R5 7600 bremst 5070 Ti in WQHD?

danyundsahne schrieb:
Und da ein R5 7500 grob gleichschnell ist wie der 5700X3D, kann ich die Aussagen voll und ganz nachvollziehen.
Danke für deine Antwort! Da bin ich etwas "beruhigt" (bitte nicht falsch verstehen natürlich!), dass es bei dir mit der CPU ähnlich ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Matsingeroni schrieb:
Dann versuche ich es doch erstmal mit meinem Kühler und stressteste die neue CPU mal.
Wenn der zu heiß wird / throttelt, kommt halt ein neuer dazu.
Dem würde ich gar nicht so viel Wert bemessen. Die CPU ist Konstruktionsbedingt ziemlich am Limit und regelt die Leistungsaufnahme sehr aggressiv runter. Da hilft dir auch ein besserer Kühler nicht besonders viel. Das ist wirklich ein Fall von 'einfach akzeptieren'.
Das sieht man ganz gut bei CPU Tests. Da kommen beim 7800x3D ca. 70-80W rum und nicht die 120W TDP.
Wennst das TDP-Limit ausfahren und eine CPU haben willst mit besserer Wärmeabfuhr, dann wärst du beim 9800x3D. Effektiv bringen tut's halt nicht wirklich sooo viel im Vergleich zum 7800x3D außer du hast Anwendungen die AVX512 voll ausnutzen können.

Matsingeroni schrieb:
Es wäre natürlich schon schön das volle Potenzial der Karte ausschöpfen zu können.
Irgendwas limitiert immer, mit ner stärkeren CPU wirst du deren Potiential nicht voll ausschöpfen können, wenn dann die Grafikkarte auf 100% limitiert. Bf6 geht eben deutlich mehr auf die CPU, ich bin mit meinem älteren 5700X sogar noch in 4K im CPU-Limit.
Reichen dir die FPS die du mit der aktuellen Konfig bekommst?
-> Ja. Nichts ändern und einfach zocken. Nein / könnten gerne mehr sein -> CPU upgraden.
9t3ndo schrieb:
Nur so nebenbei, ich würde dir empfehlen bei BF6 alles auf low zu setzen. Hilft extrem bei der Sichtbarkeit der Gegner.
Die Sichtbarkeit der Gegner ist in Bf6 mmn. auch in höheren Settings akzeptabel gut. (Da hatten die Vorgängerteile teils echt deutliche Probleme.)
Kommt natürlich auf die eigenen Ansprüche und "Gewinnambitionen" an, aber dieses Spiel sieht auf den höheren Einstellungen echt gut aus und den Look würde ich mir nicht mit Lowsettings ruinieren wollen.
9t3ndo schrieb:
Kann man so generell erstmal nicht sagen. Aber kann durchaus sein.
RAM hat halt nicht immer den selben Einfluss und variiert je nach Anwendung.
Die stärke der (spürbaren/messbaren) Auswirkung variiert natürlich von Software zu Software, aber grundsätzlich stimmt die Aussage, dass eine CPU mit größerem Cache weniger von langsamem RAM gebremst wird als CPUs mit weniger Cache:
Wenn weniger häufig auf den langsamen RAM zugegriffen werden muss, desto weniger bremst letzterer. Je größer der Cache einer CPU, desto mehr Daten können darin vorgehalten werden -> desto weniger wird sie durch den langsamen RAM limitiert.
Wie gut die "Trefferquote" aka "gesuchte Daten liegen im Cache" ist, hängt am Ende von der Software/dem Spiel ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, incurable und Matsingeroni
Tenferenzu schrieb:
Effektiv bringen tut's halt nicht wirklich sooo viel im Vergleich zum 7800x3D
Das wäre halt jetzt meine abschließende Frage...
den 7800X3D für ~ 330€ oder dann wirklich den 9800x3d für knapp unter 400.

Beim Spielen werde ich da also keinen allzu großen Unterschied feststellen?

Matsingeroni schrieb:
7800X3D für ~ 330€ oder dann wirklich den 9800x3d
Nimm den 7800x3D. Den Unterschied wirst du mit deiner 5070Ti nicht merken. Zumal der 9800x3d bedeutent mehr Leistungsaufnahme hat. Dafür würde dein Kühler eventuell nicht ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Matsingeroni schrieb:
Das wäre halt jetzt meine abschließende Frage...
den 7800X3D für ~ 330€ oder dann wirklich den 9800x3d für knapp unter 400.

Beim Spielen werde ich da also keinen allzu großen Unterschied feststellen?
Das musst du schlussendlich wissen, ob dir der Aufpreis die Mehrleistung wert ist.

Schau hier rein:
https://www.computerbase.de/artikel...600x3d-test.90308/#abschnitt_gamingbenchmarks

Je nach Game ist der 9800X3D 32% schneller als ein 7800X3D. z.B. in Warhammer 40K.
Im Schnitt sind es 13% mehr.

Das heißt, FALLS der 7800X3D in HD2 zB deine GPU nur bis 90% auslasten könnte, dann hättest du mit dem 9800X3D dann volle theoretische 100% Last auf der GPU.
Das ist jetzt reines spekulieren, und du müsstest Benchmarks zu der Gaming Konstellation BF6 und HD2 finden, ob hier immer noch ein CPU Limit vorliegt. Ich würde sagen in HD2 kann es gut sein, das frisst mehr CPU Power als BF6. Sieht man ja auch an den Einbrüchen wenn man beide Games vergleicht.

Der 9800X3D boost eben teils deutlich höher, da der X3D besser auf dem DIE angeordnet ist und sich besser/effizienter kühlen lässt. Dafür verbraucht der 9800X3D aber auch deutlich mehr (~61W vs. ~83W).

Musst am Ende du entscheiden. Super schnell sind beide CPUs und ein deutlicher Sprung (ca. 30-50%) von deinem 7600.

• Gefällt mir
Matsingeroni schrieb:
das volle Potenzial der Karte
Liegt nicht nur in einer möglichst hohen Bildrate, sondern auch in der Bildqualität und der Effizienz. Mit 75% der Auslastung dürftest du sowieso ca. 90% der Leistung erhalten, das stellen manche Leute absichtlich so ein per Spannungs-, Leistungs- oder Framelimit.

Und das unterscheidet sich natürlich nochmal je nach Spiel.

Eigentlich ist das einzig wichtige ob genügend FPS generiert werden, und besonders viel Potential nach oben hat man nicht wenn die GPU auf 70 % und mehr läuft. Wunder würde ich da nicht erwarten.

Xes schrieb:
Die Sichtbarkeit der Gegner ist in Bf6 mmn. auch in höheren Settings akzeptabel gut. (Da hatten die Vorgängerteile teils echt deutliche Probleme.)
Kommt natürlich auf die eigenen Ansprüche und "Gewinnambitionen" an, aber dieses Spiel sieht auf den höheren Einstellungen echt gut aus und den Look würde ich mir nicht mit Lowsettings ruinieren wollen.
Hab auch eine lange Zeit auf der höchsten Stufe gespielt aber neben den ganzen Partikeleffekten ging es mir irgendwann auf die nerven, das ich Gegner auf Entfernung wegen der Vegetation nicht sehen konnte. Davon verschwindet halt ne Menge, wenn man alles auf "low" dreht.

• Gefällt mir
Und wenn die 5070 Ti dann bei 100% läuft, kannst du das Potenzial des Prozessors nicht auslasten...
Ein Teufelskreis:evillol:

Wenn du den alten verkaufst und obigen 7800x3d für 260 EUR geht das imo schon klar.
Ansonsten wäre mir das "zu viel Geld" für nicht wirklich mehr. Haste 30% mehr Leistung ggf. - wow, ist nix für mich eig. Außer es gilt auch den Bastelbetrieb zu befriedigen^^

Ansonsten wie viele schon sagten: allein ob die FPS reichen ist ausschlaggebend.
Ich würd, wenn das so ist auch ein 7500F mit ner 5090 paaren oder andersrum ein 9950X3D2 mit ner 9060:D

MfG, R++

• Gefällt mir
R++ schrieb:
Und wenn die 5070 Ti dann bei 100% läuft, kannst du das Potenzial des Prozessors nicht auslasten...
Ich würd im Strahl k***** :freak:
~300€ für nix und wieder nix ausgegeben und schon wieder drückt der Schuh.
Matsingeroni schrieb:
Habe bei BF6 z.T. 75% Auslastung der GPU
Schau dir lieber mal "Tuning / Optimization" Videos zu den beiden Spielen an bezüglich der Grafikdetails.
Meistens haben Spiele bzw. die Engines 1-2 Settings die auch das CPU Limit beeinflussen.

Wegen "gelegentlichen" Drops auf 75% GPU Auslastung... jungejungejunge

R++ schrieb:
Ein Teufelskreis:evillol:
Das ist richtig.

Aber wäre halt Verschwendung, wenn man eine 900€ GPU wegen einer 200€ CPU nicht richtig auslasten kann.
Dann hätte man sich auch auf eine 600€ 5070 einlassen können. -> Selbe FPS, 300€ gespart.

Andersrum zahlt man eben 100€ mehr für eine flottere CPU, hat aber dann die 300€ Mehrkosten der GPU nicht unnötig ausgegeben.

Bei was fühlst du dich besser?

Und ich glaube kaum, dass wenn du ernsthaft zocken willst, auf eine absolut unausgeglichene CPU+GPU Kombi mit einem 9950X3D2 und ner 9060 setzen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, cyberpirate und Matsingeroni
Sapphire Forum
Zurück
Oben