R290X oder GTX 970?

BernardSheyan schrieb:
Das hier sind alles 290X, die nicht länger als 280mm sind und somit ins Gehäuse passen:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290X~132_4096~2612_280#xf_top

toll keine einzige gute karte dabei xD

das ist mies!

also in deinem fall ist eh gtx 970 angesagt!

wen du auf fullhd bleibst ist die 970 ok!
ist zwar ein zukünftiger vram krüppel genauso wie meine beiden gtx780ti aber noch läuft auf 1440p alles! fullhd wird noch minimum 1jahr laufen mit 3gb vram!
ich persönlich als maximum spinner würde jetzt aber unter 6gb vram nichts kaufen!

ich hab immer vram ca gedoppellt bin von 8800 ultra Sli 768mb auf 580er 1,5gb Sli und jetzt bei 780ti 3gb Sli bis jetzt super damit gefahren! wobei die 3gb zeit jetzt langsam zuende geht denke ab 2016 ist 3gb und 4 gb etwas knapp!

290x passt kein model rein das nicht zum stahlschmelzen reicht und neben bei am wochenende noch segelflugzeuge mit der turbine hoch bringt:)
du könntest allerdings eine 290x tri-x reinbauen wen du etwas hand anlegst! das wäre eine option auch wen es bei fullhd käse ist!

ob jetzt 3,4gb oder 4gb ist bei fullhd egal!

das wird wichtig ab 1440p da sind beide schon EOL und sollten nicht gekauft werden neu zumindest!

Hermann1312 schrieb:
Und wenn ich jetzt noch sage, dass die GraKa nicht übermäßig laut sein sollte und den Raum nicht aufheizen sollte?
dann solltest du angesichts der begrenzeten platzverhältnisse zur GTX970 greifen, vorzugsweise die Asus Strix oder MSI Gaming 4G.

Deathangel008 schrieb:
dann solltest du angesichts der begrenzeten platzverhältnisse zur GTX970 greifen, vorzugsweise die Asus Strix oder MSI Gaming 4G.

Würde ich auch sagen. *thumbup*

Quetzalcoatl schrieb:

Solche Vergleichsseiten sind relativ großer Mist, weil sie sich nur auf theoretisch-rechnerische Werte und Spezifikationen stützen, weshalb sie sich nicht zur Entscheidungsfindung eignen.

@TE:

Mit deiner letzten Frage legst du dich (leider) auf die Geforce fest, denn dein Gehäuse scheint für sehr lange Grafikkarten nicht geeignet zu sein und gut gekühlte R9 290X-Varianten verfügen über vergleichsweise große Kühlaggregate.

Meine persönliche Präferenz wäre ganz klar eine R9 290X mit 8 GB VRAM, aber für alles bis FullHD kann man wohl nicht allzu viel gegen die GTX 970 vorbringen - es sollte aber klar sein, dass deren Speicherkonfiguration beim immer größer werdenden RAM-Hunger zumindest in Toptiteln mittelfristig Auswirkungen haben wird. Gerade dadurch ist sie ein zukünftiger RAM-Krüppel, noch mehr als ihre große Schwester. Wenn du in meine Signatur schaust, erblickst du den Vorgänger beider GM204-Karten, dem es aktuell genauso ergeht - Chip wäre für vieles noch stark genug, 2 GB VRAM tun es aber einfach nicht mehr wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
em ja wen du ahnung hättest wüsstest du es

gleiches spiel mit der dc2 von asus!

wen nur die hälfte der kühlung funktioniert wie würdest du das bezeichnen als perfeckt?

schau dir ma abdruck bilder der kühler an dann weißt du was ich meine!

Welches Mainboard würdet ihr mir bei dem PC empfehlen?
ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX)
MSI Z97-G43 (Z97 / ATX)
MSI Z97M-G43 (mATX)
Gigabyte Z97X Gaming 3 (Chipsatz: Z97/ATX)
MSI Z97 Gaming 7 (Z97/ATX)
MSI Z97 PC-Mate (Chipsatz: Z97/ATX)

Edit: Und wärt ihr eher für eine onboard Soundkarte oder eine der folgenden? ( ich will gute Boxen benutzen)
Creative Sound Blaster Audigy SE PCI
Creative Soundblaster Audigy Fx LP Bulk PCIe
Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe

Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
toll keine einzige gute karte dabei xD

das ist mies!

also in deinem fall ist eh gtx 970 angesagt!

wen du auf fullhd bleibst ist die 970 ok!
ist zwar ein zukünftiger vram krüppel genauso wie meine beiden gtx780ti aber noch läuft auf 1440p alles! fullhd wird noch minimum 1jahr laufen mit 3gb vram!
ich persönlich als maximum spinner würde jetzt aber unter 6gb vram nichts kaufen!

ich hab immer vram ca gedoppellt bin von 8800 ultra Sli 768mb auf 580er 1,5gb Sli und jetzt bei 780ti 3gb Sli bis jetzt super damit gefahren! wobei die 3gb zeit jetzt langsam zuende geht denke ab 2016 ist 3gb und 4 gb etwas knapp!

290x passt kein model rein das nicht zum stahlschmelzen reicht und neben bei am wochenende noch segelflugzeuge mit der turbine hoch bringt:)
du könntest allerdings eine 290x tri-x reinbauen wen du etwas hand anlegst! das wäre eine option auch wen es bei fullhd käse ist!

ob jetzt 3,4gb oder 4gb ist bei fullhd egal!

das wird wichtig ab 1440p da sind beide schon EOL und sollten nicht gekauft werden neu zumindest!

Oder ernimmt einfach ein anderes gehäuse...

_Cloud_ schrieb:
em ja wen du ahnung hättest wüsstest du es

Naja, immer schön zu sehen, wie selbsternannte Gurus uns ahnungslosen Menschen so richtig die Meinung geigen. Wohin kämen wir auch wenn wir Leute wie dich nicht fragen müssten. Sowas aber auch.

BernardSheyan schrieb:

Hätte ich die Wahl, zwischen einer 970, und der MSI 290X 8 GB, würde ich wohl die 290X nehmen.
Generell sind die Modelle von der 290X, welches es in der 8 GB Variante gibt, mindestens "gut".

Gehäuse würde ich ein anderes wählen, denn das sieht echt nicht "cool" aus.
Mir persönlich gefällt ja besonders das Aerocool DS 200. Auch gibt es von Corsair und Thermaltake richtig gute Gehäuse. Glaub mir, in ein paar Jahren findest du das, welches du jetzt dir ausgesucht hast, nicht mehr soo cool.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...arch-alias=aps&field-keywords=Aerocool DS 200

Mainboard ist eigentlich ziemlich Wurst.
Außer du möchtest mal später ein Crossfire betreiben, dann solltest du schauen, dass das Board mindestens dies mit X8 X8 unterstützt.
Auch gibt es da keinen Hersteller, welcher jetzt qualitativ schlechter, oder besser wäre.
Biostar, Asus, Msi, AsRock, und Co. sind alle nutzbar.

Ich persönlich besitze seit gut einem Jahr die Soundblaster Z, da ich neben meinen Boxen, auch Kopfhörer nutze, und es bei dieser möglich ist, ziemlich einfach hin und her zu Switchen.
Die gute Soundqualität ist natürlich auch vorhanden. ;)
Die "einfachen" Audigy Karten haben den Nachteil, dass diese schon ziemlich alt sind, und da könnte der Treibersupport problematisch sein, wenn es aber Treiber gibt, und du nur ein Ausgabegerät an die Karte stecken möchtest, kann man sich dies auch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 970 ist definitiv die bequemere Wahl. Die kauft man einfach, baut sie ein und fertig. Nvidia hat zudem noch immer die wesentlich stabileren Treiber, Amd hat dort dagegen leistungstechnisch aufgeholt. Für die 970 spricht außerdem der sehr geringe Verbrauch ( ein 400 Watt Netzteil sollte reichen) , der geringe Lärmpegel und die Größe. Eine Msi sollte zb. Überall problemlos reinpassen. Leistungstechnisch gibt es momentan kaum Unterschiede zur 290x. Der einzige Vorteil den die 290x zu bieten hat sind die vollen 4gb vram. Auf Full HD wird man in nächster Zeit aber sowohl mit 3,5 als auch mit 4gb recht wenig Probleme bekommen ( Ausnahmen bestätigen die Regel ).

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne gtx 970 mit gratis witcher 3. In der tat hat die 290x 8gb ram nun leider bringt ihr das nicht viel, die Leistung reicht nicht aus um in 4k zu zocken... star citizen lief selbst auf 2880x1620 erstaunlich gut auf ner gtx 970 natürlich sind das noch keine final settings aber ein Augenschmaus ist es allemal, wobei hier der vram schon gut ausgenutzt wurde und am limit kratzte

und bei deiner auflösung werden die 8gb speicher auch net voll, die gtx 970 hat mehr leistung, bessere effiziens, 3,5 + 512 ram sind jut für deine auflösung

Zuletzt bearbeitet:
bei der 290er würde ich nur zur sapphire und den 3fach lüftermodellen greifen.
leider bekommst du da wahrscheinlich probleme beim einbau. auch einen alternativen 3 fach lüfter (artic) macht ne 290er platine >30cm lang.

somit bleibt wohl nur die 970er als kauf. braucht man auch net seitenweise hier posten.

die msi soll sehr gut sein. kaufen , einbauen und zocken.

fertsch die laube

edit

ne 290er im referenzdesign mit dem singleslot kühler ist grauenhaft:( erinnert mich an die turbine des grauens aka fx 5800 ultra;)

Zuletzt bearbeitet:
alikarimi schrieb:
Oder ernimmt einfach ein anderes gehäuse...

wäre gut weil 28cm ist wenig!

BernardSheyan schrieb:
Naja, immer schön zu sehen, wie selbsternannte Gurus uns ahnungslosen Menschen so richtig die Meinung geigen. Wohin kämen wir auch wenn wir Leute wie dich nicht fragen müssten. Sowas aber auch.

meine fresse hast evtl ma gegoogled warum ich das so behaupte?

hauptsache rum bashen und das maul aufreisen!

Antwort für DAUS wie dich!

das liegt einfach daran weil Asus und Msi zu faul waren einen kühler zu entwickeln der 290x ready ist!
bei ihren gk110 kühler ist alles supi friede freude eierkuchen.

die selben kühler auf einem kleineren chip bei mehr hitze ist mies dann haben noch 2-3 der wärme leiter (heatpipe) keinen kontact zum hawaii chip
Bild: 11-1080.3683998061.jpg
Artikel https://www.computerbase.de/news/gr...tzt-bei-r9-290x-pcs-plus-auf-3-luefter.43212/

Sapphire Forum
Zurück
Oben