R9 280X auf RX 470 upgraden?

Mars5

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir einen WQHD Monitor zugelegt und möchte eigentlich auch die Grafikkarte dann wechseln.
Momentan besitze ich die R9 280X von Asus.
Ich möchte aber ein Upgrade durchziehen auf die 470X mit 8GB.
Ich spiele alle möglichen Arten von Spielen. Die 280X reicht noch knapp für 35FPS in Hoch bei Black Desert zum Beispiel.
Würde sich ein Upgrade lohnen? Würde die 470X um 200€ bekommen. (Es ist die Nitro+ von Sapphire)

Vielen Dank schon im vorraus.

LG Mars

Habe selber eine R9 390, und mit ein bisschen guten Willen kann man ja sagen, dass sie einer RX480 entspricht. Selbst diese ist recht schwächlich je nach Spiel in 1440p.

In meinen Augen wäre das kein sinnvolles Upgrade im Hinblick auf das Endergebnis in 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antworten. Das Budget hat sich geändert. Ich habe die möglichkeit auf eine GTX 1060 Asus Strix OC um 300€ (280€ nach cashback) oder auf eine RX 480 Strix um ca. 280€ zu upgraden. Was meint ihr? Die GTX ist schon um einiges günstiger als ihr Normalpreis.

LG Mars

Eher ne RX 480 die hat 33% mehr Grafikspeicher (8 statt 6). Es sei denn du warst total unzufrieden mit deiner R9 280X.

PS: Toller Kühler, benötigt aber einer leichten Anpassung, Asus setzt das Temperaturlimit sehr krass. Die Karte kann also deutlich Leiser als von Werk.

Also meine hat einen Speicherfehler bei 1600MHZ aber das ist nur der Taktung geschuldet. Bei 1500MHZ läuft sie.
Bevorzuge eigentlich keinen Hersteller aber hatte eigentlich noch nie eine Nvidia.

Bei diversen Tests sehe ich das man die GTX schon stark übertakten kann und daher auch einiges an Mehrleistung holen kann.

Die R9 280X bzw. damalig 7970 Ghz lief bei 1375 Mhz Speicher. 1500 Mhz ist schon einiges an Mehrleistung. Irgendwann macht der Speicher halt nicht mehr mit.

Eine GTX 1060 läuft auch schon nahe des Limits. HWLuxx hat nicht mal 9% rausgeholt, die Mehrleistung ist fast egal. Da würde ich den größeren Speicher bevorzugen. Die Tage war hier erst ein User der Probleme mit BF 1 WQHD hatte, Schuld war sein Grafikspeicher (1060) 6GB waren randvoll. Auch unter Fullhd gibt es schon einige Spiele die Vram brauchen ohne Ende.

Ist aber natürlich Geschmackssache ob bisschen mehr Leistung oder mehr Speicher.

Wenn XFX dann die GTR Version.
Die Asus hat den besten Kühler (die meisten Heatpipes) & mit angepasster Lüfterkurve ist die Karte schön leise.

Ansonsten wie Marvomat schon sagt, die Red Devil wird auch oft empfohlen.

Okay gut danke für die Antworten. Und die Sapphire? Ist die nicht empfehlenswert?

Hab die RX480 von Sapphire und die war im Ursprungszustand ziemlich laut, da die eingestellte Spannung unverhältnismäßig hoch war.
Hab sie Undervoltet (etwa 200mV weniger als im Ursprungszustand) und jetzt läuft sie lautlos. Aber ja es gibt bessere Kühler von anderen Herstellern

Die RX480 von Sapphire ist nicht gut gelungen, die RX470 wäre besser...

die XFX GTR ist durchaus eine valide Option, wobei man die Red Devil auch oft als Empfehlung erwähnt sieht. Bei dieser sollte man jedoch beachten dass sie mit rund 31cm ein ziemliches Surfbrett darstellt und vllt. nicht in jedes Gehäuse passt.

Aber was für ein Netzteil hast du verbaut? Nur um sicherzugehen dass die RX480 da auch gut aufgehoben ist...

Danke für die Antworten.
Ja ich habe Angst dass wenn ich die Sapphire kaufe (um 260€ würde ich sie bekommen) sie ziemlich laut wäre.
Die XFX GTR ist ja auch ziemlich gut und würde sie um ca. 265€ bekommen nach dem Verkauf des Keys.

Netzteil sicher kein Problem da die R9 2 Jahre befeuert wurde die wesentlich mehr Strom verbraucht.
Ist das LC6650LP3. Eine der viel besseren Netzteilen von LC-Power. Bronze 80 Plus Zertifizierung.

Wäre die GTR also die bessere Wahl zwischen den Grafikkarten? Asus und Msi sind ja beide um einiges teuerer.

LG

Sapphire Forum
Zurück
Oben