R9 290 aio und vram

Mutig bis fahrlässig. Ist aber eh egal, weil das Angebot beendet ist (falls du die kaufen wolltest)

Das mit dem VRam ist halb so wild. Aber dass die SpaWa keine Kühlung haben, das ist tatsächlich grob fahrlässig.

Die VRAMs sollten Kühlkörper drauf haben, diese sollten bei der arctic AIO eigentlich dabei sein afaik.
Viel gefährlicher und schlicht grob fahrlässig ist die fehlende Kühlung der MOSETs der Spannungsversorgung. Diese werden >100°C heiß und müssen dringend mind. so gut gekühlt werden wie der Chip selber.

TL;DR: die VRAM Kühlung ist nice to have, aber im schlimmsten Fall taktet die Karte runter oder so. Ohne VRM Kühlung geht die Karte innerhalb kurzer Zeit kaputt.

Falsch montierter Hybrid II - da gehört eine Platte dazu als Passivkühler für VRAM und SpaWas.
Wenn das wirklich so gelaufen ist, sei froh, dass es beendet ist - würde ich nicht haben wollen.

aber wie hat die dann bei dem Verkäufer funktioniert?!
kann ja nur sein, dass direkt drunter noch ein Lüfter Frischluft draufgeblasen hat und die VRMs gerade noch so bei Laune gehalten hat
gesund war das auf jeden Fall nicht

EDIT:
wenn das ich das schon lese :rolleyes:
[...]BF1 lässt sich problemlos mit voller Auflösung spielen (65-80 FPs)
[...]
der große Passivkühler führt die Wärme der Speicher problemlos ab[...]

Zuletzt bearbeitet:
@Fanta: Weißt ja nicht, wie lange das so betrieben wurde. Kann durchaus funktionieren. Halt nicht lange bzw. die Lebensdauer wird stark darunter leiden

ja, das sowieso
ich hatte damals bei meinem Mod mit Morpheus vergessen am großen Passivkühler das Plastik an der Kontaktfläche zu entfernen....
die Temperaturen waren gar nicht mal soooo schlecht dafür das da ein recht dickes Stück Plastik dazwischen war^^
und die GPU hat trotz 90°C+ nicht runtergetaktet
die können ja laut Spec ~120°C ab

PS:
ich heiße nicht Fanta :(
wieso lesen das immer alle leute so?

Jungs, die SpaAas und VRM werden von der Kühlrippe auf der unterseite gekühlt, Artic behauptet ja wäre genau so gut. Daher auch diese riesen Backplate. Ob das genau so gut ist, oder in Kombination gar besser weiss ich auch nicht.

Jungs, die SpaWas und VRM
sind das gleich
es sei denn, du hast das A beim zweiten vergessen

die Kühlung auf der Rückseite sollte eigentlich nicht die Hauptkühlung für VRAM und VRM sein und nur unterstützen
es kann gut sein, dass die Temperaturen in einen halbwegs akzeptablen Bereich bleiben
aber besser als passive Kühlkörper direkt auf den Komponenten ist es meines Erachtens nach nicht
lass mich gerne eines besseren belehren

Habe meine R9 290 mit genau der gleichen WaKü und die läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
Wie Zeekuma schon gesagt hat, kühlt die Backplate die VRAms von der anderen Seite.
Und ja es funktioniert!
Meine Karte wird nicht wärmer als 80 Grad unter Last.

@t555: wie misst du denn die Temps der VRMs aus? Hast du eine Wärmebildkamera?

@rg88:
GPU-Z kann da entsprechende Sensoren auslesen
Ergänzung ()

T555 schrieb:
Meine Karte wird nicht wärmer als 80 Grad unter Last.
Hm, okay
hätte ich jetzt nicht gedacht, bzw. tiefer als das hätte ich es mir nicht vorstellen können...
wie sieht dein Lüftersetup aus?
einer von unten direkt auf die GPU oder nur in der Front Lüfter?

Wozu gibt es GPU-Z???

@fanatiXalpha 2 vorne rein, 2 oben raus, 1 unten rein direkt auf GPU und 1 hinten raus.

Und die Mosfets? Nur mit der AIO wird die Hardware entscheidend kürzer leben.

Zuletzt bearbeitet:
T555 schrieb:
Wozu gibt es GPU-Z???

@fanatiXalpha 2 vorne rein, 2 oben raus, 1 unten rein direkt auf GPU und 1 hinten raus.

hä, und wie kommst du dann auf deine Aussage von 80°C
ich ging davon aus das die 80°C für die VRMs gelten weil die GPU selbst durch die AiO niedriger sein müsste
aber wenn du 2 vorne rein hast und einen unten direkt auf GPU wie vermutet, dann dürften die Temperaturen nicht sooo schlecht ein
für GPU-Z einfach mal googlen
dürfte sogar hier auf CB im Downloadbereich vertreten sein

GPU-Z liefert für die R9 290(X) so einiges an Temperaturwerten, zumindest bei meinen beiden 290er:

• GPU Temperature
  • VRM Temperatur 1
  • VRM Temperature 2

Nur für den VRAM habe ich keine Temp. gefunden, aber das ist wohl auch nicht nötig.

Zum verlinkten Angebot: Schon mies, die 290 auf dem Karton der 1080 zur Schau zu stellen ;)

Einige hier scheinen den Kühler nicht zu kennen, sie kennen auch die backplate nicht, sie haben sich nicht einmal die Mühe gemacht die Bilder anzusehen, die in der Auktion verlinkt sind und doch geben sie ihre Meinung zum besten. :)

VRM Temperaturen lassen sich genauso wie GPU Temperaturen in GPU-Z auslesen. Von den Tests, die ich gesehen habe weiß ich, dass das Konzept funktioniert.

Zurück
Oben