R9 290 Gibt's kein Bild wieder

stinkesocke

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
135
Moin!

Habe folgendes Problem: letztens während ich auf dem Desktop war und mit Word gearbeitetet habe, kamen auf einmal schwarze oder blaue Pixelfehler und das Bild ist eingefroren.

Ein Neustart brachte keine Besserung. Bootbild des Mainboards (Bios geht auch) wird noch angezeigt, danach schwarz Monitor sucht nach einem Bild.

Im abgesicherten Modus ist der Windowsbetrieb möglich.

Nach einigen Neustarts funktionierte es wieder. Treiber amd deinstalliert und neu installiert. Nachdem er wieder in einer höhere Auflösung wollte erschienen wieder die Pixelfehler. (Zufall?)

Windows habe ich einmal neuinstalliert (Funktion: Persönliche Daten behalten)

Ist die Grafikkarte hin? Wenn ja, welche hat die gleiche Leistung für ein Neukauf (RX 580?)? Oder liegt es an was anderem?

Mein System ist wie folgt.:
Windows 10
XEON 1230
R9 290 Msi
16GB Ram
E10 be quiet 500W

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Edit.: Es heißt natürlich "R9 290 gibt kein Bild wieder" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich der Speicher zu verabschieden. :freak:
 
@emeraldmine Frischluft ist ausreichend da. Das Sys läuft ja auch schon seit über 2 Jahren.

@pupsi11 MEMTEST86 probiere ich nachher mal. Mit der 590 habe ich schon ein leistungszuwachs von rd. 15 Prozent oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war aufjedenfall die Grafikkarte die kaputt war.

Kaufe wohl eine 1070 Mini von ZOTAC. Akt. Preis 275 EUR.
 
Zurück
Oben