R390 Asus Strix wird nicht erkannt

BlackOps

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe günstig eine neue 390 (ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING) erstanden. Nachdem ich ein neues Netzteil noch gekauft habe, kam beim zusammenbauen der 1.Schock: Alle Lüfter gehen an, aber Monitor bleibt schwarz.

System:
AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz (Nicht übertaktet, mit Scythe Mugen Kühler 3)
ASRock 890GM Pro3 Rev. 2.0 Mainboard
8GB DDR3
AMD Radeon HD 6870 1GB GDDR5
CS550M - 550Watt
SSD als Systemplatte und HDD als Zweitplatte

Wenn ich der Karte den Saft abziehe, dann komm ich mit der Onboard-Karte ganz normal ins System.

Versucht habe ich schon:
- Steckverbindung geprüft
- Nochmal aus- und eingebaut
- Alter Treiber mit DDU gelöscht im abgesicherten Modus
- Bios-Flash
- Mehrmals an und aus
- Unterschiedliche Monitore und Kabel
- Im Bios Onboard-Karte als primäre Karte gewählt (hat nicht funktioniert, blieb schwarz)

Was ich noch beobachtet habe:
Bei einem erfolgreichen Start mit der Onboard oder alten Grafikkarten piept der Computer 1 Mal, das macht er bei der neuen nicht, wenn diese drin steckt. Die Grafikkarte hat innen eine onboard-Led die blinkt, beim start. Wenn der Strom gezogen ist, ist diese dauerhaft an.

Würde mich freuen, wenn jemand da einen Rat hat, bin mit meinem Latein am Ende. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit die Grafikkarte woanders zu testen um ein Defekt der Graka auszuschließen?

MfG osf81

@osf81
Nein, leider nicht :(

Welche Verbindung wird zum Monitor genutzt?

Habe DVI und HDMI separat ausprobiert, auch mal an einen anderen Monitor. Und auch mal beide, also einmal ein Monitor an HDMI an die Onboard und ein zweiter Monitor mit DVI an die Grafikkarte.

Wie gesagt, vermisste ich auch dieses Piepsen beim Start des Systems, sodass ich glaube, dass es nicht an den Peripheriegeräten liegen wird. Aber nur ne Vermutung.

kannst du mal ein Bild vom Einbau schicken?
Alle Strom/ Pinstecker dran?
Anderen PCIE (falls vorhanden) probiert?

Momentan ist die alte Grafikkarte drin, weil ich noch etwas Arbeit zu erledigen haben. Kann aber gerne Morgen noch ein Bild nachliefern.

Strompins sind zwei 6+2 aus dem Netzteil, welche sofort in die Karte mit 8Pin und 6Pin reingehen. Habe auch mal die Stecker getauscht, ohne Erfolg. Mehr Kabel bzw. Stecker gibt es da nicht. Aber ich mache Morgen mal ein Bild, ist sowieso immer besser mit Bild :)

Ist aber nur ein PCIE-Slot vorhanden, wo aber die alte Grafikkarte aktuell ohne Probleme funktioniert.

Könnte das Mainboard inkompatibel für die Grafikkarte sein?

@Undead666

Vielen Dank!! Das war echt die Lösung zum Problem. Ich hätte den Beta Driver wohl aber echt nicht gefunden, weil ich als 0815-Nutzer die ganzen Beta-Sachen immer liegen lasse. Kurz im Bios geflasht und dann lief die Kiste (DVI verbunden mit Monitor).

Krass, dass ich dafür gestern mehrere Stunden dran saß und Gott weiß nicht, alles ausprobiert habe. Und heute früh ist das in 5 Min. gemacht gewesen. :D

Nochmals Danke Dir! Auch ein Dank an Osf81 fürs helfen.

Edit: Aber jetzt sind die Temperaturen in meinen System deutlich höher als sonst. Habe mal zum Test 10 Minuten Titanfall auf höchster Einstellung gespielt:

Temp.jpg

So richtig laufen tun die Lufter Graka auch erst ab 70°
Es wundert mich halt warum die CPU auf einmal so warm wird. Im Idle auch knapp 45°, wo sie sonst 30 noch was hat. Seltsam.

2.Edit:Temp2.jpg
Nach 10-15 Minuten Last. Und ich bekomme die Automatische Regelung nicht eingestellt mit diesen Tweak programm. Nur Manuell eine konstante Geschwindigkeit. Die eigene Einstellungen bei wieviel Grad wieviel Prozent gibt es, übernimmt er aber irgenwie nicht.

3. Edit: Habe das Programm jetzt verstanden (da waren echte Usability-Experten am Werk -.- ). Wie sollte man jetzt die Temperaturen am besten einstellen? Irgendwie reißt die CPU-Temperatur ja auch hoch mit dem gesamten System.

Zuletzt bearbeitet:
Super, wenns geklappt hat.

1. Die R9 290/390 Serie wird allgemein sehr warm..... diese zieht dann automatisch dein restliches System mit hoch.
2. Wenn du keine Erfahrung mit dem Einstellen/ optimalen Parametern für die Temps. hast würde ich hier keine festen Lüterwerte oder gar manuell erstellte Lüterkurven einstellen.
Lass einfach alles wie es standard vohergesehen ist. In der Regel regelt dein MOBO und die Grafikkarte ihre Temperatur selber.
3. Wenn die Temps dir zu hoch sind (sie sind noch i.O) musst du deine Gehäuselüftung optimieren.
Du solltest vorne am Gehäuse einen Lüfter haben der frisch luft reinpustet und hinten/ hinterm CPU Kühler einen der rauspustet.

Zurück
Oben