R7 250 XFX ohne Bild

M123Pack

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gebaut. Leise und verbrauchsfreundlich.

Die Montage verlief soweit gut. Meine Probleme USB 3.0 und Grafikkarte unter Windows XP SP3 ohne Bild bleiben.

Habe bisher nirgendwo etwas ähnliches in den Foren finden können.

Der Fehler Graka: UEFI aufrufbar. Bild ist da. Onboradgrafik abgeschaltet im Sinne von PCI-E eingeschaltet. Beim Start von Windows XP Layout erst sichtbar, Bootmanager auch, Cursor ist sichtbar bis zum Wechsel (Start von Win XP selbst) dannach bleibt der Bildschirm dunkel. Weder VGA Kabel, noch DVI noch HDMI klappen. Kabeldefekt somit ausgeschlossen. Treiber vom AMD geholt. R7 200 Serie. Im Gerätemanager wird kein Code 28 oder Code 10 bei den Grka angezeigt. Keine gelben Fragezeichen oder Ausrufzeichen. Treiber scheinen richtig installiert zu sein. Achso, der Bildschirm ist schwarz, aber die Kontrollleuchte am Bildschirm meldet "Verbindung", also Normalbetrieb, anders gesagt es kommt keine Meldung, das es keine Verbindung gibt. Treiber schon mehrfach gelöscht. System mehrfach installiert. Ich weis mir keinen Rat mehr.

Onboard Graka funktioniert einwandfrei.

Mir ist bekannt das UEFI einen anderen Treiber als Windows benutzt.

Eckdaten:
- Enermax Platimax 500 NT
- Asrock Z77 pro3 MB
- XFX R7 250a Graka, keinen separten Stromanschluß(!)
- 16 GB G.Skill Ares PC3-12800U CL9 RAM
- Intel I5 - 3470T
- SSD 128 GB und FP 1 TB und 2 TB
- Nanoxia Deep Silence One

Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch machen könnte.

Kann mir einer helfen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Komponenten/Zusammensetzung ist recht suboptimal - aber egal...
2. Mit der Onboard Grafikt gibt's Bild? Andere GPU zum Testen bzw deine R7 in anderem PC testen?

gib die R7 250 zurück und nutze die iGPU des i5. funktioniert das? was versprichst du dir von einer R7 250?
ist windows XP richtig installiert(eventuell neuinstallation). warum nutzt du überhaupt noch windows XP? der support ist dafür eingestellt worden.

@maxik
Ich weiß, daß die Zusammenstellung besser erstellbar wäre. Ich brauche ab und an Etwas mehr leistung für die Grafik, als die GPU des I5 liefern kann, deshalb das "bischen mehr". Hatte eine alte 64 bit Graka am PCI-E Port, alles verlief ohne Probleme, Die Treiber und auch der betztrieb der Karte. Das Mainborad scheint keine Fehler zu haben.

Habe leider keinen anderen PC um die Graka R7 250 zu testen, werde nochmals ein paar leutchen ansprechen ...

@bensel32

Benötige für ein paar Anwendungen etws mehr Leistung als die GPU onboard liefert. Die kommt bei Internetrecherchen zum Einsatz. Win Xp deshalb, weil ich ein Programm habe das unter Win 7 Pro über VM leider nicht läuft. Hatte deshalb Win 7 Pro 32 bit und Win 7 Pro 64 gekauft. Der Hersteller der Software bietet keine Updates auf Win 7 oder Win 8 an. Brauche aber das Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier darum mal zu sehen ob der MOnitor/Kabel das Problem sein könnte - darum i5 GPU testen! Danach in deinem PC andere Karte und dein R7 eventuell in anderem PC

ich gehe mal über Onborad und mal über separte Grafikkarte was ich vorher in der UEFI umstelle.

Ich habe den Fehler für die Grafik gefunden.

Wie oben gesagt habe ich bei Nachbarn nachgefragt, ob ich meine Graka mal in den PC setzen darf. Ja, ich fand einen. Einen Medion PC und vorhandene Karte raus. R7 250 rein. Gestartet. Bild immer da. Selbst die Auflösung konnte ich OHNE Treiber auf maximal stellen. Die Graka funktioniert.

Dann alles wiedr zurückgebaut.

Zuhause die Graka wieder rein. Im UEFI auf NICHT PCI-E gestellt. PC gebootet. Onborad Graka in Betrieb auf Anzeige / Einstellungen geklickt. Im Pulldownmenü kann ich den Montor aussuchen. Dort ist mein Dell Monitor mit der Graka R7 250 zu sehen, ABER "Windows DEsktop auf diesen Monitor erweiteren war NICHT aktiviert. Also haken gesetzt. Dann ganz Mutig bei bei der Intel HD Grafik den Haken weg. Beim Übernehmen der Monitor schwarz. Darufhin Windowstaste mit Tastenkombination A und N und der PC startet neu. Schell das Kabel wieder umgesteckt. Und siehe da. Windows bootet Bild bleibt. In der Anzeige ist die R 7 250 aktiv.

Alles lag an der Einstellung bei der Anzeige. Vermutlich hatte ich bei der Installation immer die Onbord Grakik aktiv, so das Windows diesesn als primäre Graka absah und die andere ignorierte.

Danke für Eure Ideen! So, nun nur noch die USB 3.0 Probleme lösen, was ja nicht hierher gehört ...

Kann irgendwie nicht sein. Der PC/UEFI sollte selbst erkennen wo etwas angeschlossen ist. Meiner Meinung nach hast du im UEFI bei der Adapterauswahl herumgepfuscht...

Dann sicher nicht wissentlich!

Ich habe bei der Installation des Betriebssystems nicht darauf geachtet, was wie eingestellt war. Hätte ich sicher machen müssen. Da das UEFI für mich neu war und erst mal alles zuklappen schien habe ich es wenig beachtet.

Probleme wie

- AHCI (geklärt)
- USB 3.0

und anderes hatte ich nicht richtig auf dem Schirm.

Ich bin ja froh, das es immer tolle Leute gibt, die nicht rummaulen, sondern einem einen möglichen Weg auszeichnen.

Danke für die Hilfe!

VG

Zurück
Oben