r9 280x saphirre dual-X oc

Darkcore

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
24
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen PC gekauft.
i7 950
Corsair h60 aio (die alte, also nicht die v2)
GA-X58A-UDR3
16gb ddr3 ECC 1333mhz im tripple channel 4x 4gb
r9 280x 3gb saphirre dual-X
750watt Aurum CM (AU-750M) 80+ Gold

Würde gerne die GPU übertakten. Das Problem ist, ich bin totaler Anfänger im Thema OC da ich mich bisher noch nicht ran getraut habe und würde gerne lernen wie das geht. Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also sollte ich das nicht machen da es nur wenig leistung mehr bringen wird ?
 
Na wenn du Overclocking lernen möchtest, dann gehört das dazu. Du kitzelst halt mehr Leistung aus den Komponenten, als der Hersteller grundsätzlich für das Produkt freigegeben hat. Das äußert sich dann in ein paar Prozent mehr Leistung, aber natürlich quasi zwangsläufig auch mit höherem Stromverbrauch, abzuführender Hitze und ggf. Stabilitätsproblemen, die dann feinfühlig beseitigt werden müssen.
 
Wie gesagt ich kenne mich halt null aus und weis nicht auf was ich achten muss.
 
Einfach bei YouTube nen paar Videos gucken, hast ja im Prinzip nur 3 Regler. Clock, Memory Clock und Voltage. Du erhöhst für den Anfang einfach mal alle Regler um 5%, lässt nen Stresstest laufen und guckst auf die Ergebnisse.
 
Zum lernen kannst du dich da mal rantasten, viel mehr Leistung bekommst du aber nicht.

Warum kaufst du dir im Jahr 2020 eigentlich so einen alten PC? Ich hoffe du hast nicht viel dafür bezahlt.
 
Das sollte passen. Stellt sich dennoch die Frage warum so ein altes Teil. Aber das bleibt ja dir überlassen.
 
DarkCore schrieb:
r9 280x 3gb saphirre dual-X
Dieser alten Karte solltest Du nach Möglichkeit kein manuelles Overclocking mehr zumuten , da die HD 7970 / R9-280X bereits ab Werk schon relativ nah am technischen Limit getaktet wurden. Zudem wird alte Grafikhardware mit zunehmender Betriebsstundenzahl technisch nicht besser , sondern unterliegt einem gewissen Verschleiß .

Selbst im Neuzustand war auf den meisten R9-280X schon bei ca. 1100 bis 1150 Mhz GPU-Takt Schluß . Ausgehend von 1020 Mhz bei Deinem Exemplar wäre es mir das Defektrisiko für lediglich ca. 10 bis 12 % mehr Takt nicht Wert .
 
Klüngels-22 schrieb:
ca. 10 bis 12 % mehr Takt nicht Wert
Besser so und noch ein bisschen was mit der HW anstellen, anstatt es sein zu lassen. Das Zeug ist alt hat nicht viel gekostet und könnte wenigstens noch ne weile eSpots Titel befeuern. Besser als im Müll zu landen.
 
Selber schrieb:
Das Zeug ist alt hat nicht viel gekostet
Je nach finanzieller Situation der fragenden Person konnten die 150 Euro Kaufpreis des Rechners individuell schon viel Geld gewesen sein , und dann hätte man ggf. doch lieber für eine Weile ein funktionierendes System , als durch OC - Versuche da unnötig einen vorzeitigen Defekt zu riskieren .

Wenn überhaupt , könnte Er / Sie da mal versuchen , der CPU moderat mal ein paar hundert Mhz mehr zu entlocken , da mit der H60 hier ja zumindest ein paar Kühlreserven drin sind .

@DarkCore , hier mal ein Sammelthread für das OC älterer Intel Core-Prozessoren , falls Du Dich da mal vorab näher einlesen möchtest :

https://www.computerbase.de/forum/t...core-i5-u-core-i3-overclocking-fragen.735119/

Wenn Du da bei Deiner CPU auf ca. 3,6 bis 3,9 Ghz kämst bei Bedarf , würde diese Leistungssteigerung für Dein System an einer R9-280X in der Regel mehr Sinn ergeben , als noch die letzten Prozentpunkte aus solch einer Grafikkarte herausquetschen zu wollen , die derzeit in vielen Situationen eher von der genannten CPU limitiert werden dürfte .
 
Zurück
Oben