R9 290 löten

vforce

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab hier im Forum eine kaputte R9 290 gekauft bei der nur der Kühler kaputt gewesen sei. Ein Austauschkühler war da auch schon dabei.

Es ist leider aber doch was auf der Karte durchgeschmort.
Ist genau das gleiche wie hier:

http://www.xtremesystems.org/forums...roblem-with-Sapphire-R9-290x-burned-capacitor!

Dieser B200 Widerstand ist komplett weggeschmort, noch etwas mehr als auf dem Foto.
Es wird ja folgendes empfohlen: "Bridge has resistance of zero ohms so you can replace it with similarily (physically) sized 0 ohm resistor."

Wo krieg ich den her, ich komm mit den Bezeichungen nicht klar und bei conrad gibts ja tausende verschiedene? Kann ich sowas nicht einfach mit einem sehr dünnen Draht zusammen löten wenn es sich um einen 0 Ohm Widerstand handelt? Soweit ich das richtig verstehe, benutzt man 0 Ohm Widerstände ja weil es in der Produktion einfacher ist als einen Draht zu löten und besser aussieht.

Grüße

Irgend ein altes Bord (pcb) ausschlachten. Zur Not kannst ja überbrücken mit silberlack.

Check noch die spannungswandler. Da scheint was hopps gegangen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dort im Forum wird doch beschrieben, dass es eine nur Brücke ohne Widerstand ist. In diesem Fall reicht also eine Verbindung mit Lötzinn aus.

Ob die Information aus dem Forum verlässlich ist darf jedoch gerne hinterfragt werden ;).

Ein Stück Draht.. es is ne einfache Brücke ohne Widerstand... ^^ 0 Ohm = 0 Widerstand...

Nimm also nen Stück Draht ;D

Den Text hast Du aber gelesen oder? Da steht z.B. das es sich wohl um einen Kurzschluss-Defekt handelt, Du könntest Dir dein ganzes System beim Einbau der Karte vernichten, von daher überlege es dir 2 mal ob Du das Risiko eingehen willst...

Da steht aber auch:

The component has not failed without a reason so you need to find out what caused the failure.

1. Du darfst auf keinen Fall davon ausgehen, das alles richtig ist nach dem Ersetzen dieses Widerstandes. Es könnten in der Folge noch ganz andere Teile der Schaltkreise, Schäden erlitten haben.
2. Niemals die Karte in einem Live-System testen. Bestenfalls auf einem aussortierten Board dessen freiwilliger Suizid beim testen der Karte nichts macht.
3. Für den Test unbedingt ein Netzteil verwenden welches sämtliche Schutzschaltungen (OCP, OPP, SCP) beherrscht.

Auf keinen Fall zu heiß oder zu lange löten. Bestenfalls mit einer SMD Lötzange und die Temperatur für bleifreies Lot einstellen. Eine Lupe schadet zu dem nicht.

Ich wäre wirklich sehr vorsichtig. Die Schaltkreise sind extrem komplex und du wirst nirgendwo einen Schaltplan bekommen. Du kannst also das Multilayer PCB auf keinen Fall verstehen. So weißt du nicht wo welche Leitung wirklich endet.

naja ganzes system grillen eher unwahrscheinlich... da schmort wenn überhaupt ne leitung auf dem pcb oder am lüfter selber durch bevor dir eine der 12v schienen auf dem mainboard durchschmort, eher schaltet sich das nt ab oder das mb fährt runter weil es zu starken schwankungen kommt. aber dennoch würde ich es zur sicherheit erst auf alter hardware testen, denn warum es zu dem kurzschluss kam weisst du wahrscheinlich nicht oder?
aber kann auch sein, dass nicht nur der widerstand (0ohm in dem fall wohl eingebaut als sicherung), sondern auch die durchkontaktierung auf dem pcb sich verabschiedet hat, oder aber auch die transitoren zur lüftersteuerung sich verabschiedet haben. ich hab das damals auch an einer karte gebhabt, nur das sich die lötpads mit weggeschmort hatten und mehrere transistoren zur drehzahlregelung auch dabei kaputt gingen und ein löten unmöglich wurde, hab dann die spannung für den lüfeter von wo anders abgegriffen und die transistoren zu steuerung auf eine extra platine verlegt. läuft jetzt seit 2 jahren die karte.
möglich ist vieles musst halt ausprobieren... kacke wirds halt, wenn, wie gesagt, die lötpads auf der platine weg sind.

Danke für die Antworten.

Naja, der Verkäufer hat 22 gute Bewertungen hier. Hab se halt gekauft weil selbst kaputte auf ebay für 40+€ weggehen und die hat nur 29€ inkl gekostet. Also Verlust wirds keiner werden.

Hier noch das Zitat vom Verkäufer:

"Ich hatte die Karte unter Wasser, hab den Ref kühler drauf geschraubt aber wohl das kleine Lüfterstromkabel falsch herum - HAHA - es hat kurz gefunkt und der Lüfter war hin. Hab mir ein Ersatz-refkühler organisiert aber bin zu faul das wieder umzubauen. Denke die Karte könnte noch laufen - aber ich schmeiß gerade alles raus, was mir hier auf den Sack geht. Wenn wer Bock auf basteln hat...."

Kann natürlich an was anderem liegen, der Lüfter war schon richtig drauf gesteckt. Werde es in einem alten System testen, find nur grad meinen alten Lötkolben nicht mehr :(

Wenn er auf soviel mögliches Geld verzichtet weil er die Graka nicht testen will ist sie sicher zu 99% unbrauchbar. Diese "Ich-weiß-nicht-ob-das-Teil-funktioniert"-Verkäufer wissen es ganz genau. Für 100+ Euro mehr würde jeder Verkäufer nochmal die Grafikkarte reparieren/testen.

Von einem Lüfter kann das PCB nicht wegschmoren.

Ich würde vorweg eher einige andere Dinge hinterfragen ...

Lüfterstecker haben Führungspins die eine falsche Verbindung eigentlich nicht ermöglichen. Ein Lüfter hat (je nach Variante) nur Spannung, Masse, Tachosignal und PWM Steuerung. Was soll da das Board zerfleddern wenn der Lüfter eine Spannung auf dem Tachosignal bekommt z.B. ?

Wenn wirklich nur die Brücke defekt wäre, dann hätte ich als Verkäufer das Ding repariert, und beim Verkauf auf den Eingriff hingewiesen. Gibt immerhin mehr Kohle als ein Verkauf als defekt. Wenn die Karte trotz versuch platt ist, dann bleibt der Ertrag ja nachher eigentlich gleich.

Ich gehe eher von einem Kurzschluss durch Wasser oder Überbrücken durch falsch montiertem Kühler aus. Da die Karten ein sehr komplexes Multilayer PCB mit komplexen Schaltungen und Wechselwirkungen zwischen den Bauteilen besitzen ist das Thema mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch.

Wenn du mutig bist... probier es aus. Vergiss aber nicht was das Ding alles noch mit in den Tod reißen kann :D

Taigabaer schrieb:
Wenn er auf soviel mögliches Geld verzichtet weil er die Graka nicht testen will ist sie sicher zu 99% unbrauchbar. Diese "Ich-weiß-nicht-ob-das-Teil-funktioniert"-Verkäufer wissen es ganz genau. Für 100+ Euro mehr würde jeder Verkäufer nochmal die Grafikkarte reparieren/testen.

Viele wahrscheinlich schon, aber es gibt auch Leute, die haben wenig Zeit, wenig Geduld und genug Geld. Allerdings wäre es dann wieder komisch, warum er sich überhaupt die Mühe macht, die Karte aufwendig zum Verkauf einzustellen und sie nicht gleich zum Elektroschrott gibt. Also wahrscheinlich hast du Recht, und er weiß genau, dass sie nicht mehr geht. :evillol:

Ja, skeptisch bin ich auch. Zumal die war wirklich günstig. Auf ebay hätte man mehr rausholen können.

Mache mir nur deshalb bisl Hoffnungen weil ja der Typ in dem Link oben das gleiche Problem hatte: Selber Schaden und Kurzschluss (ich schätze Kurzschluss = Funken) im Lüfer.
Ergänzung ()

Soooo, jetzt hab ich einfach einen fetten Batzen drauf gelötet. Besser kann ich nicht und es fehlt auch das nötige Equipment.

Dann hab ich bemerkt, dass ich keine Wärmeleitpaste hab :(
Grafikkarte trotzdem bisl zusammengeschraubt, kurz in einen alten Rechner rein, da hat natürlich der 8 Pol Anschluss gefehlt aber Lüfter sind angelaufen.

Im Hauptrechner ist die dann normal hochgefahren ins Windows :)

Aber habs gleich wieder ausgemacht, hatte nur die Hälfte der Schrauben drauf und Wärmeleitpaste muss noch gekauft werden. Danach kann ich mal schauen, ob das Teil auch unter Last läuft.

Sieht also bisher ganz gut aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
In zwei Wochen gibt es einen neuen Thread mit der Überschrift "Meine PC ist in Flamen aufgegangen, Sch**** AMD!". Natürlich ein anderer "Nutzer". :D

Ich wünsch dir viel Glück!

Ja, ein kleines Feuerwerk an Silvester kann ja nicht schaden :D

Nächstes Jahr muss eh was komplett neues her, jetzt ist meine Kiste schon 7 Jahre alt und hat paar Macken. Ziemlicher Frankenstein PC mitlerweile.
Hoffentlich wird alles noch paar Monate halten.

hast du die Karte ohne die zusätzlichen Stromstecker gestartet?

Falls ja, sagt das leider noch nicht viel aus.

Bin ja mal gespannt was die Sau unter Last macht... weil erst dann fließen wirkliche Ströme.

P.S. mach mir doch bitte mal ein Bild deiner Lötkunst :D

Hier sind die Bilder von davor und danach:

http://imgur.com/a/0Fyxs

Aber irgendwas stimmt mit der Lüftersteuerung nicht. Hab nach dem Einbau Furmark angemacht und das hat beinahe die Karte verbrannt nach vll 20-30 Sekunden. Der Kühler hat geknistert, so heiß war er. Man konnte die Graka kaum anfassen, selbst ne Minute nachdem ich den Rechner ausgemacht hab.

Zum Glück ging die Karte nach paar Minuten aber wieder. Danach hab ich den Lüfter über den MSI Afterburner gesteuert, die Karte ging halt trotzdem auf 90°C hoch und hat von 975MHz auf 930 runtergetaktet was anscheinend aber normal sein soll beim Stock Kühler. Der Lüfter lief auch nicht konstant schnell, Anfangs gings mit dem MSI Afterburner ganz gut, aber dann hat der mehr und mehr die Kontrolle verloren. :freak:

Jetzt geht die Steuer mit dem MSI Afterbörner gar nicht mehr...:confused_alt:

Karte gammelt nun im Idle bei 69°C herum

Edit:

So, nochmal etwas Lötzinn drauf weil ich nen schlechten Kontakt vermutet hatte.
Der Lüfter lief trotzdem nicht, hab dann auf den Lüfter gedrückt und seitdem geht alles ohne Probleme... :confused_alt:
Nur bei 90-100% geht der Lüfter plötzlich aus, danach geht er aber wieder an. Scheint Probleme zu haben mit der Spannung.

btw, so laut ist die R9 290 auch nicht, die GTX 470 ist einen ticken schlimmer :)

Anhänge

• IMG_20161205_135204.jpg
    IMG_20161205_135204.jpg
    2 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Nabend. Freut mich, dass noch Leben in der Karte ist, wie ich vermutete. Dass, was du da machst mit Löten und so, davon hab ich keine Ahnung, von daher wollte ich Sie ja auch an einen Bastler verkaufen.

Ich bin übrigens der Verkäufer und habe vor Verkauf genau offen gelegt was und wie. Hätte er sie nicht genommen, wäre Sie jetzt im Müll. 90 Grad sind übrigens normal mit dem Standardlüfter. Sorgen dafür, dass hinter dem Gehäuse genug Platz ist für die Abluft.

Berichte Weiter.

Sapphire Forum
Zurück
Oben