R9 280X Downscaling in Total War: Warhammer

Maxihoernchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
33
Moin Leute,
ich hab ein kleines Problem mit dem neuen Total War Warhammer. Und zwar kann ich das Spiel nicht mit Ultra-Textureinstellungen spielen, weil mir das Spiel dann immer sagt, es sei zu wenig VRAM da und deshalb werden die Details heruntergeregelt. (Von der reinen Leistung her müsste das locker gehen)
Jetzt habe ich aber mit MSI Afterburner festgestellt, dass ich eigentlich nie auch nur in die Nähe der Auslastung der ganzen 3GB VRAM komme. MAXIMAL sind jetzt immer 2GB belegt.
Wenn ich jetzt das Kästchen "unbegrenzter Videospeicher" aktiviere, dann nimmt das Spiel den normalen RAM mit und es läuft natürlich deutlich langsamer. Wisst ihr, ob es einfach eine Möglichkeit gibt, dieses automatische Downscaling abzuschalten?

Edit: Auflösung ist 1080p, das Spiel kann doch nicht wirklich soviel VRAM verbrauchen o_O
System:
R9 280X 3GB
AMD Phenom II X6 1100T @ 3,7 GHZ
ASRock 870 Extreme 3 R 2.0
16 GB DDR3 1333MHZ
 
Ist das VRAM voll oder nicht? Hast du nachgesehen? Also nachgesehen wenn es unter "ultra" läuft. Auf "weniger als ultra" kann es doch gut "nur" 2GB brauchen.
 
Hi,

soweit ich das verstanden habe ist genau dieses Kästchen „unbegrenzter Videospeicher“ dafür da, um das downscaling zu verhindern.
Wenn du den Hacken setzt sagst du dem Programm halt einfach es soll so viel VRAM nehmen wie es brauch und wenn dann nicht genug da ist, kann es halt dazu kommen das es langsamer läuft.

GPU-Z hat mir beim zocken von Warhammer gesagt das der „Memory Usage (Dedicated)“ bei ca 3,8GB lag. Ob der aber nur reserviert war oder wirklich auch gebraucht wurde, kann ich dir nicht sagen.
Spiele auf Ultra Settings(ohne AA) und habe ne 380 4GB.

Habe auf die Schnelle nur diesen Test finden können:

http://www.guru3d.com/articles-pages/total-war-warhammer-directx-12-pc-graphics-performance-benchmark-review,8.html

„What I can conclude is that the title is reasonably graphics memory hungry when you use the best image quality settings. Really for Ultra quality up-to 1920x1080 ~3GB is actually minimal, 4GB cards seems sufficient in any condition…”

3GB könnten also doch zu wenig sein. Du könntest natürlich versuchen „unbegrenzten Videospeicher“ an zu machen und dann einzelne Einstellungen (z.B. AA aus usw.) unter den Ultra Einstellungen lassen.

MFG
 
Hmm, nur habe ich Gegensatz zu dem Test sowohl AA als auch AF komplett ausgeschaltet. Trotzdem meint Warhammer, der VRAM wär zu wenig. Ich glaube halt, dass das Spiel das halt falsch einschätzt. So wie es die Texturen runterregelt, habe ich ja immer noch 1 GB frei. Und mit "unlimited video memory" nimmt er halt nicht einfach nur den ganzen VRAM, sondern "mixt" das mit normalen RAM, der ja deutlich langsamer ist.
Was ich erreichen will, ist also einfach nur das Abstellen des Downscalings ohne das Mischen mit dem normalen System RAM.
Im Test wurden laut der Grafik mit Kantengättung und 16x AF nur gute 2,5 GB maximal verbraucht. Ich spiele komplett ohne AA und AF. Das kann doch nicht sein :(
Naja muss ich wohl mit leben, oder demnächst mal eine neue Karte mit mehr Speicher anschaffen. Da der Prozessor auch nicht mehr der jüngste ist, werde ich mit Zen und Polaris wohl mal wieder investieren müssen :D
Danke trotzdem!
 
Das Spiel scheint in den höheren Einstellungen halt richtig viel Speicher zu brauchen. Damit musst du leben, dass er in den unteren Einstellung nur 2 GB braucht heißt nix.
 
Zurück
Oben