R9 290 kein Bild - verzweiflung Pur

SKGhost

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich hoffe inständig das mir jemand helfen kann.

Also es begann alles vor ein paar Tagen.
Ich wollte meinen PC etwas ausbessern , reichte bisher immer für alles , jedoch wollte ich mal CoD Warzone testen.

Da meine alte GTX 650 "etwas" in die Tage gekommen war , mein Budget jedoch aufgrund eines Autokaufs sehr niedrig war , habe ich mir über einen bekannten eine gebrauchte Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC gekauft.

Auch mein alter Quad Core flog raus , hier wurde ein gebrauchter 8 Kerner ( AMD FX 8320 ) gekauft.

Prozessor wechsel klappte ohne Probleme .
Bei der Grafikkarte fiel mir jedoch auf das diese zwei 8 Pin PCI-E stromanschlüsse hat....mein Netzteil aber nicht und ohne die beiden drehen sich nichtmal die lüfter....
Also habe ich mir gestern noch ein neues Thermaltake mit 530W Zugelegt , dieses gestern eingebaut und beide 6+2 Stecker der Grafikkarte zugeführt....und es passiert NICHTS!

Die Lüfter drehen zwar , jedoch bleibt das Bild einfach nur schwarz ! Nichtmal beim Anmachen die Systeminfos , kein Bios etc.
Der Rechner fährt hoch , nach PW eingabe auch bis in Windows rein , jedoch halt absolut kein Bild. Monitor spuckt "Kein Signal " aus .

Heute dann die Karte im PC eines kollegen gesetzt....Bild ist da.
Bios resett gemacht - Nichts
Bios hat neuste Version (10/12 F4) bereits drauf.
Monitor Funktioniert mit anderen HDMI / DVI geräten ohne Probleme
Grafikkarte sitzt richtig drin
Alte treiber sind restlos weg
Mit der GTX 650 hat er wieder problemlos ein Bild

Ich bin verzweifelt !
Da sie beim kollegen ein Bild zeigt scheint sie ja nicht defekt zu sein - aber woran haperts denn dann?

Anbei mein System

Gigabyte GA-78LMT-USB3 rev. 4.1 mit Bios Update F4
GTX 650 / R9 290
Samsung SSD 500GB
20 GB Ram
Windows 10
 
Ich würde einfach mal die alte CPU einbauen und damit testen.
 
Wenn deine "Sapphire Radeon R9 290 tri-x oc", zwei 8Pin hat zu Stromversorgung,
ist das die "New Edition" der Karte, die normale hat nur einen 6 + 8-Pin.
Die Karte hat normalerweise zwei Bios, eins für Systeme mit "Bios/Legacy" und eins für "UEFI(GOP)".
An der Karte befindet sich ein kleiner Schalter (switch), leg diesen mal um.
Zudem braucht die Karte ein anständiges, leistungstarkes Netzteil.

System ausschalten natürlich, dann den Schalter umlegen und System einschalten.
 

Anhänge

  • Bios-switch.jpg
    Bios-switch.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 319
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
@SimSon naja mit der alten Grafikkarte hat er ein Bild ... mit der neuen nicht ... liegt bestimmt an der CPU ?

Nein ..

@Nickel das wird es wohl sein ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Danke für die Antwort .

Bevor ich jetzt Mist baue .

Der Switch ist auf dem Mainboard oder ? Und ja auf der Karte sind BIOS 1 und 2 vermerkt .

Anbei ein Bild von den graka Pins , das sind doch die 2x 8 oder? Habe da halt 2x 6+2 reingesteckt
 

Anhänge

  • IMG_20200404_135641.jpg
    IMG_20200404_135641.jpg
    948,1 KB · Aufrufe: 313
Ok das mit der alten Grafikkarte hatte ich überlesen 😅 Sorry mein Fehler.
 
SKGhost schrieb:
Der Switch ist auf dem Mainboard oder ? Und ja auf der Karte sind BIOS 1 und 2 vermerkt
An der Grafikkarte ist dieser, hab doch ein Bild gepostet oben.
Ergänzung ()

Schalte das System aus, leg den kleinen Schalter an der Grafikkarte um
und starte das System wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Tut mir leid . Kenne mich da wirklich nicht gut aus .

Ein Schalter wie auf dem Bild ist da nicht , nur dieser Knopf . Drücken ?
 

Anhänge

  • IMG_20200405_131853.jpg
    IMG_20200405_131853.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 322
Du hast die New Edition der Karte, dann betädige eben diesen Knopf,
der hat die selbe Funktion.
 
Für den CPU 29€ , für das Netzteil 15€ .
Ergänzung ()

Was mir gerade auffällt ist das die Onboard Grafik ebenfalls nichts ausspuckt. Habe sie aber auch vorher nie getestet .
 
Naja wer sagt das dieses Netzteil noch anständig funktioniert.

Und die Onboard spuckt nichts aus weil eine GPU drinnen ist ... und man die onboard erst im BIOS einstellen muss das sie aktiv bleibt wenn eine extra GPU da ist...
 
SKGhost schrieb:
Getan ,
Knopf leuchtet blau , jedoch kein bild
Gebraucht gekauft, womöglich hat der Vorbesitzer das andere Vbios geflasht,
und du hast nun 2 Vbios mit UEFI Unterstützung, hatte ich auch so gemacht bei mir.
Wenn dein Mainboard nur Bios hat, wirds wohl evtl. schwierig die Karte so zum laufen zu bekommen.
 
Gute Frage ! Muss mich da auf den Kollegen verlassen . Der sagte er hat es vorher noch getestet mit einer R9 3xx

Strom kommt ja auch an , Lüfter drehen sich ohne Probleme , Beleuchtung funktioniert etc.
 
Egtl. sollte das System aber "piepen" und es sollte glaube ich ein Hinweis erscheinen.
Der Schalter wird wohl nur benötigt,
wenn man Windows im UEFI (GOP) Modus installieren will.
Ich weiß aber nicht mehr genau, wie es sich verhält,
wenn das "UEFI Vbios" der Karte aktiv ist aber das Mainboard kein UEFI hat, sondern nur BIOS.
Jetzt leuchtet es sagst du, dann sollte ein "VBios" mit UEFI Unterstützung aktiv sein.
Der "Schalter" kann auch weiterhin sehr wichtig sein, zum erkennen der Karte.
 
Das System piept beim Start einmal kurz , eigentlich so wie immer halt .
 
Das war auch mein Denken .
Wollte gerade via on Board bei Windows schauen ob sie denn erkannt wird , jedoch gibt wie gesagt auch die Onboard kein Bild . Stehe gerade entgültige auf dem schlauch
 
SKGhost schrieb:
Der Rechner fährt hoch , nach PW eingabe auch bis in Windows rein , jedoch halt absolut kein Bild. Monitor spuckt "Kein Signal " aus .
Heißt das, du bekommst bis dahin ein Bild?
 
Zurück
Oben