R9 280x Upgrade für WQHD

Warum auch warten. Ist ne Top Karte und auf den minimalen Unterschied im Takt mit einer R9 390X gleichzusetzen. Besser wirds nicht mehr.
 
LordPyro schrieb:
Ganz ehrlich, ichs stehe vor einem sehr ähnlichen Dilemma. Neuer 1440p Monitor soll angeschafft werden und das meine HD6870 einfach nicht mehr :D.
Allerdings bekommt man im Moment die 290X mit 8GB für ein klein bisschen weniger Geld als eine 390 non-x mit 8GB. Ich bin fast geneigt, mir diese 290X zu kaufen:

https://www.alternate.de/Sapphire/R9-290X-Tri-X-OC-Grafikkarte/html/product/1187469?campaign=Grafikkarte/Sapphire/1187469

Wäre wohl das beste an Preis/Performance was man gerade bekommen kann.

An das ominöse "Warten" glaube ich einfach nicht. Warten kann man immer. Was brauche ich jetzt, das entscheidet. Wenn ich mir ansehe, wie oft ich schon "gewartet" habe und dann enttäuscht wurde, dass der Performance Sprung doch nicht so gewaltig war, oder noch viel länger auf sich hat warten lassen...

In diesem Sinne,
Pyro

kauf sie dir
bestes p/l
 
Sry das ich hier ein bisschen in den Thread mit einer eigenen kurzen Frage reingrätsche, aber reicht dieses Netzteil

CoolerMaster Silent Pro M500

für die 290X?

Vielen Dank schon mal!

Pyro
 
Das NT bringt 34A/408W auf 12V. Die Karte alleine verbraucht 300W+ wenn sie richtg aufdreht. Wenn du dann noch CPU und Laufwerke dazurechnest...
 
Was haste denn für ne CPU?
Ergänzung ()

LordPyro schrieb:
Soviel dann zum Thema "500W Netzteil"...

Naja, nur die Wattzahl sagt nicht viel über ein Netzteil aus. Es gibt eine Liste im Internet, in der Netzteile in 4 Qualitätsstufen(Tiers) eingeteilt sind. Die Pro Silent Reihe von Coolermaster ist Tier 3(also nicht der Renner). Ich hab z.B. ein Seasonic M12 520W, das bringt 40A/480W auf 12V. Ausserdem musst auch immer Effizienz beachten. Je mehr du ein Netzteil belastest, umso mehr Leistung endet als Abwärme. Ein nicht so dolles Netzteil macht vllt. schon lange vorher schlapp, bevor du annäherend die aufgdruckte Maximalleistung erreichst.

Das XFX Netzteil, dass ich oben verlinkt habe ist z.B. Tier 2 und wird auch von Seasonic hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einen guten alten i7 870. Das ganze System habe ich Ende 2010 aufgebaut, ist also schon ein wenig betagt. :D
 
Jo, wie gesagt, wenn du auf so ein stromhungriges Kaliber wie die 290/390+X umsteigen willst, brauchste ein hochwertiges Netzteil, wie ich es oben verlinkt habe. Alternativ gäbe es natürlich eine Geforce 970, die säuft nicht so viel und sollte mit deinem Netzteil hinhauen. Falls du aber auf 1440p/4K Auflösung schielst, hat die 290(X)(mit 8GB RAM) oder die 390 das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Ich hab mich jetzt noch mal ein wenig durch Tests der 8GB Version gewühlt und herausgefunden, dass der Verbrauch in Spielen wohl deutlich unter 300W liegt (max 251W):

http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index13.php

Der Prozessor liegt bei 95W TDP. Ich habe eine HDD und zwei SSD verbaut.
Daher denke ich, dass mein Netzteil das wohl wird stemmen können, nah am Limit zwar, aber es sollte gehen. Eventuell kommt es zu ganz geringen Verlusten, wenn das Netzteil nicht genug Saft liefert.

Oder hab ich noch as übersehen?

VG
Pyro
 
Naja, wenn du Glück hast bleibt bei zuwenig Saft nur das System hängen. Die Wahrscheinlichkeit aber ist nicht gering, das dass Netzteil deine restliche Hardware mit in die ewigen Jagdgründe nimmt. Mit Stromversorgung ist nicht zu spassen. xD Wie bereits erwähnt, dein Netzteil ist nicht daß hochwertigste und effektivste. Das bis zum Anschlag und darüber hinaus zu belasten nur um Geld zu sparen könnte in deutlich höhere Kosten enden.
 
Zurück
Oben