R9 290 2 Dinge

Spannungswandler sind bis 125°C dauerhafte thermische Belastung spezifiziert, also keine Panik.

Man sagt so ganz allgemein, dass sich bei Kondensatoren pro 10 Kelvin Temperaturerhöhung ihre Lebenszeit halbiert. Selbst wenn das nur eine Daumenregel sein sollte, so würde ich dennoch gerade bei Kondensatoren / SpaWas auf Kühlung achten und die Bauteile nicht nur "zum Spaß" (Furmark) quälen.

Die Frage ist, ob das auch eine merkliche Auswirkung hat. Wenn die Karte 3-4 Jahre im Einsatz ist und man nicht ständig Furmark zockt, dürfte es aller Wahrscheinlichkeit nach kein großes Problem sein.

btw: Sagt diese Daumenregel auch, wie lange man sich in dem Temperaturbereich bewegen muss, damit es hinkommt? 10 Minuten, 1 Stunde, 5 Stunden?

Mein Wissen ist in diesem Bereich leider sehr dünn. Im Kern geht es vermutlich um eine dauerhafte Erhöhung der Temperatur des Bauteils.

Hallo,

ich habe lange nichtmehr reingeguckt und bin dankbar über jede Antwort! :)

Ich kann den prozessor nicht wirklich gut übertakten da:
a) Ich wirklich nix davon verstehe
und
b) Ich wahrscheinlich am Powerlimit kratze; 530 Watt - Bequiet

Furmark "zocke" ich nun nicht wirklich im Dauerbetrieb! xD
Das habe ich nur getestet um zu sehen, wie sich der Takt verändert.

Momentan spiele ich Battlefiel4 mit NICHT angepasster Lüfterkurve und VRM1&2 werden maximum ~71°C warm.

Mit angepasster Lüfterkurve werden die ~80°C warm. Da ich aber momentan eh den InGame sound höre und nebenbei im TS etwas Lauter meinen Kollegen zuhöre, ist der Jet(Grafikkarte) auch nichtmehr so auffällig.

Momentan bin ich wirklich sehr zurfrieden...

Nur, dass die Games wie PLanetside CPU limitiert sind stört mich.
Ich habe da mal per MSI Afterburner geguckt und gemerkt, dass das Spiel nur 4 Kerne richtig verwendet.

Also schonmal ein großer Rückschlag für den Fx-8350.
Generell finde ich den Prozessor nicht so dolle... wird irre heiß, (Nur in BF4, bei Sony Vegas rendering nicht)
musste an den Settings im BIOS rumkauen, damit der nicht in BF4 runtertaktet und zieht auch noch relativ viel Strom....(Glaub aber eher das die Graka mehr zieht.)

Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter vom Prozessor im BIOS zu verändern??

Schonmal danke, gute Nacht! :D

@bubisnew
Was für ein Mainboard hast du denn? Der 8350 ist eigentlich eine Spitzen-CPU, hat halt den Nachteil, dass die allermeisten Spiele nicht mit so vielen Kernen umgehen können.

Also ich habe Never Settle erhalten.
Habe mir die R9 280 zugelegt und das komplette Bundle mitsamt Civ, Payday 2, einem Omega Fighter für Star Citizen usw erhalten.

Ich wuerde auch meinen, bei kurzen Furmark Test sollten die Kondensatoren und Spannungswandler noch nichts abbekommen. Dauerhaft jedoch schon!

deathscythemk2 schrieb:
@bubisnew
Was für ein Mainboard hast du denn? Der 8350 ist eigentlich eine Spitzen-CPU, hat halt den Nachteil, dass die allermeisten Spiele nicht mit so vielen Kernen umgehen können.

Hab das: ASUS M5A97 LE R2.0 wobei mir aufgefallen ist, dass das Fiepen nur im IDLE auftritt. Und es kommt wahrscheinlich von dem Mainboard und nicht von der Graka .. :,D

Also ich habe Never Settle erhalten.
Habe mir die R9 280 zugelegt und das komplette Bundle mitsamt Civ, Payday 2, einem Omega Fighter für Star Citizen usw erhalten.

Anscheinend habe ich es nicht erhalten...habe die Graka am 31.01.2015 bestellt.... :((

Das gibt es nicht ständig, ich hatte meine R9 im Juli 2014 gekauft und da gabs auch kein Never Settle.

Zurück
Oben