R9 290 2 Dinge

bubisnew

Ensign
Hallo,

das hier könnte relativ kurz beantwortet werden:

Ich habe mir vor 2 Tagen eine R9 290 von Mindfactory zugelegt,

1. Gibt es noch so eine Art "Never Settle"? (Hat mir Freund erzählt das man da Spiele bekommen soll.) :lol:

2. Spulenfiepen hat sie leicht, ist aber kein Umtauschgrund -oder?
Geht sie vom Spulenfiepen schneller kaputt?? :o

LG :)

1. Momentan wohl nicht
2. Haben "alle" modernen Karten in der Leistungsklasse... manche mehr, manche weniger. Wenn es Dich sehr stört würde ich mir schon überlegen was du damit machst.

Edit: und nein, das wäre mir neu mit dem schneller sterbseln ;)

1. nein gibt es immoment nicht und vondaher kannst du auch keine spiele bekommen
2. Kommt drauf an, ich weiß nicht wie mindfactory das handhabnt mit spulienfieben,theoretisch gesehen ist es kein grund da sie ja einwandfrei funktioniert,aber manche verkäufer bzw. hersteller tauschen sie aus,einfach mal nachfragen bei einem TECHNIKER von mindfactory und nicht den support,da bekommst nur antworten die dir kaum weiterhelfen ( war zumindest bei mir so und es soll jetzt auch kein fass aufgemacht werden )

Ist rechtlich gesehen kein Mangel! Kannst sie aber im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückgeben!

Wegen dem Spulenfiepen: Ok, kann ich mit leben .. ^^ Einfach V-Sync und gut ist.....(Habe ich gelesen) :D

Wegen den Games.... MANNO! :OO Gibt es sonnst noch irgendeine Händleraktion? :))

K3ks schrieb:
V-Sync verursacht aber Inputlag, wie wärs mit nem Frame Limiter? Da ich leider davon selbst nicht so die Ahnung hab: Googeln!

Aso...deswegen funktioniert V-Sync bei CSGO nicht so gut... Danke! ;)

Welches Modell hast Du denn? Ich habe die Asus DirectCU II OC. Beide (!) fiepen nicht.

Faust2011 schrieb:
Welches Modell hast Du denn? Ich habe die Asus DirectCU II OC. Beide (!) fiepen nicht.

Power Color PCS+. Da sie ebenbürtig mit der Tri-X sein sollte habe ich mir die wegen dem zwar nur leicht aber trotzdem geringerem Preis geholt...

van RanDahlE schrieb:
Die fiept bei mir im GTA4 Ladebildschirm. :-)

Ansonsten kann ich das bestätigen

Jetzt höre ich die z.B. garnicht .... Bf4 hat dieLüfter auf hochturen gebracht xD

Hallo,

sorry muss mich nochmal melden, ist es normal, dass die Graka nicht bei ihren 1040 Mhz taketet sondern bei ~975???

Anmerkung: Furmark ohne Kantenglättung, mit taktet sie richtig.

- Bei 10%+ Leistungsaufnahme taktet sie auf rund 1000~
- Bei 15%+ Leistungsaufnahme taktet sie auf 1031
- erst AB 18%+ Leistungsaufnahme taktet sie stabil mit 1040 mhz...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ok, aber im Performancerating steht auch, dass sie garnicht so schlecht abschneidet, also noch ganz gut gelaufen.

Danke für die schnelle Antwort! ;) War kurz bissle am verzweifeln, weil alles relativ glatt ging(einbau, Treiber, keine Blackscreens etc.)
Und dann taktet die komisch rumm, obwohl meine alte das nicht getan hat ...

Meine 270X hat auch ein wenig gefiept.
Die 280X und 290/290X fiepen allerdings genau 0 - wobei ich hier auch Minecraft zocke (300-500+ FPS yay).

mfg,
Max

Meine fiept auch ziemlich leise und nicht besonders hochfrequent ab etwa 600 FPS. Kleiner Tip: Bastle dir mit Afterburner eine angepasste Lüfterkurve an, die originale ist viel zu aggressiv und laut. Die scheint die Karte immer bei 60° halten zu wollen. Meine sieht so aus und funzt wunderbar, die Temperaturen sind meist bei 70-75°.

fanxuuo3.jpg

Okay, danke :-)

Bin mit der Karte mittlerweile SEHR zufrieden! :)
Keine weißen Bildschirme mehr. (R9 280 werde ich dann reklamieren gehen, ist ja noch Garantie drauf.)
Und Leistung bis zum Umfalllen...

Leider kann die Graka nur bei BF4 richtig aufdrehen, da in allen anderen Games mein FX-8350 limitiert....

Spiele wo der CPU vermutlicher Weise limitiert(korrigiert mich wenn ich falsch liege):

- Planetside 2
- WOT
- CSGO
- Minecraft (limitiert eher durch Java)
- Browser Games. (lol)
- 7DTD
- DayZ....da habe ich gerade mal ~25 FPS .. :(

EDIT: Lüfterkurve habe ich jetzt angeglichen und sie ist ja jetzt fast so leise wie meine R9 280 von MSI.. :D
Selbst in BF4 ist die PCS+ jetzt leiser ... ^^

Dann probier mal Far Cry 3, da kommt meine auf gute 82° - mit FC4 siehts bestimmt nicht anders aus.

Kannst du deinen Prozessor übertakten?

Aufgezählte Spiele sind CPU limitiert, da hilft nur noch OC. Ansonsten gibt es nur einen Weg die Limitierung zu begrenzen. Gib der GPU was zu tun, sprich höhere Auflösung (auch mit VSR z.B.) oder die Grafikqualität erhöhen falls möglich.

Hallo!

@bubisnew

Versuche das Benutzen von Furmark einzuschränken da es nicht gerade gut für eine Grafikkarte ist. Als Benchmark nehme bitte ein anderes Programm.

Wegen dem Anpassen der Lüfterkurve schau dir bitte auch die Temperaturen VRM1 und VRM2 an. Das sind deine Spannungswandler und diese sollten möglichst unter 90°C auf längere Sicht bleiben.

Zurück
Oben