R5 7600 bremst 5070 Ti in WQHD?

Matsingeroni

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x 16GB 5600 CL40
  • Mainboard: MSIB659 Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: Corsair RM850e (2025)
  • Gehäuse: Endorfy ARX 700 ARGB
  • Grafikkarte: MSI Trio 5070 Ti
  • HDD / SSD: 2TB WD Blue SN580
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meine 4060 Ti mit einer 5070 Ti geupgraded und bin auch erstmal sehr zufrieden.
Habe sie im Silent Modus laufen und merke einen extremen Unterschied (gerade Witcher 3 jetzt mit RT Ultra sieht natürlich nochmal um ein vielfaches schöner aus)

Nun zum "Problem":

Ich merke, gerade in BF6 im Hemmungslos Preset und auch bei Helldivers 2 einen Bottleneck, da die die CPU die 5070 Ti scheinbar nicht ausreichend befeuern kann. Habe bei BF6 z.T. 75% Auslastung der GPU und die CPU ist bei 83% Auslastung auf mehreren Threads (z.T. auch noch höher, Temp ist eig. mMn. okay mit ca. 80°.). Bei Helldivers 2 muss ich auf Super Upsampling in Ultra stellen um die GPU auf 95% + Auslastung zu bekommen.
Ich liebäugle nun mit einem Upgrade auf einen 7800x3d, bin mir da aber nicht sicher, ob mein jetziger Kühler der CPU (pure rock 2fx black bequiet) die gekühlt kriegt oder ob ich mir dazu direkt noch einen Fortis 5 holen soll.

Gespielt wird übrigens in WQHD.

Vielen Dank Vorab!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Reichen dir die FPS? Dann könntest du auch einfach nichts tun und Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, Tranceport, feris und 2 andere
Danke für die schnelle Antwort!
Es wäre natürlich schon schön das volle Potenzial der Karte ausschöpfen zu können.
Bei HD2 krieg ich (scheinbar durch das CPU Limit nur ca. 75/80 FPS, da wären mehr schon schön)
Bei BF6 bin ich bei ca. 130 FPS (mit DLSS 4.5 Q ohne FG), in intensiven Situationen gehen die dann aber auch auf 85-95 runter)

Knobi Wahn schrieb:
Vielleicht hilft dir das, deine Fragen zu beantworten.
Naja, das die CPU limitiert weiß ich ja...

Meine Frage war ja, ob es Sinn macht für den 7800X3D einen neuen CPU Kühler mit zu kaufen, oder ob mein jetziger den ausreichend kühlen kann.

Würde gleich den 9800X3D kaufen. Du kannst ihn ja bei 105 TDP begrenzen. Da hast du dann genug CPU-Leistung.

Matsingeroni schrieb:
Ich liebäugle nun mit einem Upgrade auf einen 7800x3d, bin mir da aber nicht sicher, ob mein jetziger Kühler der CPU (pure rock 2fx black bequiet) die gekühlt kriegt oder ob ich mir dazu direkt noch einen Fortis 5 holen soll.
Warum nicht? Grundsätzlich sollte der ausreichend sein. Einfach testen und bei Nicht gefallen kannst du immer noch wechseln. Du hast den Kühler doch eh vor Ort. Auch weißt Du doch die Leistungsdaten des Kühlers? Und wenn man jetzt schaut was der 7800X3D beim zocken so verbraucht sollte man sehen das dein kühler recht! Ob Du aber dann mit der Leistung zufrieden bist ist was anderes.

Und zur Zeit gibt es den 9800X3D für unter 400€. Da würde ich auch überlegen gleich diesen zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Matsingeroni
Matsingeroni schrieb:
Meine Frage war ja, ob es Sinn macht für den 7800X3D einen neuen CPU Kühler mit zu kaufen, oder ob mein jetziger den ausreichend kühlen kann.
Der 7800X3D verbraucht durch seine konstruktionsbedingt begrenzten Taktraten notorisch wenig Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die CPU bremst. Habe BF6 lange nicht mehr gespielt, aber glaube nicht, dass ich da bedeutend mehr Frames hatte. Erst recht nicht in Hemmungslos. Ich kann die Tage mal gucken, was ich da an FPS anliegen habe mit gleicher GPU und schnellerer CPU (spiele auch 1440p).

Am besten schreibst du mal die genauen BF6 Settings. Hast du Arc Raiders? Das könnten man auch vergleichen (Helldivers habe ich nicht). Oder CS2.

Ansonsten: Der RAM bei dir ist extrem langsam in allen Belangen. Das könnte sich auch bemerkbar machen. Mit besseren Subtimings geht da ggf. noch was.

EDIT: Und sofern vorhanden, deinstallier die Nvidia App - die hat bei mir nur Probleme gemacht bzg. Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Matsingeroni schrieb:
Meine Frage war ja, ob es Sinn macht für den 7800X3D einen neuen CPU Kühler mit zu kaufen
Ich würde sogar behaupten, dass der 7800x3D besser zu Kühlen ist wie dein 7600. 70 vs. 80 Watt zu Gunsten des 7800 x3D in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und cyberpirate
Moin,

läuft der Ram denn auch mit DDR5-5600 ?
Ansonsten mal je einen Screen vom Tool CPUz Reiter Memroy und REiter SPD hier hochladen.

• Gefällt mir
pabu.roar schrieb:
Der RAM bei dir ist extrem langsam in allen Belangen.
Ja, der kommt irgendwann auch nochmal neu mit 6000MT/s CL30, aktuell eher nicht aufgrund der Preise.

Ich sollte aber doch trotzdem (auch mit dem aktuellen RAM) einen Unterschied von meinem 7600 zu nem 7800X3D merken oder nicht??

psy187 schrieb:
läuft der Ram denn auch mit DDR5-5600 ?
Jawohl, tut er. Läuft im XMP Profil mit 5600.

Matsingeroni schrieb:
einen Unterschied von meinem 7600 zu nem 7800X3D merke

In 1440p Max ist eigentlich die GPU im Limit. Kann je nach Spiel ggf. leicht variieren.

XMP? Du meinst Expo?

Matsingeroni schrieb:
Ja, der kommt irgendwann auch nochmal neu mit 6000MT/s CL30, aktuell eher nicht aufgrund der Preise.

Ich sollte aber doch trotzdem (auch mit dem aktuellen RAM) einen Unterschied von meinem 7600 zu nem 7800X3D merken oder nicht??
Nicht nur das, durch den Stapelzwischenspeicher werden die Zugriffe auf den Arbeitsspeicher insgesamt verringert, wodurch Dein langsamer DDR5 weniger Einfluss auf die erzielte Leistung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Matsingeroni
pabu.roar schrieb:
In 1440p Max ist eigentlich die GPU im Limit.
Bei BF6 bin ich eher im GPU Limit, bei HD2 bin ich davon ganz weit weg.
Wie gesagt selbst nativ in 1440p und Ultra bin ich da bei knapp 80% wenn überhaupt.

@Matsingeroni
Der 3D Cache hilft dir auch ein wenig gegen den langsamen RAM. Kühlung vom 7800X3D ist auch kein Problem. Das ist eigentlich so ziemlich die einfachste zu kühlende CPU am Markt.

Nur so nebenbei, ich würde dir empfehlen bei BF6 alles auf low zu setzen. Hilft extrem bei der Sichtbarkeit der Gegner.
Da wäre dann auch mal deine FPS interessant. Da kann man ein CPU Bottleneck am ehesten ausmachen. Aber allgemein wird dir der 7800X3D extrem im CPU Limit helfen.

• Gefällt mir
Tenferenzu schrieb:
Da gibt's genau keine Probleme.
Super, danke!
Dann versuche ich es doch erstmal mit meinem Kühler und stressteste die neue CPU mal.
Wenn der zu heiß wird / throttelt, kommt halt ein neuer dazu.

incurable schrieb:
Nicht nur das, durch den Stapelzwischenspeicher werden die Zugriffe auf den Arbeitsspeicher insgesamt verringert, wodurch Dein langsamer DDR5 weniger Einfluss auf die erzielte Leistung hat.
Okay, übersetzt also bremst mein jetziger RAM die aktuelle CPU mehr als er den 7800X3D bremsen würde oder?

Danke für eure ganzen hilfreichen Antworten! Hat mir extrem geholfen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und 9t3ndo
Matsingeroni schrieb:
Okay, übersetzt also bremst mein jetziger RAM die aktuelle CPU mehr als er den 7800X3D bremsen würde oder?
Kann man so generell erstmal nicht sagen. Aber kann durchaus sein.
RAM hat halt nicht immer den selben Einfluss und variiert je nach Anwendung.

Der 7800X3D ist aber definitiv ein großes Upgrade.

Also ich kann die Aussagen des TEs in HD2 und BF6 bestätigen.

Meine CPU (siehe System in meiner Sig) ist in HD2 teils deutlich die Bremse und meine 7800XT geht in intensiven Kämpfen auf ~70% Auslastung runter. Und das wohlgemerkt in UWQHD. Da brechen die FPS manchmal auf ~60FPS ein. Normal hab ich um die 100FPS in meinen Einstellungen.

Ähnlich sieht es da auch in BF6 aus. Jedoch nicht so gravierend. Hier gehts manchmal auf 80FPS runter. Hab aber immer auf max. 100FPS gelockt, da mein 34 Zoll Monitor nur 100Hz kann.

Hab selbst die Details schon auf "nur" Hoch oder Ultra, Hemmungslos ist zu viel des Guten.

Und da ein R5 7500 grob gleichschnell ist wie der 5700X3D, kann ich die Aussagen voll und ganz nachvollziehen.

Da du schon ein AM5 Board hast, wäre ein 7800X3D sicherlich ein sehr guter Boost und passt besser zur 5070ti als der kleine 6-Kerner.
Kühlen lässt sich der X3D auch sehr gut, er verbraucht nur 60-70W im Gaming.
https://www.computerbase.de/artikel...3d-test.90308/#abschnitt_effizienz_in_spielen

Ich würde upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, feris, cyberpirate und 2 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben