News R520 nennt sich Radeon X1800?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.623
Radeon, Xaveon oder etwas ganz anderes? X900, X800 oder X1000? Nicht nur das Rätselraten um die technischen Daten des neuen High-End-Grafikchips „R520“ von ATi ist bereits seit einem geraumen Zeitraum in die heiße Endphase eingetreten, auch die Namensgebung ist bis jetzt noch nicht sicher.

Zur News: R520 nennt sich Radeon X1800?
 
Wenn ATi das wirklich macht sollte nVidia wieder anfangen die 30 € - MX4000 zu bewerben, schließlich ist die ja mehr als doppelt so gut und hat sogar noch ein großes "M"! :D
 
So sei es.....is ja Wurst wie das nun heissen soll:rolleyes:
Auf den Markt kommen musser, das is wichtig:)
 
Naja..ganz egal find ich das mittlerweile nicht mehr.

Erinnert sich noch wer an die gute alte GF4 Zeit. Es gab 6 verschiedene Grafikkarten zwischen denen mal auswählen konnte, die Bezeichnungen waren leicht mit der resultierenden Leistung asoziierbar.

Mittlerweile gibt es doch schon eine übertrieben große Auswahl. Und vor allem werd ich das Gefühl ned los dass man früher mehr fürs Geld bekommen hat...naja..die guten alten Zeiten halt.

Paperlaunch find ich allgemein irgendwie scheisse....einige ausgewählte dürfen die karten testen, der Rest schaugt dumm aus der Wäsche. Sollte vll mal allgemein überlegt werden ob man nicht auch die kleineren Derivate gleich launchen sollte...versteh einer die Marktstrategen.
 
Name ist wayne, Leistung zählt.
Naja, mal gucken wie die Daten letztlich aussehen.
 
Das hier schon gesehen?

http://www.vr-zone.com/ schrieb:
Our friends at HKEPC has gotten themselves a R520 card and it will probably be officially known as Radeon X1800 when launch in early October. Interestingly, there are 16, 24 and 32 pipes versions but there are only 10 pieces of the 32 pipes versions exist currently. The core clock of the card is 650Mhz+ and memory at 1400Mhz. The R520 card uses 1.26ns GDDR3 memories. The 32 pipes R520 performance will exceed the GeForce 7800GTX

Quelle: http://www.vr-zone.com/?i=2647&s=1

Mhh die 24 Pipe Variante wird dann wohl nicht schneller sein als eine GeForce 7800GTX? Naja mal gucken was die Zukunft bringt :)
 
32 pipes, bei 650+Mhz...würde die 7800GTX versägen. Glaube kaum dass Ati es schafft die in Massen zu produzieren...die Ausbeute is ned möglich.

Sollte die Meldung stimmen kann man wohl von 24pipes ausgehen. Was dann einen guten Pendanten darstellt.

Jetz kommt mal wieder Spannung in die Sache :D
 
Der Name klingt für meinen Geschmack zu sehr nach einer "Killer-Karte":D Ich meine, wenn die tatsächliche brachiale Leistungen erbringt würd's mich nicht stören, andernfalls schon:lol:
 
Radeon X1800? Finde ich eh besser als Xaveon. Die sollen lieber bei Radeon bleiben, schließlich birgt der Name für Qualität und hoher Performance. Eine direkt neue Bezeichnung würde vielmehr den Kunden verunsichern.
 
Jeden Tag eine neue News über den R520 und jeden tag die selben spekulationen. Wartet doch ab was da rauskommt
es ist eigentlich ziemlich sinnlos darüber zu diskotieren wie der neue R520 sein wird.
 
Ja. es steht fuer roemisch 10. Es ist eine fortsetzung der 9000er Reihe. die arabische Ziffer haette sich wohl nicht gut genug angehoert.
 
x1800 dann ja 101800 oder wie seh ich des, laut deiner logik!? ich find den namen zwar dumm und x900 waere besser aber was koennen wir kaeufer im endeffekt schon machen?
 
römisch XI = arabisch 11 und nicht 101

desweiteren geht x900 nciht da man dann keine namen für die mainstream und lowcost produkte hätte
 
bensen schrieb:
römisch XI = arabisch 11 und nicht 101

desweiteren geht x900 nciht da man dann keine namen für die mainstream und lowcost produkte hätte

Wie müsste der Name den dann lauten:

1: X1800

2: XI800

:confused_alt:
 
m.s schrieb:
römisch XI = arabisch 11 und nicht 101

desweiteren geht x900 nciht da man dann keine namen für die mainstream und lowcost produkte hätte

:confused_alt:

hae? des kapier ich garnet! XI (röm.) ist doch 11 oder? aber k des mit x900 kapier ich dann sollte man es einfach xs900 nennen und gut oder?
 
Das ist die sinnloseste Diskussion seit langem:D

X1800 ist logisch, obwohl mir Xaveon besser gefallen hätte.

Ich warte nun erstmal ab, und hoffe das der 520 ein guter Chip wird. Nicht nur für ATI, sondern auch für mich *Kaufrausch* :D

m.f.G. Sunki
 
Zurück
Oben