[ungelöst] Computerfreezes & Updatefehler bei Radeon R9 280 Dual-X OC

undermaker45

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
151
Obwohl ich die neuste Treiber Version habe, zeigt es mir an, dass ein "Update" verfügbar ist (welches jedoch ein downgrade wäre).
siehe Anhang

Außerdem habe ich seit 1-2Wochen (eventuell seit der neuen CPU) öfter Computerabstürze.
Computerbildschirm freezt und kann dann nichts mehr machen (Lüfter, Festplatte laufen weiterhin)

Hatte auch Probleme beim Abspielen von Videos, welches gefixt worden ist nachdem ich GPU Hardware acceleration in Google Chrome abgestellt habe.

Falls die Grafikkarte beschädigt sein sollte, wie überprüfe ich das? bzw. mit welcher Software?
___


Meine Grafikhardwareinformationen

3GB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 Series
Geräte-ID - 679A
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - A003
Subsystem-Anbieter-ID - 174B
Revisions-ID - 00
Bustyp - PCI Express 3.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 2.0 x16
BIOS-Version - 015.045.000.010
BIOS-Teilenummer - 113-8E24900-O4B
BIOS-Datum - 2014/05/08 04:53
Speichergröße - 3072 MB
Speichertyp - GDDR5
Speichertaktrate - 1250 MHz
Kerntaktung - 940 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 240 GByte/s
Speicherbitrate - 5.00 Gbps
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
OpenGL® API Version - 4.6
OpenCL™ API Version - 1.2
Ergänzung ()

UserBenchmark Ergebnisse:

UserBenchmarks: Game 40%, Desk 56%, Work 45%
CPU: AMD FX-8350 - 56.4%
GPU: AMD R9 280 - 40.6%
SSD: Intenso SSD 256GB - 79.5%
HDD: Toshiba DT01ACA300 3TB - 112%
HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB - 85.5%
RAM: Nanya M2F8G64CB8HC5 2x8GB - 31.5%
MBD: Gigabyte GA-970A-UD3P
 

Anhänge

  • err.png
    err.png
    401,9 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche CPU war zuvor installiert? Welcher CPU-Kühler ist installiert? Temperaturen in Ordnung?
  • Neue CPU? => Wird ein aktuelles BIOS verwendet? Wurde nach dem Einbau der CPU ein BIOS-Reset durchgeführt?
  • Ist der neueste Chipsatztreiber installiert?
  • Grafikkarten-Treiber neu installieren, entweder
a.) den aktuellen Display Driver Uninstaller (DDU) nutzen und anschließendend den Treiber neu installieren
b.) den AMD-Grafiktreiber neu installieren und die Option "Neuinstalltion" verwenden
- Welches Netzteil ist zur Zeit installiert? (Hersteller, Modellbezeichnung)
 
Welche Cpu hast du eingebaut, welche Betriebssystem hast du ?

Gerade gesehen das du einen AMD FX 8350 drin hast. was für einen CPU Kühler hast du verbaut?
Schon mal CPU Temps geprüft? Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig

Beim Treiber gibt es schon etwas länger das Problem das er eine alte Version als neu anzeigt, sollte zwar schon gefixt sein ist es aber nicht

1549644328398.png


DDU benutzen und den Graka Treiber neu installieren, hast du etwas an deinem System übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der selbe CPU wie zuvor war installiert. CPU Kühler : Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler . Temperaturen in ordnung.


  • Darkling71 schrieb:
    Neue CPU? => Wird ein aktuelles BIOS verwendet? Wurde nach dem Einbau der CPU ein BIOS-Reset durchgeführt?
Nach dem Einbau wurde kein BIOS-Reset durchgeführt
Wo kann ich das prüfen?

Darkling71 schrieb:
a.) den aktuellen Display Driver Uninstaller (DDU) nutzen und anschließendend den Treiber neu installieren
b.) den AMD-Grafiktreiber neu installieren und die Option "Neuinstalltion" verwenden
- Welches Netzteil ist zur Zeit installiert? (Hersteller, Modellbezeichnung)

Grafiktreiber wurde bereits neuinstalliert (ohne Erfolg).
Ergänzung ()

Swatch schrieb:
Welche Cpu hast du eingebaut, welche Betriebssystem hast du ?

Gerade gesehen das du einen AMD FX 8350 drin hast. was für einen CPU Kühler hast du verbaut?
Schon mal CPU Temps geprüft? Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig

Beim Treiber gibt es schon etwas länger das Problem das er eine alte Version als neu anzeigt, sollte zwar schon gefixt sein ist es aber nicht

Anhang anzeigen 751009

DDU benutzen und den Graka Treiber neu installieren, hast du etwas an deinem System übertaktet?
Windows 10 - 64 Bit
CPU Kühler : Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler . Temperaturen in ordnung.
Nichts übertaktet und Neuinstallation bereits durchgeführt mit DDU und Neuinstallation.

Danke mit dem Update error. Wusste nicht dass es bei mehreren vorkommt.
Ergänzung ()

Habe DDU benutzt, villeicht sind überreste vom Grafiktreiber auf der alten Festplatte übrig geblieben. (C: Laufwerk)
Habe den Grafiktreiber nun auf D: Laufwerkt installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Swatch schrieb:
Hast du mal deinen Windows Systemdateien geprüft? Versuche mal sfc /scannow Link
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
 
Temperatur der Grafikkarte geprüft? Stromstecker vom Netzteil zur Grafikkarte sitzen richtig?
Ergänzung ()

Teste mal deine Grafikkarte mit 3DMark Deine CPU mit Prime
 
Swatch schrieb:
Temperatur der Grafikkarte geprüft? Stromstecker vom Netzteil zur Grafikkarte sitzen richtig?

Temperaturenn sind in ordnung. Die PC Freezes/Abstürze kommen eher zufällig (auch wenn keine Leistung beansprucht wird wie beim Gaming etc.)
Ja stromstecker sitzen
 
Swatch schrieb:
wenn der Pc freezt, steht dann etwas in der Ereignissanzeige von Windows?
Wo schaue ich nun nach den letzten Abstürzen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    95,8 KB · Aufrufe: 384
Kernel-Power deutet immer auf einen Strom versorgungs fehler hin was für ein Nezteil hast du?(hoffe habe die info nicht überlesen)
 
Immer würde ich jetzt nicht sagen, kommt auch immer mal wieder von beschädigeten systemdateien.
kann so vieles sein
 
Bei der Fehlersuche hat er dir nichts angezeigt?

--> Cmd (Admin)
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
--> sfc /scannow
 
Swatch schrieb:
Guck dir mal die Kritischen Fehler an
Anhang anzeigen 751055
1549666938623.png


Swatch schrieb:
Bei der Fehlersuche hat er dir nichts angezeigt?

--> Cmd (Admin)
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
--> sfc /scannow
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17763.1

Abbildversion: 10.0.17763.253

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Sidewiepe schrieb:
Kernel-Power deutet immer auf einen Strom versorgungs fehler hin was für ein Nezteil hast du?(hoffe habe die info nicht überlesen)
Corsair TX 650W
 
Bump
Habe Zuverlässigkeitsverlauf hochgeladen falls es weiterhilft.
Rocket League, Avast Updatehelper und Bluestacks stehen meistens als Ereignisse
 

Anhänge

  • errs.png
    errs.png
    76,5 KB · Aufrufe: 387
Nachdem seit Freitag keiner Antwortet glaub ich nicht weitere Antworten zu erhalten.
Ich denke es liegt an der Grakka.
 
Zurück
Oben