R7 260x - CPU 100%

Felix83

Cadet 2nd Year
Hallo undzwar habe ich ein Problem mit der R7 260x Grafikkarte.

Seitdem ich die eingebaut habe verbrauchen "ALLE" Spiele die ich auf dem Rechner habe 100% an CPU, was zu laggs führt.

Davor hatte ich eine Nvidia GT 610, wo die Spiele lagfrei spielbar waren und nur 40% CPU verbrauchten.

Idle auf dem Desktop verbraucht meine CPU nur 1 bis 5 %

Meine Daten:

- CPU: Intel G3420 2x3,2
- GPU: Sapphire R7 260x OC 2GB
- MB: Asrock H-87 Pro 4
- RAM: 2x 4 GB Ballistix Sport - 1600
- NT: 650 Watt

Und ja ich habe Nvidia treiber deinstalliert und AMD Catalyst installiert.
Habe auch Display Driver Uninstaller und CCleaner benutzt. Aber ohne Erfolg.

Hoffe ihr habt eine Idee, denn ich glaub nicht dass eine GT 610 besser als eine R7 260x ist :D

Dir Graka kann so viele FPS rendern, dass die CPU endlich mal gefordert wird? Kannst sie ja begrenzen.

das wird schlicht und einfach daran liegen, dass deine neue graka xfach stärker ist als deine alte und die CPU halt richtig auslasten kann. müsstest auch deutlich mehr fps haben.

HisN schrieb:
Dir Graka kann so viele FPS rendern, dass die CPU endlich mal gefordert wird? Kannst sie ja begrenzen.

Danke für die schnelle Antwort.
Wie begrenze ich es denn ? :)

FPS begrenzen und Spaß haben. Schont auch die Ohren, die Hardware und den Geldbeutel.
z.B. VSYNC einschalten.

Ja Moment mal, die Cpu ist voll ausgelastet wegen der stärkeren GPU, ok klingt logisch. Aber warum hat er dann lags?

Wird deine CPU vielleicht jetzt da sie voll Leistung bringt zu heiss und Taktet deswegen runter ?

Whoozy schrieb:
Ja Moment mal, die Cpu ist voll ausgelastet wegen der stärkeren GPU, ok klingt logisch. Aber warum hat er dann lags?

Wird deine CPU vielleicht jetzt da sie voll Leistung bringt zu heiss und Taktet deswegen runter ?

CPU ist bei 35 bis 45 °C und Grafikkarte bei 35 °C

Naja, die Frage ist doch ob er auf der selben Qualitätsstufe spielt oder?

35° sind doch arg wenig auch für ne 260x bei Volllast?

Was erwartest Du von deinem Prozzi?

HisN hat es doch klipp und klar auf den Punkt gebracht.

Naja, bevor wir jetzt alle rätseln.
BEOBACHTE, SCREENSHOT, POSTEN :-)
Siehe meine Sig.

TNM schrieb:
Naja, die Frage ist doch ob er auf der selben Qualitätsstufe spielt oder?

35° sind doch arg wenig auch für ne 260x bei Volllast?

35°C wenn Lüfter bei 90% Per Catalyst, sonst 45°C
Natürlich gleiche Grafikeinstellungen getestet. (Mittel)
Bei schlechter Qualität habe ich bei z.B. "Alliance of Valiant Arms" 180-190 FPS und es laggt trotzdem und ich merke gerade dass die CPU nur bei Vollbild 100% und im Fenster modus 50-60% verbraucht.

Und schaut dann so aus.So hast alle Infos die du brauchst...

League of Legends_2014_04_16_21_00_59_786.jpg

Hmm, ok soviele FPS (hatte ich jetzt nicht erwartet) also bedeutet das nur jedes dritte Bild bei einem 60Hz Monitor ausgegeben wird, das könnte tatsächlich zu mikroruckeln führen weil 2 Bilder "verpuffen", ich hoffe ich habe hier kein Denkfehler. Probier mal mit Vsync wenn noch nicht geschehen.

Du solltest mal in der SIG von HisN "wildern".

Das würde etliches erklären mMn.

Zurück
Oben