NZXT Kraken X63 Kann mann die Gpu auch mit Kühlen?

Trimx

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
602
Hi zusammen ich habe schon öfters gesehen das in YouTube einfach von CPU auf GPU die Wasserkühlung verbunden wurde und dann zurück zur Pumpe gemacht wurde . Meine Frage ist, kann Mann bei so einem Set das nicht ebenso machen? Mann müsste nur Zugang zum Kühl mittel bekommen, um dieses nachzufüllen, falls keine Schraube vorhanden ist macht es das um so schwere aber sollte doch machbar sein, oder ?

Will damit eigenen Ryzen 5900X und eine Amd 6700XT Wasser Kühlen aber bekomme nur einen 280 Radiator eingebaut
 
Nein das geht nicht, und außerdem sind solche Kühler nicht für das kühlen von GPUs ausgelegt und schon gar nicht eine CPU + GPU zusammen.
 
Trimx schrieb:
Will damit eigenen Ryzen 5900X und eine Amd 6700XT Wasser Kühlen
Warum möchtest du das?
Dadurch wird es weder leiser noch kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und der Unzensierte
Selbst wenn es ginge - bei einer custom wakü rechnet man 120mm Radi je 100W Abwärme. Es würde also einen ziemlichen Radau machen.
 
Eine AIO ist eine AIO. Maximal die Eisbär-Produkte von Alphacool lassen sich noch erweitern. Je anch Konfiguration bekommt man eine CPU und eine GPU durchaus auch mit 240/280mm-Radiator gekühlt. Eine 6700 XT mit einem 5900X im Spielebetrieb dürfte da vermutlich noch gerade so ausgehen.
Aber ob das wirklich zielführend und den Aufwand rechtfertigt, sei mal dahingestellt.
 
Faustregel für eine leise Wakü, nicht meine Erfindung. Kann man in diversen Foren immer wieder nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Daniel D. schrieb:
Woher kommt diese Regel?

Aus den Murphie's Gesetzen? Ein Alter aberglaube aller IT- Möchtegern experte sein.

Das das Heute nicht mer gilt interessiert den meisten nicht. Ich habe in mein System 2040 Radiatorfläche, und das reicht eigentlich nicht mal richtig aus, um die Komponenten zu Zähmen.
 
Daniel D. schrieb:
Woher kommt diese Regel?

Der Herr Cooling, welcher 1902 die Wasserkühlung erfunden hat, hat damals mit einem Intel Model 42 Versuche gestartet und dabei die Formel R² x W / o² pm = X erstellt, welche festlegt wie groß ein Radiator pro 100 Watt Abwärme sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@xneo70
Es geht schlichtweg um "mindestens Radiatorfläche x für Abwärme y - um es leise zu kühlen".
Und die Faustregel eine 120/140er Radifläche pro 100W passt nach wie vor.

Deine Aussage ist ja auch nur so rausposaunt ohne Belege.
Warum du mit "2040" Radiatorläche deinen PC nicht gekühlt bekommst, ist ne andere Baustelle;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
xneo70 schrieb:
Alter aberglaube aller IT- Möchtegern experte sein.
Murphy*
Und das existiert sehr wohl.

Zum Thema:
Es gilt: je mehr Fläche, desto besser.
Wenn wir schon bei der "war schon immer so Regel sind".
100W je 120mm, eher 50W je 120mm wenn es leise sein soll.
Und: Frischluft ist King, vorgewärmte Luft ist Käse.

UND man kann auch 300W entspannt mit nur einem externen 420er kühlen...hab ich lang genug so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Okay danke euch :) dachte wäre einfacher und nice beides mit Wasser machen zu können aber dann bleibt die GPU bei Luft und in 5 Jahren dann beim neuen PC baue ich ne eigene customer Wasser Kühlung in den neuen PC 🤗. Dachte nur das die GPU auch ihre mhz sengt wenn sie zu warm wird wie ein cpu und dann eben Leistung verliert
 
Trimx schrieb:
Dachte nur das die GPU auch ihre mhz sengt wenn sie zu warm wird
So ist es auch.
Aber unter normalen Umständen tut das weder CPU noch GPU.
 
Kleine "Ergänzung" es gibt die Kraken G12. Das ist ein kleines Mounting Kit für kleine GPU´s um dort die CPU-AIO´s nutzbar zu machen.
Halte ich nur dann für Sinnvoll, wenn die AIO aussortiert wird und man eine alte GPU einfach mal mit WaKü testen möchte.
 
ruthi91 schrieb:
Es geht schlichtweg um "mindestens Radiatorfläche x für Abwärme y - um es leise zu kühlen".
Und die Faustregel eine 120/140er Radifläche pro 100W passt nach wie vor.
140er radiator pro 100W soll ein Leises System schaffen? Laut Intel habe ich 300W am Processor und (nemen wir mal das maximum) 500W bei der Grafikkarte. das währen dann 800W - 140x8= 1120 Radiatorfläche. Versuch mal damit einen I9 und eine RTX4090 kalt zu kriegen, und noch dazu Leise.

Ich habe 3x360 Radiatoren = 1080
1x Nova von alphacool = 1080

was 2160 mm ausmacht. Und ich kriege den I9 und die RTX 4090 grade so gekühlt und leise. Meine Lüfter drehen mit 400 rpm und sind so unhörbar. Bei vollasst, geht manchmal die Wassertemperatur auch bis zu 37 38° hoch, bei kostanten rpm der Lüfter.

Also würde ich sagen das die Mindest Radiatorfläche etwas höher ist als 140/100W, wenn dass system auch noch leise sein soll.
 
minimii schrieb:
UND man kann auch 300W entspannt mit nur einem externen 420er kühlen...hab ich lang genug so gemacht.
Es geht viel mer um "LEISE". Ich glaube kaum dass du 300W mit nur einem Radiator (immerhin extern) und auch noch leise, wenn volllast herschte.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Es ging erstmal primär um leise, du möchtest aber leise und kühl.
Ja sehr wohl, und die Faustregel 120/100W gilt nur für Kühl (wenn überhaupt) Von Leise kann keine Rede sein.
 
Ich weiß dass die Faustregel (mittlerweile) kompletter Blödsinn ist, ich wollte dich nur darauf hinweisen dass du zwischen leise, kühl & leise und kühl differenzieren solltest.

Wobei man dazu sagen muss dass man 400W auch schon mit 3x360 leise weggekühlt bekommt, die Hardware ist dann halt etwas wärmer als viele sich von einer Wasserkühlung versprechen.
 
xneo70 schrieb:
Es geht viel mer um "LEISE". Ich glaube kaum dass du 300W mit nur einem Radiator (immerhin extern) und auch noch leise, wenn volllast herschte.
Muss du auch nicht glauben.
Ich kann das aber, da ich es exakt so mit 300W unter vollst betrieben habe.
 

Anhänge

  • 21EA0398-82FC-4B07-976F-DE3C77B0B50B.jpeg
    21EA0398-82FC-4B07-976F-DE3C77B0B50B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • 9640DDDD-BE23-4EFD-8CF1-9B9B6D165B74.jpeg
    9640DDDD-BE23-4EFD-8CF1-9B9B6D165B74.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben