R9 290 - Aber welche?

chris2603

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mich nach einer neuen Grafikkarte umzusehen. Derzeit schwanke ich zwischen der Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC und der HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC.

Meine aller höchste Schmerzgrenze sind 290 €.

Ich meine gelesen zuhaben das es möglich ist die 290 so hoch zu takten das diese so ähnlich schnell wie eine 290x arbeitet. Und soweit ich mich informiert habe hat die Vapor X das beste Kühldesign und damit dann auch das größte Übertaktungspotential oder irre ich mich?

Ziel ist es mit der Grafikkarten vor allem CS:GO zu spielen, jedoch auch Titel wie Watch Dogs, GTA V oder Battlefield 4. Am liebsten natürlich mit Ultra Settings. Ist das aus euerer Sicht soweit realistisch?

Oder kennt Ihr vieleicht eine völlig andere Graffikkarte mit ähnlicher Leistung bzw. mehr Leistung in diesem Preissegment ?

Meine aktuelle Hardware könnt Ihr meiner Signatur entnehmen.

Über Antworten, Anregungen und konstruktive Kommentare würde ich mich sehr freuen damit ich das beste Produkt für mein Geld finden kann.

Gruß

chris2603

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann die Vapor-X, die ist Testsieger unter den 290er hier auf CB. Desweiteren kann ich dir die GTX 970 empfehlen, die ist noch etwas schneller und vor allem genügsamer was den Stromverbrauch betrifft und deswegen auch nicht so ein Hitzkopf.

Super Danke.

Also ich habe die R9 290 von Vapor und hatte davor eine GTX 780 von Zotac und bin begeistert von der R9 sie ist leiser und einen tick schneller als eine GTX 780 OC - von daher kann ich dir die Vapor ans Herz legen :-)

Unter Last wird sie bis zu 70 Grad warm und im IDL schlummert sie bei 36 Grad rum

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine Powercolor 290 PCS nehmen, die ist auch sehr gut.

Mal was anderes: Dir ist aufgefallen, dass all deine aufgezählten Spiele viel CPU Power brauchen? Vielleicht ist (nur) die Grafikkarte der falsche Ansatz, wenn alles auf Ultra gespielt werden soll?

Stehe vor dem selben Problem. Will nach 1,5 Jahren weitgehender Spiele-Abstinenz (Uni sei dank) endlich nachholen, was ich verpasst habe (Crysis3, TR, Alien) bevor es ans arbeiten geht. Habe aktuell noch ne 5850 würde aber gerne ansehnlich in 1920 spielen.
Habe leider den MF Rabatt verpasst, aber die Powercolor r290 ist ja trotzdem noch recht günstig. Taugt die Karte nicht, oder warum? Habe mich mal durchs Netz gewühlt, aber oft werden die 290 und 290X in Threads wild gewürfelt.
Was is das Problem mit unterschiedlichen PCB Layouts bei der PC (290 ohne X)? Und ist die Karte nu laut oder leise? Habe wenig Interesse an OCen. Bisher ist mein Rechner eher UV.
Danke euch!

Meine R9 Vapor OC ist sehr leise und beim spielen nimmt man die nicht wahr. Ich habe sie für 285€ gekauft und die Spiele verkauft die dabei waren somit konnte ich 40€ noch rausholen damit war die Karte dann unschlagbar im Vergleich zu einer GTX 780 OC.

Btw reicht mir mein BQ 550W? Sollte prinzipiell ja schon. Aktuell zieht mein Sys nicht mehr als 250W unter Last. Die 290 packt sicher nochma was drauf. Aber mehr als 400 sollten es ja kaum werden.

Die PC würde mich halt preislich extrem reizen. 247 ist schon echt billig. Die Spiele wollte ich behalten und spielen ;)

550 reichen problemlos für single GPU mit der 290.
Hab meine PCS+ auch seit gestern von der Mindfactoryaktion bekommen und den Civ5 code gerade hier im Forum verkauft. Für jetzt unterm Strich 210 Euro bin ich mit der Karte+Never Settle Bundle mehr als nur zufrieden.

Von der Lautstärke unter load habe ich auch einiges in Reviews gelesen - finde sie aber noch angenehm, kommt gegen offene Kopfhörer selbst bei geringer Lautstärke nicht an (in gedämmtem Gehäuse allerdings). Ansonsten hat das Kühlsystem ja noch deutliche Ressourcen zur manuellen Lüftersteuerung, im Auslieferungszustand kommt sie bei mir noch nichtmals über 65°c. Als "Silent"karte würd ich sie im Ausgangszustand aber nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
25,00 abzüglich PP Gebühren (~24,10).
Vergleichspreis in den Keyshops ist momentan ~31,xx Euro. Vielleicht ist mit etwas Geduld auch mehr drin, zu dem Preis ging's bei mir in 'ner halben Stunde über die Bühne.

Ok habe meins bei Ebay für 26,50€ verkauft also abzüglich Gebühren auch so 25€

sikkness schrieb:
Von der Lautstärke unter load habe ich auch einiges in Reviews gelesen - finde sie aber noch angenehm, kommt gegen offene Kopfhörer selbst bei geringer Lautstärke nicht an (in gedämmtem Gehäuse allerdings). Ansonsten hat das Kühlsystem ja noch deutliche Ressourcen zur manuellen Lüftersteuerung, im Auslieferungszustand kommt sie bei mir noch nichtmals über 65°c. Als "Silent"karte würd ich sie im Ausgangszustand aber nicht bezeichnen.
Danke! Das klingt passend. Spiele eh mit geschlossenen KH, sollte eben nur im Idle ruhig sein und wenn sie ein wenig DC betreibt, dann is scho gut. Da shop ich doch mal los. Freizeit und scheiß Wetter, besser gehts nicht :)
Ach so eins noch, wenn du bei MF gekauft hast, waren das die "neuen" Karten und war Bios etc aktuell?

Also insofern es noch nicht extrem wichtig ist würde ich vllt auf die neue AMD GPU Generation warten, die ist ja schon vielversprechend ^^

Ich hab grad mal nachgeschaut, meine Karte läuft mir BIOS 015.044.000.002.000000. Techpowerup listet noch ein verfügbares neueres BIOS (015.045.xxx).
Die Karte war bei MF allerdings kurz nach meiner Bestellung ausverkauft, nicht auszuschliessen dass die jetzt als "verfügbar" aus dem Aussenlager kommenden Karten aus einer komplett anderen Charge sind.

fxler schrieb:
Also insofern es noch nicht extrem wichtig ist würde ich vllt auf die neue AMD GPU Generation warten, die ist ja schon vielversprechend ^^
Dachte ich auch zunächst. Die kommen aber leider frühestens im März und werden dann erstmal gut teuer sein. Muss aber ab Mai richtig arbeiten, dann brauch ich gar keine Graka mehr....:rolleyes: dann gehört mein leben meinem Dienstherrn..

sikkness schrieb:
Ich hab grad mal nachgeschaut, meine Karte läuft mir BIOS 015.044.000.002.000000. Techpowerup listet noch ein verfügbares neueres BIOS (015.045.xxx).
Die Karte war bei MF allerdings kurz nach meiner Bestellung ausverkauft, nicht auszuschliessen dass die jetzt als "verfügbar" aus dem Aussenlager kommenden Karten aus einer komplett anderen Charge sind.
Ok alles klar, na dann lass ich mich mal überraschen. Hoffe das Ding kommt bald. Bin schon heiß wie ne 290 unter volllast :)

Pisaro schrieb:
Oder eine Powercolor 290 PCS nehmen, die ist auch sehr gut.

Mal was anderes: Dir ist aufgefallen, dass all deine aufgezählten Spiele viel CPU Power brauchen? Vielleicht ist (nur) die Grafikkarte der falsche Ansatz, wenn alles auf Ultra gespielt werden soll?
Ist denn etwas gegen die CPU einzuwenden?

Hab die noch nie ausgelastet bekommen und Multiplikator kann ich ja auch bei Bedarf anpassen.

chris2603 schrieb:
Ist denn etwas gegen die CPU einzuwenden?

Hab die noch nie ausgelastet bekommen und Multiplikator kann ich ja auch bei Bedarf anpassen.

Tu das. Aber ich kann dir jetzt schon prophezeien, dass ein i7 mit 4,5GHz deinen Phenom (auch 4,5GHz, falls das möglich ist) in CPU-lastigen Spielen ungespitzt in den Boden rammt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben