R9 270 oder 280?

KGR84

Commander
Hallo,

ich möchte mir ein neues System kaufen.

Wird wohl ein I5 4440 mit 8GBRam werden.

http://geizhals.at/?cat=WL-409480

Ich wollte eigentlich eine normale ASUS R9280X-DC2 dazukaufen, hätte so zwischen 270 und 280 gekostet.

Leider ist die nirgendwo lieferbar.

Jetzt gibt es zwei die als ersatz verfügbar wären.

Die übertaktete Version davon die ASUS R9280X-DC2T

oder eine Klasse darunter die ASUS R9270X-DC2T

Da ist der Preisunterschied aber halt schon gewaltig. Die 280er kostet 295 und die 270er 205 Euro.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob die stärkere bei meinem Wunschsystem Sinn macht, oder ob die schwächere um ca. 100 Euro weniger, oder anders gesagt um 1/3 des Preiseses weniger für mich ausreichen würde.

Danke schon mal

Nimm die übertaktete 280er

Kommt auf dich an reicht es dir die neuen Spiele wie BF4 oder Crysis 3 Far Cry 3 usw.

in Full HD auf Hoch zu spielen oder willst du auf sehr hoch bezw. Ultra, Zocken .

Für hoch ( ist eigentlich die Mittlere Einstellung , nur hört sich das" hoch " besser an ... :D )

Reicht die 270 x sehr gut .

Für Ultra muss da eine 280 X rein.

Oder noch mehr .

Wenn Dein Monitor in der Signatur stimmt (1280x1024), dann reicht auch die 'kleine' Karte.
Solltest Du dann aber mal den Monitor upgraden, wird es wieder eng.

Nein Monitor stimmt nicht.

Habe momentan einen BenQ GL2460 24" und als Nebenmonitor den BenQ FP991, 19".

Bin ja kein Hardcorezocker, das anspruchsvollste Game ist zZ Skyrim. War auch nie so ne Grafikschlape und Auflösungsfetischist. Obwohl mein Budget würde die teure Karte auch hergeben. In meinem Beruf findet jedoch das Sprichwort sehr oft Anwendung:“So viel wie nötige, so wenig wie möglich“.

Wenns also die teure nicht unbedingt sein muss, möchte ich einen 100er auch ned einfach so zahlen. Wenn ich bei 50% Mehrkosten 5% Performance raus hole ist das für mich Jacke wie Hose, wenn ich hingegen bei 50% Mehrpreis 20 oder 30% raus hole, dann fange ich schon an zu überlegen. Ich kann jedoch nicht einschätzen wie groß der Leistungsunterschied real ist.

Der Leistungs unterschied bei den beiden Karten, liegt locker bei 20-25%. Also da könnte man schon echt überlegen.Ich hab nochmal geschaut, es sind sogar fast 30% im Durschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ne GTX 770 wohl besser. Die 750 Ti ist nicht so leistungsstark.
Kostet 270 bei Mindfactory (MSI)

Schlechte Qualität? OK wenn du meinst..

Ich hab selber keine schlechten Erfahrungen ndamit gemacht, hatte schon ein paar Boards von denen, hab ich halt so gehört.

Is ja egal, wollte sowieso ne Radeon, ist eben wie bei den Autos, der ein fährt VW und mag Opel nicht, der andere fährt Opel, und mag Opel auch nicht :freak: :lol:

Wenn du lange genug suchst wirst du zu jedem Hersteller und jedem Produkt negative Kritiken im Netz finden. ;)

Hab die Asus R9 280x OC jetzt bekommen, momentan aber noch ein altes Netzteil. Watt hat es zwar genug, aber viel weniger Anschlüsse. Nun ist auf der Karte ein Stecfkplatz 6-Polig und einer 8-Polig. SIEHE HIER Hab aber nur einen 6 Poligen am Netzteil.

Bei der GraKa war zwar ein Adapter dabei jedoch fang ich mit dem auch nix an, da gehen 2 6-polige auf einen 8-poligen.

Kann ich die GraKa auch betreiben wenn ich nur den 6-üpoligen anstecke?

Sapphire Forum
Zurück
Oben