R5 brummen

remiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
264
Hallo,

ich habe dieses Jahr ein R5 Gehäuse gekauft und leider vibriert oder eher brummt das Gehäuse die ganze Zeit. Vielleicht gibt es einen Tipp das brummen abzustellen.
Ich vermute die Festplatte oder Lüfter sind schuld und übertragen die Vibration auf das ganze Gehäuse.

Bisher konnte ich das brummen auf zwei verschiedenen Wegen eindämmen.

1. Ich habe eine Wasserflasche 1,5 Liter auf das Gehäuse gestellt.
2. Ich habe einen Socken aufgerollt und links vorne unter das Gehäuse geklemmt.

Leider ist auf Dauer beides keine Lösung, evtl einen Tipp?

Ich hab auch ein R4 Gehäuse und das ist perfekt ohne brummen etc. Das R5 ist genau so wie das R4 ausgestattet.
 
Nun ja, das kannst Du doch ganz leicht feststellen, ob beispielsweise die Festplatten das Brummen verursachen, indem Du diese einfach mal ausbaust ! Und wenn die die Ursache sind, dann kannst Du sicherlich auch ganz einfach die Fetsplatten vom Gehäuse entkoppeln ! Dafür gibt es genug Standardlösungen, nach denen Du googeln kannst oder es mit etwas Geschick und Schaumstoff oder Gummi selbst zusammenbasteln.
 
Die Festplatte ist es nur teilweise, wenn ich die ausstecke brummt es immer noch. Nur nicht mehr so laut.

Ich sag es mal ganz direkt. Bei einem 100 Euro Gehäuse, kann ich sowas nicht brauchen. Hab schon einiges probiert. Festplatte ist schon mit Gummi unterlegt, jetzt ist es besser aber sobald ich die Wasserflasche vom Gehäuse nehme brummt es.

War mit dem R4 sehr zufrieden, aber das R5 raubt mir langsam den nerv.
 
Hallo remiel,

ohne die Fehlerquelle genau zu kennen ist es schwierig zu Sagen wie man dieser Entgegenwirkt. Bitte versuche die Fehlerquelle weiter einzugrenzen.

Da hast du Recht, bei einem 100€ Gehäuse sollte nichts Brummen, aber es ist ja nicht unser Gehäuse welches die Vibrationen verursacht, sondern die Vibrationen werden an das Gehäuse übertragen.

Mit freundlichem Gruß,
 
Gummi ist auch nicht das richtige Medium, um damit die Platte zu unterlegen, weil es eine zu hohe Dichte besitzt und die Vibrationen dennoch weitergibt; Gummi wäre nur Sinnvoll, wenn Du die Platte an Gummis schwebend im Gehäuse aufhängst, was ich Dir empfehlen würde; zum lediglichen "Unterlegen" solltest Du aber besser einen kleinporigen Schaumstoff verwenden und dick genug, dass diesen das Gewicht der Platte nicht niederdrückt.
 
Das R5 ist ein ziemlich steifes Gehäuse- da brummt überhaupt nichts (so meine Erfahrung). Ich vermute eher, das der Boden uneben ist und daher keine fester Stand möglich ist.
 
Sind es vielleicht die Seitentüren? Die lösen sich ganz gerne und fangen an zu schwingen.
 
Hi, mein Define R5 brummt auch des öfteren. Leider ist das Problem nicht reproduzierbar aber es tritt oft genug auf um im Schlafzimmer (24/7 online in der Studentenbude *hust*) störend zu sein.
Es sind mindestens 2 Teile die Spiel haben, das eine ist das Lüftungsgitter am Boden: Ein gefaltetes Stück Karton darunter damit an der Stelle Druck ausgeübt wird und es nicht schwingen kann und die Sache hätte sich erledigt wenn nicht noch irgendwo mindestens ein weiteres Teil schwingen würde.
Das Problem tritt erst sei einem knappen Jahr auf und lies sich anfangs durch einfaches druckausüben am Sidepanel lösen nur mittlerweile hilft das auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Festplatten. Deren Käfig ist leider ziemlich klapprig, insbesondere die unterste Schiene. Das gibt dann so ein scheppernde Geräusch.

Das andere Brumen scheint vom Staubgitter am Boden zu kommen.

Sehr enttäuschend bei einem so teurem Gehäuse. Fractal kann ich absolut nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben