r9 280x oder GTX 770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Andregee

Was für Games sind den das,würde mich mal Interessieren die bei FHD mehr als 2 oder sogar 3GB fressen.

Und bitte nicht Skyrim und X-Plan die kenne ich schon.

In X-Plan ist der mehr RAM sehr ernüchternd,da musst auch mit denn Details bei der 280 runter damit es besser Läuft.

Skyrim das ist mit Mods wohl das einzige was ich kenne,wo sich die 3GB bei der 280 lohnen.

Und obwohl ich die 280 nicht kenne,die 7970 Ghz schon und die nehmen sich ja nichts.
 
Lahatiel schrieb:
Ach DIE! Die ominösen "Games", die ich nicht kenne. Ja die hatte ich natürlich nicht im Blick.
Na dann natürlich eine klare Kaufempfehlung für alle, die ähnliche Spiele spielen. :rolleyes:
Es ist eben keine Fehlinfo. Die 3GB bringen keinerlei Vorteil in Spielen.
In dem Segment, in dem 3GB eine Rolle spielen, befindet man sich auch in einer anderen Leistungsklasse.
Wenn die 770 mit 2GB am Ende ist, wird es auch die 280 sein und dann treffen wir uns alle wieder hier und suchen einen Nachfolger.

Du verstehst es einfach nicht. Aber gut
 
Japp, liegt an mir. :rolleyes:
Immer wenn man nachfragt, wo denn der Gewinn genau Messbar ist, kommt nichts als heiße Luft.
Octane zog ich btw heran, weil du mir ja:

Andregee schrieb:
ich kann dir Anwendungen nennen da ist eine 280x schnell genug um die 3gb zu nutzen ohne einzubrechen
zeigen wolltest. Aber die Anwendungen kenne ich vermutlich auch nicht und müssen deswegen nicht erwähnt werden. :rolleyes:

Es muss sich absolut niemand Sorgen machen, dass er mit 2GB irgendwie im Nachteil wäre. Wer 3GB in Spielen braucht, der kauft auch entsprechend eine 780 oder besser.

Referenz: So ziemlich jeder Benchmark aktueller Spiele.
 
Jetzt noch eine 2gb Karte zu kaufen ist nicht wirklich klug. Skyrim mit vielen mods macht da kein Spaß, genauso wenig hitman und mit vielen Abstrichen bioshock. Das neue CoH kann man auch noch dazu nehmen.

War doch immer so. Damals meinte man zu mir bei meiner hd 7850 reichen 1gb vram völlig aus... Ist natürlich totaler Schwachsinn gewesen, 2gb bringen es bei der Karte enorm.

Ich für meinen Teil habe die gtx 770 mit 2gb zurück geschickt, als ich die gtx 770 mit 4gb meines Bruders zum testen hatte.

Mehr als 2 gb bringen jetzt schon ab und an Vorteile, in naher Zukunft sowieso.
 
Lahatiel schrieb:
Japp, liegt an mir. :rolleyes:
Immer wenn man nachfragt, wo denn der Gewinn genau Messbar ist, kommt nichts als heiße Luft.
Octane zog ich btw heran, weil du mir ja:


zeigen wolltest. Aber die Anwendungen kenne ich vermutlich auch nicht und müssen deswegen nicht erwähnt werden. :rolleyes:

Es muss sich absolut niemand Sorgen machen, dass er mit 2GB irgendwie im Nachteil wäre. Wer 3GB in Spielen braucht, der kauft auch entsprechend eine 780 oder besser.

Referenz: So ziemlich jeder Benchmark aktueller Spiele.



Erstmal kann man diese Benches meist vergessen da diese nur über einen kurzen Run gemacht wurden, während es in Spielen oft erst nach einer längeren Spielphase zu Framedrops aufgrund von Vram MAngel kommt und 2. gibt es immer Personen die sich nicht mit STandarttexturen zufrieden geben.
Ich fahre Rennsimulationen und wenn die Strecken sehr lang sind, werden soviele Texturdaten in den Vram geladen, das 3gb eben teilweise nicht mehr reichem bei einfachem 8xmsaa. trotz 60fps.

Auch hier ein Bespiel das aufzeigt, das exorbitante Settings nicht unbedingt unspielbar sein müssen.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html?start=16

2Gb sind nur solang gut bis das nächste Game mit hochauflösenden Texturen erscheint, die kaum die GPU beanspruchen, jedoch massiv nach Vram verlangen.
Ich selbst habe es eben shcon mehrfach erlebt mit 3gb über das Limit zu geraten, von daher sind solche Pauschalaussagen, das 2gb immer ausreichend eine 280x grundsätzlich zu langsam ist als das die 3gb Sinn ergeben falsch auch wenn es größtenteils zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samma, dass man die Karte auf 2560x1600 mit Bildverbesserungen zuschmeißen kann, bis sie quietscht, interessiert wen genau?
Das sind FullHD-Karten und dieses Szenario absolut unrealistisch.
Einzige erkenntnis:

"Bei einer Auflösung von 2560x1600 Pixel belegte Skyrim bei 4xSGSSAA 1918 MB im Grafikspeicher. Damit sollte eine GeForce GTX 680 mit 2 GB also noch keine Probleme haben."

Und noch immer ist dein ominöses Geheimspiel, das in FullHD 2GB mit spielbaren FPS auf einer 280x knackt, geheim.

Edit: Und nochmal
Reservierter Speicher != belegter Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lahatiel ist doch jetzt gut. Reicht doch langsam. Ruinierst hier die ganze Stimmung.

So jetzt mal zum Thema. Ich denke auch über eine 280X nach. Sieht auch ganz so aus als würde es eine HIS werde, wenn ich denn eine bekomme.

Sind bei der Karte zwei 8Pin Anschlüsse Pflicht oder geht auch 6+8? Ich habe noch ein Corsair HX520 und habe nur ein 8Pin Kabel und einen Adapter würde ich ungern benutzen ausser natürlich es muss sein. Kaufe ja nicht extra ein neues Netzteil. Das sollte ja reichen, obwohl es schon ein paar Jahre aufm Buckel hat.

So noch als kleine Randbemerkung. Denkt ihr das dieses Netzteil auch noch einen FX 8350 packt? Im Moment habe ich einen X3 720 drin mit einer SSD (Sandisk Ultra Plus) und zwei HDD´s. Es soll sich ja die Graka nicht langweilen durch den X3.
 
Finde ich nicht. Das hier ist eine Kaufberatung und das sollte man auch dementsprechend ernst nehmen. Denn 2 Threads weiter kommt dann wieder der Nächste und erzählt das nochmal. Wenn er keine Spiele/Daten, etc nennen kann, dann soll er schweigen und nicht so etwas halbgares in den Raum stellen.
Seit Jahren lohnt sich mehr Ram nur im Highendsegment und daran ändern auch unsichtbare Spiele nichts.
 
@Pisaro

Skyrim läuft der Speicher voll,ist auch das einzige was ich kenne wo sich der Ram bezahlt macht.

Bioshock reichen bei mir auch 2GB

Aber ich habe jetzt eine Frage zu Hitman, läuft das Spiel so viel flüssiger bei einer 7970 oder 280?

Kommt bei mir öfter mal ins ruckeln,ich habe langsam den Verdacht das dieses Spiel, für die 290 und x Optimiert worden ist.

Weil selbst 780 und ti ins stocken kommt,nur die Titan und die 670 770 4GB kommen komischerweise besser mit klar.
Ergänzung ()

@BamLee2k

Dan lieber einen I5 kaufen nichts gegen den 8 Kern,aber der kostet ja auch schon 160€ legst du 20€ drauf und du bekommst sogar ein I5 K Model.

Wobei es ein normaler I5 auch tut.

Meinst du diese hier die hat 2mal 8 Pin

http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

Würde mir ein neues Netzteil besorgen.
 
@pl1: logisch, die Titan hat 6GB. Hitman braucht massig Speicher.. dass ist auch eine Problematik, bei der der Bench von Lahatiel versagt. Wie schon gesagt wurde: Ein Bench ist ein KURZER Run, zum V-Ram messen völlig unbrauchbar. Soweit sollte man eigentlich selber denken können.

Zu Bioshock: Deswegen schrieb ich ja auch mit vielen Abstrichen. Bioshock hat eigentlich nur ein paar Bereiche, die mehr als 2GB V-Ram ziehen KÖNNEN.

@Lahatiel: Das mehr RAM nur bei HighEnd was bringt, ist einfach nicht war. Bei meiner HD7850 bringen die 2GB enorme Vorteile gegenüber 1GB, selbst eine alte HD 4870 hielt mit 1GB um einiges länger, obwohl Anfangs immer zur 512MB Version geraten wurde, da man Speicher ja nicht braucht ;).
 
Tja manche verstehen einfach nicht das es nicht nur rechenlastintensive SEttings gibt die den Vrambedarf nach oben steigen lassen. Mit dem einzug der neuen Konsolen werden sicherlich höherauflösende Texturen einzug halten, denn den alten Konsolen krankte es dafür an speichermangel. zumindest dieser Bereich wurde deutlich aufgestockt und wie bereits erwähnt, hd Texturen belegen speicher aber wenig GPU Leistung, da wird kein SgSSA oder OGSSAA nötig um 2gb zum überlaufen zu bringen.
Und pauschal zu behaupten das absolut NIEMAND mit 2gb Probleme bekommen wird, nenne ich fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel VRAM gezogen wird hängt natürlich immer von den Grafik Settings ab. Das eine Karte mit 2GB VRAM bei einer Auflösung von 2560x1600 + Ultra + 4xMSAA in's Schwitzen kommen kann ist wohl klar.
Allerdings müsste man sich dort dann die Frage stellen: Ist das Spiel dann überhaupt noch spielbar? Far Cry 3, Crysis 3 und Battlefield 4 haben alle etwas gemeinsam.
Richtig, sie werden unter Full HD niemals mehr als 2GB VRAM verbrauchen:

Far Cry 3

index.php


Crysis 3

index.php


Battlefield 4

index.php

Im Kontext: Je niedriger man die Grafikoptionen stellt, desto weniger VRAM wird natürlich verbraucht. Und ohne jetzt in meine Glaskugel zu schauen kann ich jedem in diesem Raum versichern, dass eine GTX 770 / R9 280X dieses Jahr nicht mehr alle Spiele auf Ultra flüssig abspielen wird.
Im Umkehrschluss bedeutet das wieder weniger VRAM verbraucht wird.

Damals zu GTX 580 Zeiten haben auch alle zu der 3GB VRAM geraten. Und was ist heute? Die Karte schafft gerade einmal BF4 auf Medium + 2xMSAA. Da verbraucht das gute Stück noch nicht einmal die Hälfte des VRAMs :)


Andregee@ Wenn bedenkt, dass selbst Battlefield 4 im Multiplayer auf den neuen Konsolen nur auf Low-Medium laufen, dann würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen bzgl. eines Hardware Upgrades in naher Zukunft.
Für NextGen reicht anscheinend bereits eine HD 6870 bzw. R9 270:
http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=8045&game=Titanfall
http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=831&game=Thief 2014

Und ja, anscheinend wird Thief nicht auf 1080p auf der Xbox One laufen ;) PS4 wahrscheinlich auch nicht
 
Aktuell sind die titel die den Vram nicht durch Effektlast sondern durch Texturen füllen gering. Sobald ein paar Gaming Schmieden das standartmäßig ändern, wendet sich das Blatt, dann hat man den gleichen Effekt wie bei Skyrim mit Mods, die Frameraten sind hoch genug solang der Speicher nicht überläuft.
Battlefield und Crysis belasten den Speicher eben mit gpu intensiven Dingen, das ist etwas anderes
 
Der Bench versagt überhaupt nicht. Dir ist nur nicht klar, wie VRam funktioniert, was reservieren bedeutet, wie VRam wieder freigegeben wird und welche Schlüsse man aus der Tabelle ziehen kann. (Das neue Call of Duty z. B. reserviert sich auch gerne den gesamten VRam).
Wenn ihr die Einstellungen über FullHD und die - für diese Karten typische - Bildqualität regelt, ist doch abzusehen, was bei rum kommt.
Dass die 7850 mit unter 1GB empfohlen wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich da noch nicht hier war und das auch nie so tat.
Es geht darum, ob die Leistung der 2 GPUs für mehr als 2GB ausreicht und das tut sie nicht, es sei denn, jemand zeigt endlich mal was und leiert nicht das alte AMD-Lied:"In der Zukunft...!"

@über mir: warum sollte sich das Blatt denn bitte absehbar ändern? Die Entwickler dürften schon froh sein, wenn 2GB eine gewisse Marktdurchdringung erreicht. Auf "Exoten" wie den momentanen Highendmarkt bauen die gewiss nicht auf und da spielt eine 280x auch gewiss nicht mit.
Sollten Entwickler mehr VRam für ihre Spiele verlangen, stehen wir alle im Laden und kaufen uns eine neue GPU-Generation. (Maxwell 2.0 oder ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn sich die Entwickler nur am Minimum orientieren. Wozu gibt es regelbare Settings.? Mir ist übrigens sehr wohl klar wie die Speicherverwaltung funktioniert. Nur weil du ein Vram Limit noch nicht erreicht hast brauchst du nicht das Nvidia Lied vom ewig genügenden 2gb singen. RFactor2 kennst du sicher nicht. Die Nordschleife als Strecke dazu 8xmsaa und meine 7970 dropt nach einer Weile extrem weil 3GB nicht reichen, bevor das passiert erreicht die Gpu dennoch gesyncte 60 fps. Ich muss das Aa wegen Speichermangel reduzieren und nicht aufgrund mangelnder Gpu Leistung. Darum nochmal. Pauschalurteile gelten in dem Bereich einfach nicht, außer man hat jede erdenkliche Software auf Funktion testen können. Da das aber unmöglich ist und man nie weiß wer welche Software nutzen wird, sind Pauschalaussagen dieser Art nicht dienlich
 
@Lahatiel: Dann spiel doch mal bitte Hitman mit einer 2 GB Karte. Meistens wirst du keine Probleme haben, dann wiederrum gibt es Stellen, wo du aufploppende Texturen sowie Framedrops hast, die du mit einer 3GB/4GB Karte NICHT hast.

Und doch, der Bench versagt sowas von. Ein 5 Min Bench kann gar nicht wiedergeben welchen V-Ram-Verbrauch ein Game hat.

Aber: In den meisten Games wird man KEINEN Unterschied spüren, ob 2 GB oder 4 GB. Eigentlich kauft man die 4GB nur für die Games, die mehr ziehen KÖNNEN.
 
@Andregee Mit dir zu diskutieren ist echt müssig und ich werde das ab jetzt auch unterlassen. Nur eben zum neusten Unsinn:
Entwickler orientieren sich nicht am Minimum (das hat nie wer behauptet), sondern am kleinsten gemeinsamen Nenner und der ist momentan (und wird es auch noch eine Weile bleiben) 2GB. Das liegt nicht daran, dass "Nvidia ein ewiges Lied von 2GB trällert" (WTF?!). Dass liegt an der 7850, 7870, 660, 660TI, der 760, 270, 270x etc pp.
Das ist Mainstream. Die Besitzer dieser Karten (und drunter) sind auch die Käufer der meisten Spiele und genau deswegen wird auch vorerst keiner in die Röhre gucken. Maxwell schlägt im Mainstream wann auf? Mitte 2015? Wie viele werden dann sofort wechseln? Die Minderheit?
2GB werden uns noch eine ganze Weile begleiten.

@Pisaro Gut, will ja kein Griesgram sein, guck ich mir Hitman genauer an. Gleich der erste Treffer bei Google behandelt das Problem.
Natürlich wieder in 2560x1600 (höchste Einstellungen und 4X MSAA), aber was soll's.
Ergebnis: The 2GB GTX 680 struggles at 4X MSAA because of its VRAM limit, and the 3GB HD 7970 GHz Edition struggles because it just isn't fast enough at 4X MSAA in this game.

Gewinner ist die Titan. Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch, dass das nicht sehr zukunftsweisend ist und es nicht vermehrt solche Spiele geben wird (wie gesagt wieder unrealistisches Terrain 2560x1600, 4X MSAA).
 
pl1 schrieb:
Ergänzung ()

@BamLee2k

Dann lieber einen I5 kaufen nichts gegen den 8 Kern,aber der kostet ja auch schon 160€ legst du 20€ drauf und du bekommst sogar ein I5 K Model.

Wobei es ein normaler I5 auch tut.

Meinst du diese hier die hat 2mal 8 Pin

http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

Würde mir ein neues Netzteil besorgen.

Genau den Pixelschubser meine ich.

Ich Wechsel doch nicht mein Board plus CPU und kauf mir dann noch einen Intel.
Ich habe ja run recht aktuelles Gigabyte mit 970er Chipsatz.

Wieso denn ein neues Netzteil, Begründung? Mit einer 8800GTX hatte es keine Probleme.
Meine HD4850 nervt langsam vor allem weil die nur 512Mb hat.
 
@Pizaro


Das ist deine Antwort auf meine frage danke,hört sich er wie eine Zurechtweisung an.

@pl1: logisch, die Titan hat 6GB. Hitman braucht massig Speicher.. dass ist auch eine Problematik, bei der der Bench von Lahatiel versagt. Wie schon gesagt wurde: Ein Bench ist ein KURZER Run, zum V-Ram messen völlig unbrauchbar. Soweit sollte man eigentlich selber denken können.

Ich habe nicht nach einen Banch gefragt und wollte auch nicht von dir Hören das die Titan logisch ist.

Ich habe gefragt ob eine 7970 und 280 besser laufen,habe nämlich auch eine 3GB Karte die ins trudeln kommt.

Habe den verdacht das es mit den 4GB der 290 besser klar kommt,deswegen auch das bessere Ergebnis der 770 4 GB oder eben Titan.

Hätte mich von daher nur Interessiert, ob es mit der 280 besser läuft als mit einer 780.
Ergänzung ()

@BamLee2k

Du kannst auch bei einem AMD bleiben nur 160€ würde ich nicht für eine AMD CPU bezahlen.

Dann Lieber den FX-6300 der hat in Spiele die gleiche Leistung und kostet unter 100€.

Ob sich der aufpreis zum FX 8350 wirklich lohnt musst du selber raus finden.

Und das mit dem Netzteil musst du wissen,Probier es aus.

Mal ehrlich,du kaufst dir eine Tolle Karte und sparst am Netzteil und arbeitest mit Adapter.

Klar wird das Funktionieren,aber was machst du wenn es irgendwann, irgendwelche Probleme gibt?

Hellseher sind wir ja alle nicht,trotzdem würde ich mir ein anderes Netzteil kaufen, meine Meinung.

Dann frag das nächste mal nicht wegen dem Netzteil,wenn du schon deine Antwort hast das es reicht.

Oder möchtest du jetzt von mir Hören das es reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben