r9 280xoc vs. 270x Sapphir

PCFeigling

Newbie
Servus miteinander,
2 meiner söhne haben sich vom eigenen geld :D jeweils eine neue graka gekauft.

1.) r9 280x oc bf4 ed Sapphir
cpu phentom 4x 955
Motherboard GA-890GPA-UD3H
8gb ram gskill 1333
Win 8.1 64 bit

2.) r9 270x bf4 ed sapphir
cpu i5
Medion rechner
Motherboard keine ahnung
4gb ram
win 7 64 bit

beide laufen stabiel nur habe ich den 3d mark 11 drüber laufen lassen und siehe da
1.) ca 7400 punkte mit der 280x
2.) ca 7700 punkte mit der 270x

darauf hin habe ich dem ersten ein biqite 600 watt netzteil gekauft u gestern eingebaut der erfolg ca 7300 punkte :( ?

benötigt sohne mann 1 nun nen besseren cpu oder wie kann ich die leistung verbessern? sollte doch ca 9000 punkte machen.

um die kosten im rahmen zu halten da ein neues mbord mit intel ja ca 300,- kostet zahlt es sich aus einen amd 6 kern cpu zu verbauen(mehr wird vom jetztigen mb nicht unterstützt)?

für tips bin ich sehr dankbar

naja, CPU ist zu schwach, würd da eher zu nem Inetl 1150 Sockel Mainboard mit Xeon E3-1230V3 raten, Netzteil ist op, da reicht auch ein 480 Watt Netzteil von Be quit aus der STraight Power Serie.

Netzteil:http://www.amazon.de/quiet-E9-CM-St...=1388034163&sr=8-1&keywords=be+quiet+480+watt

Mainboard: http://www.amazon.de/Gigabyte-H87-H...=UTF8&qid=1388034210&sr=8-1&keywords=gigabyte

CPU: http://www.amazon.de/Intel-BX80646E...qid=1388034231&sr=8-1&keywords=xeon+e3+1230V3

Gibt alle aufgelisten Sachen woanders billiger, schade das dass jetzige Mainboard keine FX CPUs unterstützt, sonst hätte man auch nur einen FX-8350 oder FX-6350 dazukaufen brauchen, ansonsten ist die R9 280x verschenkt und man sollte über eine kleinere (270x) nachdenken und die andere zurückschicken, wenn die 14 Tage noch net rum sind, würd ich das 600 Watt Netzteil ebenfalls zurückschicken.^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ottog schrieb:
Also laut Homepage geht der FX 6350.

Gruß
CPU Liste für das Boarg geht bis zum Phenom II X6 1100T kommt aber auch auf die rev. an.
Wenn du die rev. nicht kennst schau mal wie dein Bios heißt, so bekommst es ganz gut raus welche CPUs unterstützt werden von deinem Board.

Vielleicht bei eBay schauen und für einen guten Preis würde ich das noch investieren.

Zuletzt bearbeitet:
PCFeigling schrieb:
beide laufen stabiel nur habe ich den 3d mark 11 drüber laufen lassen und siehe da
1.) ca 7400 punkte mit der 280x
2.) ca 7700 punkte mit der 270x

Die Werte beziehen sich ja nicht nur auf die Graka sondern aufs gesamte System!

Vergleiche die Werte des Graphics Score - da spielt der Prozessor nur eine untergeordnete Rolle.

Ottog schrieb:
Dann schau mal ganz unten auf der Seite.

Und was steht da?

N/A
Das bedeutet, siehe ganz oben auf der Seite, kein Support

Ich würde die beiden Grafikkarten tauschen - die 280x in den i5 Rechner und die 270X in den AMD Rechner.
Dann wird nen Schuh draus, was die Kombination der Leistungsfähigkeit von GPU/CPU angeht.

Die Werte beziehen sich ja nicht nur auf die Graka sondern aufs gesamte System!
Exakt & dadurch unterscheidet sich auch die Gesamt-Score im 3DMark11.
Im Bereich Graphic-Score sollte die Graka in Sys1 auch "mehr Punkte" generieren können.
Du könntest auch mal alternativ einen Benchmark nutzen, dieser primär die GPU belastet & da würde sich Heaven4.0 oder Valley anbieten.

benötigt sohne mann 1 nun nen besseren cpu oder wie kann ich die leistung verbessern?
Ja ...nur durch eine "bessere CPU" erhälst speziell im 3DMark mehr Punkte, aber auch viele Games profitieren z.T. stark davon & können
dann auch solch eine Graka in dieser Leistungsklasse entsprechend auslasten ..."das vorhandene Potenzial abrufen" :)

zahlt es sich aus einen amd 6 kern cpu zu verbauen(mehr wird vom jetztigen mb nicht unterstützt)?
Das kommt auf die genutze Soft/Games darauf an ...in Summe gibt es zu einem PhenomII keine gravierende Unterschiede.

sonst hätte man nen 8320 und nicht nen 8350 gekauft^^ aber ja cpu zu schwach.. der limitiert da..
falls du in ebay etc. nen günstigen x6 findest, kannst auch den kaufen bevor neues motherboard cpu ram kaufst.

ABER solang er alles spielen kann, braucht man doch keine neue cpu.

du solltest dir keine sorgen machen. es kommt auf das spiel an, welches gezockt wird. den 3D-Mark spielt keiner ;)

ein FX-6350 geht auf dem Board wohl nicht. egal welche revision du hast. bei der Rev. 1.0 mit AM3 geht garkein FX und bei der Rev. 3.1 mit sockel AM3+ gehen nur die alten FX. da lohnt sich eher der kauf eines gebrauchten Phenom II X6 1090T/1100T.

grundsätzlich würde ich mir da aber jetzt keine sorgen machen. lass sohnemann zocken und wenn die CPU-auslastung bei einem spiel mal die 100% erreicht, dann solltest du über einen austausch nachdenken.

Edit: mit dem Board sollte aber auch nen bisschen übertaktung möglich sein. stell den doch mal auf 3,5 oder 3,6GHz. das sollte er eigentlich problemlos mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
tschuldigung fürs spätes antworten.

jetzt kann ich meine alten theorien das nur die graka für spiele wichtig ist also über bord werfen :confused_alt:

das motherb. ist ne rev 2.0 laut schachtel, sollte also nen fx 6350er unterstützen (ca. € 120,-).
die lösung mit dem intel ist zz doch zu häftig.

ein freund von sohnemann 1 hat die gleiche graka (280x) und nen amd 8kern cpu und spielt bf4 auf voller auflösung, bei meinem gehts "nur" auf mittel.

Zurück
Oben