R9 280X auf RX 470 upgraden?

Ja aber über die Red Devil hab ich aber auch gelesen dass es bei vielen nicht so leise/gut war wie erwartet.
Und das Design spricht mich überhaupt nicht an da ist die GTR meiner meinung nach viel "edler".
Dieses Video stellt sie eigentlich hervorragend dar: https://www.youtube.com/watch?v=zWASNajSdpg

Bei dem Computerbase Test scheidet sie viel schlechter aus. Die GTR ist eigentlich sehr leise.
Die Sapphire kommt glaube ich bei mir nicht rein.

LG

Bei Sapphire Maximaltakt bei 1250Mhz einstellen, als Ausgleich den VRAM OC, Undervolting betreiben, Custom-Lüfterkurve einstellen und Temperaturlimit bei 80° setzen.
Zack die Sapphire ist leise genauso wie die XFX Asus etc. Modelle.
Man muss nur Hand anlegen....

Gut aber jedes Modell lässt sich ja anders undervolten und was ist wenn ich ein schlechtes bekommen habe und nicht grad viel geht?
Die XFX könnte man ja doch auch noch leiser machen.

Die RX480 von Sapphire ist nur dann einigermassen empfehlenswert, wenn du den Lüfter per Wattman selber anpasst.
Aber die XFX GTR ist ansich eine prima Karte. Zudem hast du afaik 5 Jahre Garantie auf die Lüfter und in Sachen Preis/Leistung ist das Teil absolut ordentlich.

Ansonsten wär auch die Gigabyte G1 Gaming eine valide Option.

Hallo,

ich bin wieder zurück. Eigentlich habe ich sie bereits bestellt aber noch nicht lieferbar aber ich habe herausgefunden das die AMD Grafikkarten im DX11 CPU Limit nicht sehr gut laufen und da die Nvidia Karten sehr viel weiter voraus sind.

Ich gehöre ja sehr wahrscheinlich dazu, habe auch "nur" einen i5 4570.
Zum Beispiel Black Desert, welches ich sehr oft spiele, läuft auf DX11 und bin oft im CPU Limit und dort sehr bescheidene FPS als auch GPU Auslastung.

Wäre bei meiner CPU doch nicht eine GTX 1060 besser? Bei DX12 sollte es um vieles besser sein aber die meisten Spiele die ich noch Spielen möchte, laufen momentan noch auf DX11.

Was meint ihr, wie solle ich mich nun entscheiden?

LG Mars

Zuletzt bearbeitet:
Bei Black Desert, auch mit der i5 4570 CPU, macht es nahezu keinen Unterschied ob du eine 1060 oder Rx 480 hast. An einigen Stellen ist die 1060 etwas schneller dafür an anderen Stellen die Rx 480. Und dies war noch mit dem Rx480 Relase Treiber, mit dem neuem Treiber dürfte die Rx 480 nun etwas schneller sein.

Schade das du deinen Monitor schon gewechselt hast, hätte an deiner stelle auf FreeSync geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Black Desert ist ja ein Spiel wo die CPU stark beansprucht wird?
Ich sehe ja das ich im CPU Limit renne. Macht da die Nvidia Karte keinen unterschied?

Ja er war im Angebot und dann habe ich sofort zugeschlagen.

Ich hatte beide GKarten für einen Bekanten hier, ihm ging es auch vor allem um Black Desert -Was findet ihr nur gut an dem Spiel? ;) -, er hat die selbe CPU wie du.
Es war, selbst mit dem Rx480 Releasetreiber, egal welche GKarte drin war. Mit dem neuen Treiber dürfte die Rx 480, in höheren Auflösungen als FHD sowieso, nun etwas schneller sein.

Oha das ist echt schade. Teilweise fällt doch in überrannten Städten die Fps sogar unter 25.
Habe gedacht die GTX würde da einwenig Abhilfe schaffen.
Hat er die RX behalten? Danke für die Infos.

Das Spiel ist sehr gut, unendliche Quests wenn auch 90% sinnlos aber dieses Spiel liefert schon eine ordentliche Dauerbeschäftigung :).
Aber eine allgemeine Frage, in Spielen wo Die CPU limitiert, ist die Nvidia da besser? DX 11 natürlich.

Ja er hat die Rx 480 behalten.

Es gibt aber auch Spiele da ist das CPU Limit andersrum, also Nvidia langsamer. In fast jedem Spiel gibt es Stellen an denen mal die eine oder eben mal die andere Karte schneller/langsamer ist.
Im vergleich der beiden Karten würde selbst ein CPU Limit die FPS eher nur marginal (3-4FPS) abweichen, egal ob das mal Nvidia oder AMD ist.

Bei einem CPU Limit hilft eine neue CPU. Und sonst nichts.

Hallo,

hab in letzter Sekunde ein Angebot gesehen. 350€ für eine GTX 980 TI iChill gebraucht. Laut angaben von ihm läuft die sogar mit ca 1,5GHZ.
Die 980TI ist ja in etwa gleichschnell als eine GTX 1070 oder? Ist das ein gutes Angebot?

Gebraucht is gebraucht. Ich würde eher die 50€ in die Hand nehmen und ein e bissl schnellere _neue_ GTX1070 nehmen.

Also die 980Ti ist nach wie vor eine sehr potente Karte - im Schnitt rund 10% langsamer als die 1070. Ob dir der Unterschied 50€ wert ist, musst du selbst entscheiden.
Denk daran, dass du bei einer neuen Karte noch die volle Garantie hast. Die iChill wird zwar noch Garantie haben, diese wird jedoch weitaus schneller ablaufen als wenn du dir eine neue Karte holst.

Ich kann nur für mich sprechen, aber mir wär das Risiko bei gebrauchter Hardware zu hoch - es sei denn es handelt sich um so was wie RAM, wo keine beweglichen Teile o.ä. verbaut sind.

350€ sind sicherlich fair und wie gesagt ist die Karte auch nach wie vor sehr gut; aber wenn das Budget vorhanden ist, würd ich für meinen Teil eher zu einer 1070 greifen.

Also laut Benchmarks ist eine übertaktete 980ti schneller als eine GTX 1070 OC.
Bin aus Österreich und bekomme die 1070 leider erst ab 420€.
Und die iChill hat ja auch ein sehr gutes Kühlsystem. Ist die X3 Airboss Ultra.

Bei wieviel GHz denn ? Ab einer bestimmten GHz Zahl kannste die 980Ti mit Luft nicht kühlen...

Hallo,

die GTX ist am Ende doch nichts geworden. Habe nun 2 Angebote bekommen bzw. gefunden:
Die Asus Strix 390 8GB um 180,- oder die RX 480 XFX GTR Black Edition um 200€.

Welche sollte ich nehmen? Sind die beide etwa gleichschnell?

LG Mars

Die R9 390 ist je nach Spiel tatsächlich noch etwas schneller als die RX480, aber letztere macht mit jedem neuen Treiber weiter Boden gut. Wenn du eine XFX GTR für 200€ kriegst, würde ich zu dieser greifen. Nicht zuletzt ist sie etwas stromsparender als die 390.

Hallo,

am Ende ist es die RX 480 GTR Black Edition um 210€ geworden.
Sie läuft sehr leise mit Templimit bei 80 Grad und 1200-1300 Umdrehungen.
Undervoltet auf 1050mV @ 1300MHZ. Sehr zufrieden.

Danke für eure Hilfe.

LG Mars

Sapphire Forum
Zurück
Oben