R9 280x Triple x wird sehr Heiß

S

S4lty Trapper

Gast
Guten Tag,

(Stand 31.12.2020 15:23 Uhr Die Letzte Antwort bzw. Beitrag #19 ist das aktuelle problem ist immernoch bestehen)

Stand Thread Eröffnung:
Meine R9 280x wird in den Spielen über 90Grad heiß. Wenn die Fps gelockt sind auf 60Fps z.B in Rocket League bleibt sie so um 70-80Grad "Warm". Allerdings ist es nicht nur in Rocket League so, sondern in jedem anderen Spiel auch. Die Cpu hingegen bleibt bei ca 40-50 Grad. Ich habe jetzt Übergangs weise bis mein Gehäuse ankommt, das Motherboard mit Cpu Ram usw. auf ein Motherboard Karton Montiert. Wie auf den Bildern zu sehen. Liegt das an der Graka oder sollte ich doch lieber auf das neue Gehäuse warten?

Meine Hardware:

Cpu Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Cpu: I5 3570
Ram: 2 x 4GB ddr3 Corsair
Motherboard: MSI Z77A-GD65
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280x Triple-X
SSDs: Kingston 240GB und Seagate Maxtor 960GB
Netzteil: Gigabyte P750GM


Bin für Jede Hilfe sehr Dankbar! :)

Mit freundlichen Grüßen,
 

Anhänge

  • 20201003_223926.jpg
    20201003_223926.jpg
    927 KB · Aufrufe: 402
  • 20201003_183946.jpg
    20201003_183946.jpg
    957 KB · Aufrufe: 403
  • 20201004_144340.jpg
    20201004_144340.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nichts ungewöhnliches das Grafikkarten sehr heiß werden, mir persönlich wär das relativ egal solange alles läuft wie gewohnt.
Hast du die Grafikkarte mal gereinigt? Generell sammelt sich ja immer viel staub in so einem Bauteil.
 
Ja, Die Graka habe ich Gestern komplett, gereinigt, WLP ist auch neu.
MfG
 
Sicher das die Karte korrekt zusammengesetzt wurde?
95° bei einer gereinigten Karte mit neuer WLP und dem Kühler ist viel zu viel.
 
95grad bei einem offenen Aufbau, ist die in einem Gehäuse biste bei über 100.

Ich würde noch mal Überpüfen ob du die Graka wieder richtig zusammen gebaut hast.
 
Ja hab es mehr Mals kontrolliert gehabt. Die WLP ist eine Thermal Grizzly Aeronaut.
MfG
Ergänzung ()

Das komische ist ja das sie im idle 37-38 Grad warm ist.
MfG
 

Anhänge

  • 20201004_150508.jpg
    20201004_150508.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 337
ja paste zu grosszügig drauf und nun gut isoliert, schrauben vom kühler nicht über kreuz angezogen, keine plane auflage, so sachen halt hm?
 
S4lty Trapper schrieb:
Das komische ist ja das sie im idle 37-38 Grad warm ist.

Das ist nicht komisch, im Idle hat sich praktisch garnix zutun und verbraucht nur ein paar Watt.
Der Kühler sitzt nicht richtig. Demontieren und Abdruck der Paste auf Kühler und GPU prüfen.
Hast du die Wärmeleitpads auch ersetzt? Wurden die in der richtigen Dicke nachgekauft?
 
NutzenderNutzer schrieb:
ja paste zu grosszügig drauf und nun gut isoliert

Das ist Nonsense. Durch den Anpressdruck quiltt alles überflüssige an den Seiten raus. Wo ich zustimme ist, dass er eventuell nicht über Kreuz angezogen hat.
 
Ich gehe jetzt einmal davon aus, das der Kühler korrekt montiert wurde.
Die Temperatur unter Last sind im Rahmen für eine 280x.
Je nach Biossettings takten die so lang hoch bis sie bei 95°C hängen und pendeln sich dann der Temperatur entsprechend ein.

Ich hatte eine VTX3D 280x und die ist auch bis 95°C hoch im Boost und hat sich dann bei 1000-1050Mhz Takt eingependelt.

Wenn du Zeit und Muße hast, kannst du überlegen, ob du dir günstig einen alten Morpheus oder MK-26 Kühler zulegst, damit lassen sich die 250W TDP gut bändigen.
 
Der Kühler sitzt Fest. die Wärmeleitpads berühren ja auch den Kühler. Die Temperatur geht auch immer Steigend höher sie hört nicht auf zusteigen. Ich schließe immer das Game wenn die Karte 96Grad+ erreicht ( Also die Temp geht noch höher siw würde die 100Grad sehr Einfach erreichen, die 96Grad+ werden innerhalb 2-3 Minuten schon erreicht. Ich will ja nicht das der Pc deswegen abstürtzt. Könnte es sein das die Wärmeleitpads zu alt sind? Immerhin war Sehr viel Staub auf der Karte. Ich würde mal grob schätzen das die Karte seit 2Jahre+ nicht gereinigt wurde.
MfG
 
@S4lty Trapper:
wie schnell drehen denn die lüfter der karte? im CB-test wurde selbst die 290X Tri-X nicht so heiß.

die WLPads sind "nur" für speicherchips und VRMs zuständig, auf die temps der GPU sollten die nur nen einfluss haben wenn die viel zu dick sind und dafür sorgen dass der kühler keinen vernünftigen kontakt zur GPU hat.
Mojo1987 schrieb:
Hast du die Wärmeleitpads auch ersetzt? Wurden die in der richtigen Dicke nachgekauft?
?

S4lty Trapper schrieb:
Wenn die Fps gelockt sind auf 60Fps z.B in Rocket League bleibt sie so um 70-80Grad "Warm".
ersetze "wenn die fps gelockt sind" durch "wenn die karte nicht voll ausgelastet ist".

Das komische ist ja das sie im idle 37-38 Grad warm ist.
was ist daran "komisch"?
 
Ich hatte lange Zeit eine R9 280x TurboDuo von PowerColor mit starken OC auf 1250/1600MHz bei mir, selbst diese wurde unter Volllast nur gut 89 °C warm. Meine R9 290 Tri-X wurde, mit moderatem OC auf 1200MHz, auch nicht so heiß wie deine Karte. Wohlgemerkt mit demselben Kühlsystem wie bei deiner 280x, aber deutlich mehr Leistungsaufnahme.

Ich vermute, dass du deine Karte nicht korrekt zusammengebaut hast und dass sie deshalb so heiß wird. Alternativ, zu viel/wenig Wärmeleitpaste oder dein Kühlkörper hat einen Defekt, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

Oder, am einfachsten zu prüfen, du hast eine eigene Lüfterkurve aktiviert. Wie schnell dreht die Karte denn?
Wenn du sie mit einem Tool, wie bspw. dem MSI Afterburner, auf 70 % laufen lässt, wird sie dann auch so heiß unter Last?
 
Also ich hab die karte um 100mhz runtergetacket und powerlimit auf -20% gestellt. Nun erreicht sie maximal aber eher sleten die 93grad aufwärts sie erreicht so durchschnittlich 80-90 grad.
Ergänzung ()

Die lüfter funktionieren gut bei niedriger temp langsam bei höherer schneller. Ich hab eine erbsen größe raufgetan.
MfG
Ergänzung ()

Ich habe die pads nicht ausgetauscht
 
Meine 390X geht unter Vollast auch immer ziemlich exakt auf 90-92°C allerdings Steigt die Temperatur danach nicht mehr an in meinem Setup.

Mach bitte mal einen Härtetest und beobachte wie stark die Temperatur absteigt. Notfalls auch mit 100% fanspeed.

Seltsam ist hier dass die Temperaturen erst kürzlich so sind und auch nach Wartung nicht mehr Sinken richtig?

Evtl hat auch der Chip einen schmiss weg und die Probleme sitzen tiefer. Evtl sind die Spannungen höher oder die lasten größer als früher was in den höheren Temperaturen und der Überforderung des kühlers resultiert.
 
Moin Moin,
Das Problem ist immernoch bestehen. Ich weiß mittlerweile nicht mehr woran es liegn kann. Ich habe bereits öfter den Kühler abmontiert und neue wlp aufgetragen, allerdings ohne Erfolg. Ich vermute so wie es meine Augen sehen, dass der Chip und der Kühler richtigen Kontakt haben. Ich habe vor paar Tagen. Mal wieder die R9 280x (die Tri x) benutzt um zusehen, wie schnell die Temp wieder hoch geht ich habe jetzt mal als beispiel. Fortnite, da es sehr anspruchslos ist, gestartet siehe da in der lobby auf low oder mittel setzings, bzw. die optimalen ist die Gpu von 50/70 Grad beim start auf kranke 97Grad gesteigen das unter einer Minute. Achso, die Karte habe ich vor 3 Monaten ca. gebraucht gekauft. Deswegen nicht wundern die Wlpads waren schon so schrecklich aussehen als ich sie gekauft hab. Und falls man das auf den Bildern erkennen kann, sind die Abstanshalter so nach "außen" geszogen, sodass sie nicht perfekt passen. Hoffe ich kriege das Problem endlich gelöst.
MfG
 

Anhänge

  • 20201231_144738.jpg
    20201231_144738.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 269
  • 20201231_144740.jpg
    20201231_144740.jpg
    1.019,1 KB · Aufrufe: 267
  • 20201231_144743.jpg
    20201231_144743.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 259
  • 20201231_144746.jpg
    20201231_144746.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 263
  • 20201231_144815.jpg
    20201231_144815.jpg
    1 MB · Aufrufe: 265
  • 20201231_144825.jpg
    20201231_144825.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 273
  • 20201231_144830.jpg
    20201231_144830.jpg
    1 MB · Aufrufe: 253
  • 20201231_144728.jpg
    20201231_144728.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 266
  • 20201231_144730.jpg
    20201231_144730.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 257
  • 20201231_144735.jpg
    20201231_144735.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 270
Wie gesagt unter Volllast und Abhängig vom airflow im Gehäuse ist das ganz normal^^

Wie sieht dein airflow im Gehäuse aus? Drehen alle Lüfter?
 
Zurück
Oben