Matsingeroni schrieb:
Es wäre natürlich schon schön das volle Potenzial der Karte ausschöpfen zu können.
Irgendwas limitiert immer, mit ner stärkeren CPU wirst du deren Potiential nicht voll ausschöpfen können, wenn dann die Grafikkarte auf 100% limitiert. Bf6 geht eben deutlich mehr auf die CPU, ich bin mit meinem älteren 5700X sogar noch in 4K im CPU-Limit.
Reichen dir die FPS die du mit der aktuellen Konfig bekommst?
-> Ja. Nichts ändern und einfach zocken. Nein / könnten gerne mehr sein -> CPU upgraden.
9t3ndo schrieb:
Nur so nebenbei, ich würde dir empfehlen bei BF6 alles auf low zu setzen. Hilft extrem bei der Sichtbarkeit der Gegner.
Die Sichtbarkeit der Gegner ist in Bf6 mmn. auch in höheren Settings akzeptabel gut. (Da hatten die Vorgängerteile teils echt deutliche Probleme.)
Kommt natürlich auf die eigenen Ansprüche und "Gewinnambitionen" an, aber dieses Spiel sieht auf den höheren Einstellungen echt gut aus und den Look würde ich mir nicht mit Lowsettings ruinieren wollen.
9t3ndo schrieb:
Kann man so generell erstmal nicht sagen. Aber kann durchaus sein.
RAM hat halt nicht immer den selben Einfluss und variiert je nach Anwendung.
Die stärke der (spürbaren/messbaren) Auswirkung variiert natürlich von Software zu Software, aber grundsätzlich stimmt die Aussage, dass eine CPU mit größerem Cache weniger von langsamem RAM gebremst wird als CPUs mit weniger Cache:
Wenn weniger häufig auf den langsamen RAM zugegriffen werden muss, desto weniger bremst letzterer. Je größer der Cache einer CPU, desto mehr Daten können darin vorgehalten werden -> desto weniger wird sie durch den langsamen RAM limitiert.
Wie gut die "Trefferquote" aka "gesuchte Daten liegen im Cache" ist, hängt am Ende von der Software/dem Spiel ab.