone-Sparte.

Zur News: Quartalszahlen: LGs Smartphone-Sparte ist nicht profitabel
 
Ne Tabelle mit einer Umsatz- und Gewinnübersicht, wäre gut.
Aus dem Fließtext fällt es schwer die Zahlen miteinander zu vergleichen. Vor allem wegen der zusätzlichen Währungsumrechnung...
 
Gibt es abgesehen von Apple und Samsung überhaupt Hersteller bei denen die Smartphone-Sparte profitabel ist?
 
Komisch das das gerade bei vielen, vor allem großen, Herstellern der Fall ist.
Ich mein Samsung und Sony würde es ebenfalls nicht so gut gehen mit ihrer Smartphonesparte und
HTC nicht zu vergessen, aber die sind selber Schuld.
 
Mighty X schrieb:
Gibt es abgesehen von Apple und Samsung überhaupt Hersteller bei denen die Smartphone-Sparte profitabel ist?

Chinesische Firmen. Bei Samsung wäre ich da mittlerweile übrigens auch vorsichtig.
 
Die Smartphone-Sparte scheint genauso mies zu laufen wie die Fernseher.
 
An mir kann es nicht liegen, habe seit Weihnachten ein G4 und bin bestens zufrieden. Aber es sieht inzwischen so aus, als ließe sich mit Smartphones einfach kein Geld mehr verdienen (es sei denn, man malt einen angebissenen Apfel drauf) und Wearables schlagen einfach nicht so ein, wie man sich das vorgestellt hat.
Die anderen Geschäftsbereiche kann ich hingegen so gar nicht einschätzen.

MfG
V_ossi
 
Vielleicht sollten sie auch die varianten einschränken. Es gibt zu viel die wohl zu selten gekauft werden. Einfach weniger abgespeckte versionen xy produzieren und schon steigt das.

Am g4 kanns nicht liegen ddas war wohl eins der besten 2015...also wenn sie auf dem g4 kurs bleiben dann sehe ich da kein Problem.
 
Hab vor knapp 2 Jahren ein TV-Bericht gesehen über Samsung allgemein (Geschichte der Gründung bis hin zur Zukunft des Konzerns) ! Was ich erstaunlich fand war folgende Aussage : Man wird auf kurz oder lang sich nicht mehr groß auf die Handysparte konzentrieren, da es diverse Taiwanesische und Chinesische Unternehmen gibt die bei weitaus niedrigeren Entwicklungskosten (da in den Ländern ja ein ganz anderes Lohngefälle herrscht) weitaus billiger ihre Handys anbieten können (Stichwort Huawei). Wenn man ehrlich ist sind es auch nur noch minimale Innovationen von einer Generation zur kommenden. Goldgräberstimmung herrscht in der Branche wie vor 5-6 Jahren schon lange nicht mehr !
Interessant war auch zu hören mit was Samsung in Zukunft sein Geld verdienen will ! Nämlich mit Medizinischen Geräten, da würde man bis zu 100 Mrd. US Dollar investieren, auch in die Speicherbranche würde riesige Beträge investiert !
 
Das die Sparten nicht profitabel sind liegt wohl eher an Ineffizienz und aufgeblasenen Strukturen die man noch aus den ersten Jahren behalten hat, wo das Geschäft noch dicke lief.

jetzt ist der Markt hart umkämpft und die Preise sind niedriger, außer man hat den Luxus den Apple hat. Alle anderen Handys haben halt nicht diese Prestige.

Langfristig werden sie wahrscheinlich alle untergehen, bzw ihre Sparten an die Asiaten verkaufen.

edit: siehe den Kommentar über mir....

Ich habe übrigens schon ein Chinaphone: Xianome Redmi Note 2 und bin zufriedener als mit allen anderen Handys zuvor.
 
Sind die Hersteller aber auch selbst schuld. Warum soll ich mir ein teures Gerät kaufen, welches kaum Updates erhält und nach 2 Jahren in den Müll geworfen werden kann?
Da kauf ich mir doch lieber was billiges und in 2 Jahren wieder was billiges. Ist zwar mehr Elektroschrott, höhere Umweltbelastung und definitiv weniger Gewinn für die Hersteller.
 
Ich hoffe mal dass sich das wieder einrenkt. Was die Smartphones angeht würde ich LG Samsung definitiv vorziehen derzeit, da sich Samsung da mMn in eine flasche Richtung bewegt.
Aber die Konkurrenz schläft nicht.

Wenn LG mit dem G5 ein top Gerät raushaut und dabei 100€ günstiger ist als Samsung haben sie defintiv ne Chance. Machbar ist das definitiv - auch mit Gewinn.

Redirion schrieb:
wundert mich gar nicht, wenn die technische Kracher wie das Flex 2 mit Snapdragon 810 für unter 250€ quasi verschenken.
Naja, das kommt nicht von ungefähr.
Das Flex 2 hat 2,5 Große Probleme:
1. Der RAM ist mit 2GB einfach zu klein für ein Oberklasse-Gerät. 3GB müssen es sein. 4GB wären toll, aber 3GB reichen in der Regel.
2. Snapdragon 810 und sein Hitzeproblem. Das hat das Smartphone leider nicht perfekt im Griff.
2,5. Der Speicher ist mit 16GB ebenfalls zu klein. 32GB hätten es besser getan, oder gleich 64GB. Da der Speicher erweiterbar ist, zähle ich das als halben Kritikpunkt.

Hätten sie das Gerät mit 3GB RAM und 32GB Speicher auf den Markt gebracht, wäre es sicherlich nicht so in die Tiefe.

Wobei, eigentlich, so billig ist es gar nicht, man muss es ja auch mit der Konkurrenz vergleichen, und die ist unter 300€ mittlerweile verdammt stark.

In den anderen Bereichen ist LG ja auch nicht schlecht.
Ich habe einen LG Smart TV aus der Mittelklasse, 2013er Modelljahr und dieses bekam vor ein paar Tagen erst wieder ein Update. Prime Video, Netflix, Youtube...alles dabei, alles läuft. Geräte wie den Fire TV oder Chromecast kann ich links liegen lassen. Und Prime Video oder Netflix laufen mit Zwischenbildberechnung, Full HD und Dolby Digital 5.1 besser als auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade LG ist meiner Meinung der einzige "bekannte" Hersteller der brauchbare Handys baut, leider war das g4 mir nur etwas zu groß. Hab mir jetzt das mi4c gekauft und muss sagen dass es ein würdiger Nachfolger für das Nexus 5 ist. Da haben die Chinesen ihre Hausaufgaben gemacht.
Schade nur das Apple von der Unfähigkeit im Androidlager profitiert
 
Die Hersteller sind doch selbst schuld.

Gefühlte 200 Smartphones im Jahr, die sie vermutlich nicht einmal mehr selbst auseinanderhalten können, da sich Datenblatt, Aussehen und Namen so sehr ähneln, die alle entwickelt, getestet und unterstützt werden müssen. Wo wir schon zum nächsten Punkt kommen: die Unterstützung ist teils absolut mangelhaft, wenn ein Gerät softwareseitig schlecht läuft, läuft es auch meist in einem Jahr noch genau so schlecht, weil man keine Updates bringt.

Eine schlankere, deutlich klarer abgegrenzte Produktpalette, die Kosten spart und gleichzeitig ein besseres Nutzererlebnis liefern kann, wäre wohl ein wichtiger Anfang, wobei das viele Androidhersteller auch nicht mehr retten wird, dafür gibt es schlichtweg zu viel Konkurrenz.
 
Es ist halt einfach zu begründen. Ein Smartphone ist kein Gut was nicht ersetzt werden kann. Apple hat halt den Vorteil es gibt nur das 6s oder 6s Plus. Und vielleicht die Vorgänger welche trotzdem noch sehr hohe Preise haben. Ich denke wenn andere Hersteller die selbe Taktik wie Apple fahren würden. Wären sie auch viel besser dran. Natürlich muss man auch bedenken, dass kein Kunde bereit ist 900€ für ein Samsung zu bezahlen. Das liegt aber nicht am dem Apfel der hinten drauf ist. Das liegt oft daran, dass die Kunden von Apple eher das gesamte Paket nehmen (Updates, gutes Smartphone, Service, Ansprechpartner Apple welche ja sehr Kulant sind). Das macht oft den Preis.

Ich persönlich denke so. Bevor ich 700€ und mehr für ein Samsung Galaxy S7 ausgebe nehme ich ein IPhone 7 welches mir einfach ein besseres Gesamtpaket bietet. Würde Samsung genau wie Apple einen super Kundenservice haben ein super Betriebssystem welches schnell ein Update erhält und würde das Gesamtpaket mehr stimmen, dann würde ich den selben Preis auch für Samsung zahlen.
 
Schade, denn mittlerweile ist LG der einzige Hersteller deren High-End Smartphone wie dem G4,
einen Wechselakku, SD-Slot hat und versprochene Software-Updates tatsächlich verteilt werden (momentan Android 6 mit Sicherheitspatch-Level 2015-12-01), die Verarbeitung, Geschwindigkeit, Laufzeit und P/L sehr gut sind.
 
wenn man sieht, was für Geräte man bei Huawei schon für 300€ bekommt haben Smartphones wie das G4 oder V10 doch kaum eine Daseinsberechtigung. Der Kunde sieht einfach, dass er nicht mehr als ein Huawei Honor 7 und ist fröhlich, weil er nur 300 statt 600€ ausgegeben hat. Über kurz oder lang wird es allen so ergehen bis auf Apple, da die mit iOS konkurrenzlos sind.
 
Zurück
Oben