r9 280x tauschen gegen r9 290 sinvoll?

Also ich kann dir nicht sagen ob es sinnvoll ist, aber ich bin damals, als ich noch jung war, von der ATI 4870 512mb auf die GTX 280 gewechselt, das hat sich gelohnt. :)
Hatte allerdings damals schon Full HD (1920x1200)

Die Gpuauslastung wäre viel wichtiger, bei 17% Cpuauslastung kann schon lange ein Cpulimit vorliegen.

daran liegts glaub ich auch nicht:(

PS : gibt's eigendlich schon boards(amd) die was pcie 3.0 haben?

Zuletzt bearbeitet:
und wenn dir die jetzt endlich mal die einzelnen kerne anzeigen lassen würdest...

ok mom:)

Du bist im absoluten Cpulimit, deine R9 280X kommt ja nicht mal über 60% auslastung.

Wenn du mehr FPS willst brauchst du einen neueren Prozessor mit mehr Leistung pro Kern, da dein Spiel anscheinend nicht sonderlich viele Kerne nutzt.

Ein Bild von der Auslastung der einzelnen Kerne ist völlig unnötig, da Windows die Last sowieso wieder vollkommmen behindert über die einzlenen Kerne verteilt. Ein Beispiel dazu: Crysis nutzt 2 Kerne, bei meinem Core 2 Quad sind trotzdem alle Kerne ausgelastet, aber halt nur mit ~25%

Zuletzt bearbeitet:

Wie oben schon erwähnt war dieses Bild nicht nötig, ich weiß nicht warum En3rg1eR1egel es unbedingt haben wollte...

audioph1le schrieb:
Meine beiden laufen mit 1120/1600 stabil :D Hast ein schlechtes Modell erwischt ^^

und ich kann meine für 1120 sogar undervolten. Hast 2 schlechte Modelle erwischt.:lol:

Paulaner;

Welche Sim ruckelt bei welchen Einstellungen?

Servus andre:)
eigendlich bei grid2(hoch) eine strecke u. in pcars fast alle...Einstellungen bei pcars sind so auf mittel bis hoch eingestellt.

Es liegt, wie jetzt schon öfters erwähnt, eindeutig an deiner Cpu. Gehst du darauf eigentlich auch mal ein?

das weis ich auch zefix...sry :( hab die Black Edition! aber aber ich find nix ums verrecken was vom Multi! sonst hät ich schon längst übertaktet ;)

Also ich zocke Grid2 mit einem FX8320 und einer 270X.
Und da ruckelt im Multiplayer mal garnix mit Ultra und dem gesamten Gedöns. Behalt die 280X und spar dein Geld für sinnvollere Sachen.
Und auf diese dummen "bevor sinnlos 300€ für ne 290 rausgekloppt werden lieber einen Core i5 4690K und ein passendes Mainboard davon besorgen" Kommentare einfach nix geben.

@Winchester: Was heißt hier dumm? Ist immernoch besser angelegt als ein Wechsel von einer 280X auf eine 290. Natürlich ist beides Blödsinn, aber wenn jmd 300€ auf den Kopf kloppen möchte dann lieber für sowas.

@paulaner68: Um mit deinem Mainboard zu übertakten gehst du im BIOS auf Advanced Settings (oben rechts) dann auf die Registerkarte "AI Tweaker" und dort wirst du die "CPU-Ratio" finden. Der Wert der dort steht ist der Multiplikator des Grundtakts. Einfach diese Zahl verändern zum Übertakten.

paulaner68 schrieb:
Servus andre:)
eigendlich bei grid2(hoch) eine strecke u. in pcars fast alle...Einstellungen bei pcars sind so auf mittel bis hoch eingestellt.

pcars läuft mit den AMD-Karten nicht sonderlich gut, hab bei pcars hohe einstellungen ohne AA :freak: und am start nur rund 25-30 fps, später dann 45-55! (ca. 20 Gegner)
aber grid 2 läuft locker auf Ultra mit AA ;)

Wie siehts dann eigentlich mit den FPS aus? Kommst du überall auf 60 FPS? Wenn ja, schalte mal Vsync ein, damit du kein Tearing hast. Das lässt das bild subjektiv auch sehr ruckelig trotz hoher FPS erscheinen.

Einige Spiele wie BF4 werden damit zwar etwas zäh und noch ruckeliger, aber ein FPS Limit auf 59 FPS schafft in solchen Fällen Abhilfe und das Bild ist absolut butterweich!

Eine R9 290 ist geldverschwendung. Die 30%, die die mehr Leistung hat kannst du alleine schon mit 1-2 Grafikoptionen oder 4x statt 2x MSAA komplett verbraten.

psYcho-edgE schrieb:
@Winchester: Was heißt hier dumm? Ist immernoch besser angelegt als ein Wechsel von einer 280X auf eine 290. Natürlich ist beides Blödsinn, aber wenn jmd 300€ auf den Kopf kloppen möchte dann lieber für sowas.

@paulaner68: Um mit deinem Mainboard zu übertakten gehst du im BIOS auf Advanced Settings (oben rechts) dann auf die Registerkarte "AI Tweaker" und dort wirst du die "CPU-Ratio" finden. Der Wert der dort steht ist der Multiplikator des Grundtakts. Einfach diese Zahl verändern zum Übertakten.
Ich schau mir dein Profil an und denk meinen Teil. :kotz:

Laggy.NET schrieb:
Wie siehts dann eigentlich mit den FPS aus? Kommst du überall auf 60 FPS? Wenn ja, schalte mal Vsync ein, damit du kein Tearing hast. Das lässt das bild subjektiv auch sehr ruckelig trotz hoher FPS erscheinen.

Einige Spiele wie BF4 werden damit zwar etwas zäh und noch ruckeliger, aber ein FPS Limit auf 59 FPS schafft in solchen Fällen Abhilfe und das Bild ist absolut butterweich!

Eine R9 290 ist geldverschwendung. Die 30%, die die mehr Leistung hat kannst du alleine schon mit 1-2 Grafikoptionen oder 4x statt 2x MSAA komplett verbraten.

hab Vsync grundsätzlich an.

Ich denke mal das allerbeste wäre, wie alle hier bereits gesagt haben, ein CPU Upgrade zu machen. Dies sollte gegenüber einem GPU Upgrade deutlich mehr bringen. In Zahlen ausgedrückt mit einer GTX 780 Ti (kein GPU Limit):

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Simulator-GRID_Autosport-test-GRIDAutosport_proz_nv.jpg

bzw. R9 290X (kein GPU Limit):

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Simulator-GRID_Autosport-test-GRIDAutosport_proz_am.jpg

Auf beiden Seiten min. ein Plus von 30-40 FPS

Zurück
Oben