R290X oder GTX 970?

Hermann1312

Cadet 2nd Year
Hey, ich bin mir zwar über das Speicherproblem der GTX 970 bewusst, aber mal von einem eventuellen Boykott abgesehen, welche der beiden Grafikkarten (R290X oder GTX 970) würdet ihr mir rein leistungstechnisch empfehlen, wenn ich die nächsten Jahre auf 1920x1080 zocken will und was sind Vor- und Nachteil der Grafikkarte.
Hier mein Rechner:

Gehäuse: Delux SH891 Midi-Tower (ATX)

Prozessor: Intel Core i7-4790K 4x 4.00 GHz 88W

Kühler: Alpenföhn Brocken 2

RAM: 16384MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)

Grafikkarte: Entweder
-4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970, DVI, miniHDMI, miniDP
oder
-4096 MB AMD Radeon R9 290X, 2x DVI, HDMI, DP

Mainboard (bin mir noch unschlüssig)
-MSI Z97-G43 (Z97 / ATX)
oder
-MSI Z97 Gaming 7 (Z97/ATX)

1. Festplatte:
1000GB SATA III 7200 Western Digital Blue WD10EZE

2. Festplatte:
250GB SATA III Samsung 850 EVO SSD

Laufwerk:
22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

Netzteil:
750 Watt Corsair CX750

Soundkarte (entweder onBoard oder creative Audigy, was sind Vor- und Nachteile?)
-Creative Sound Blaster Audigy SE PCI

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM inkl. Inst.

750 W Nt einfach zu groß , 400 bzw. 500 markennetzteil (Bq , enermax, SeaSonic,Antec usw) reicht locker aus !

ganz klar die 290x, falls sie passen sollte.

Ansonsten auf die neue serie vom amd warten, nvidia auf keinen Fall unterstützen mit ihrer Geschäftspolitik derzeit.

Hermann1312 schrieb:
Meinst du ein 650 Watt Corsair VS650 80+ wäre besser?

selbst 650w ist viel zu viel xD

es reicht locker auch ein 550w netzteil.

Ich werfe mal ne 290 in den Raum. Ich hab mir die sapphire 290 tri-x für 290€ gekauft und zocke damit bf4 in fullhd auf ultra sehr flüssig.

*Schneiderlein* schrieb:
Ich werfe mal ne 290 in den Raum. Ich hab mir die sapphire 290 tri-x für 290€ gekauft und zocke damit bf4 in fullhd auf ultra sehr flüssig.

aber nicht mit 60fps konstant auf ultra, das ist nicht sehr flüssig ;) die 290x schafft es auf sehr flüssig.
Es sei denn du spielst mit Mantle aber das ist eher glückssache ob das flüssig läuft.

Du sagst ja, daß dir das "Speicherproblem" egal ist. Von daher würde ich eine GTX 970 empfehlen Im Idle hat sie weniger Stromhunger, ist dadurch sogar dort passiv zu kühlen - wie Asus Strix und MSI 4G sehr schön zeigen.

Vorteil nVidia: Direct X 11 / 11.1, OpenGL, OpenCL, DirectCompute, nVidia PhysX / CUDA und angebliche Direct X 12 Unterstützung

Vorteil AMD: Direct X 11 / 11.1 / 11.2, OpenGL, OpenCL, DirectComputer, AMD Mantle und angebliche Direct X 12 Unterstützung

Treiberprobleme haben beide gleichermaßen und in welchem Game du mit welcher Karte Vor- oder Nachteile hast, hängt von den Spieleentwicklern ab.

Ich empfehle gerne die Asus GTX 970 Strix, da ich mit dieser sehr zufrieden bin. Zur Stromversorgung wird 1x 8-Pin benötigt und sie ist relativ kurz.

Zuletzt bearbeitet:
ssd raus, mx100 rein
nt raus, E10 500w, ggf. mit kabelmanagement rein und neine keine 750w , auch keine 650w und auch keine 550w
und die 500w sind auch nur drin wegen übertaktung und möglicher amd-watt-wahn gpu

Würde wenn es physisch passt zu einer R290X raten, da dürfte man nicht so viel falsch machen und es gibt keinen Etikettenschwindel ;)

teLmi51 schrieb:
aber nicht mit 60fps konstant auf ultra, das ist nicht sehr flüssig ;) die 290x schafft es auf sehr flüssig.
Es sei denn du spielst mit Mantle aber das ist eher glückssache ob das flüssig läuft.

Also ich spiele mit Mantle - Ruckler hab ich nicht wahrgenommen, aber vielleicht sehe ich sie auch einfach nicht^^

Ich würde ne GTX 970, weil sie bei FHD schneller ist und weniger Strom verbraucht. Lies doch mal den Test auf CB.

Und wenn ich jetzt noch sage, dass die GraKa nicht übermäßig laut sein sollte und den Raum nicht aufheizen sollte?

Sapphire Forum
Zurück
Oben