R9 290 richtig anschließen?!

TaurinM

Ensign
Hallo,

Habe heute das ersten mal meinen eigenen pc zusammengebaut. Lief auch gut, hätte ich nicht gedacht. Allerdings komm ich mit dem Anschluss der gpu nicht weiter. Habe 2 4x2 oder 1x8 pins (keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist und einen vga 1 und vga 2 Anschluss. Ausserdem einen cpu 1 p4 und einen cpu 2 p8 Anschluss. Habe mal ein bild zur veranschaulichung. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ps: bei meinem nt ist ein fdd anschluss dabei. Brauche ich den wenn ja wofür und wo kommt er rein?

20150611_215948.jpg20150611_215948.jpg

Lg

Na das zweite Kabel wo VGA2 dransteht steckst du in den übrigen 8Pin Anschluss an deiner Grafikkarte.
Und die 4Pin bzw. 2x4 Pin steckst du ins Mainboard, je nachdem ob es 4 oder 8 braucht.
FDD brauchen u.a. Lüftersteuerungen oder eben Floppys.

Zuletzt bearbeitet:
Beide vga Schalter an die 2 8pins? Wo genau kommt die cpu schlater hin? Beide? Also soll ich cpu 1 und cpu 2 anschließen? Habe 2x4 pin dafür

Und wo stecke ich das fdd kabel an (nötig) ?

Zuletzt bearbeitet:
TaurinM schrieb:
Beide vga Schalter an die 2 8pins? Wo genau kommt die cpu schlater hin? Beide?

1) ja beide
2) aufs mainboard (wenn du 8pins hast, dann 8pins; hast du ein board mit nur 4pins -> dann logischerweise nur 1x4pin)

was hast du denn an hardware verbaut?

Auch beide cpu stecker aufs mainboard? Ist es egal welches wie rum ist? Habe 2x4 pin cpu Anschlüsse!

Das FDD ist nicht nötig, sofern du keine Lüftersteuerung hast, oder dergleichen.

VGA (Video Graphics Array) kommen an die GPU/ Grafikkarte, und der CPU Stecker oben an das Mainboard.
Kann auch sein, dass du bei dem Mainboard nur einen 4 PIN Stecker anschließen musst!

TaurinM schrieb:
Auch beide cpu stecker aufs mainboard? Ist es egal welches wie rum ist? Habe 2x4 pin cpu Anschlüssem
sofern du einen 8pin anschluss hast, beide rein. hat dein board nur einen 4pin anschluss, dann nur einen 4pin stecker (vorzugsweise cpu1 ;))
für gewöhnlich passen sie nur in eine richtung rein

was hast du denn für ein mainboard?

Nein so mein ich es nicht. Also erstmal:

Soll ich beide vga und beide cpu stecker anschließen? Dann würde sich daraus folgende frage ergeben: ist es egal in welchen der beiden Anschlüsse ich vga 1 und vga 2 bzw cpu 1 und cpu 2 anschließen. Habe auf der graka 2x8 pins und auf dem Mainboard 2x4 pins

Asrock b85m pro4 habe ich

TaurinM schrieb:
Nein so mein ich es nicht. Also erstmal:

Soll ich beide vga und beide cpu stecker anschließen?

zum dritten mal:
sofern du einen 8pin anschluss am mainboard hast, beide stecker verwenden.
hast du nur einen 4pin asnchluss am mainboard, kannst du nur einen anstecken (klingt erstmal logisch).
und da die stecker unterschiedlich geformt sind (schau sie dir mal an), passen sie eh nur in einer richtung rein.

bei der grafikkarte musst du auch beide anschließen.

aber wenn du uns jetzt verrätst, welches board du hast, könnten wir endlich nachschauen ob du einen 8pin cpu-anschluss hast oder einen 4pin.
--hast du hinzugefügt--

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei CPU1 und CPU2 geht es aber eh nur in eine Richtung, da du die zusammen stecken musst bevor sie passen - genauso mit deinem 6+2 VGA Stromkabel.

Die Nummerierung auf den Kabeln darfst du getrost ignorieren.

also beide.. der einzige anschluss der dafür in frage kommt ist mit ATX12V1 beschriftet. Ist das der richtige? Hòrt sich halt nur komisch an weil ich ja im Grunde nur einen CPU habe. Warum dann zwei? Kann mir das wer erklären?

Nochmal zur Absicherung. Ich habe alles eingesteckt und verbaut, aber nicht das nacher doch noch irgendwo was fehlt.. habe im mainboard COM1 LPT1 TPMS1 CIR1 Speaker und IR1 noch frei. Muss hier noch irgendwas wichtiges verbaut werden?

2 4pin stecker weil manche cpus mehr strom ziehennkönnen als andere. deshalb haben boards mit besserer spannungsversorgung eigentlich immer einen 8pin anschluss.
Ergänzung ()

nein. musst von den genannten anschlüssen keinen belegen.
passen eh nicht ans netzteil

Früher: CPU 4 Pins, heute vermehrt 8 Pins. Je nachdem was du hast wird es angeschlossen.
Zu den anderen Anschlüssen...Handbuch lesen und verstehen! Kurz, den Speaker würde ich noch anschließen um im Fehlerfall den Beep Code zu hören.

je nach gehäuse hast du aber vermutlich keinen speaker. ist keiner dabei, dann nicht irritieren lassen.

Super dann wäre es das eigentlich.

Noch einmal kurz zu den vga Anschlüssen. Hier ist es egal in welchen von beiden ich den vga 1 bzw 2 mache oder? Beim cpu gings nur in eine Richtung, hier aber funktionieren beide in beiden Anschlüssen. Gehen beide nur in eine Richtung aber beide gehen in beide slots. Also ist es quas egal welchen ich letzendluch worein mache?

Okay, habe aber keinen speaker. Handbuch habe ich gelesen, allerdings war es nicht sehr übersichtlich

Lg

TaurinM schrieb:
Okay, habe aber keinen speaker. Handbuch habe ich gelesen, allerdings war es nicht sehr übersichtlich

Lg

War kein kleiner Piezo Speaker dabei? (Beim Board)

Ja, Handbücher haben unterschiedliche Qualitäten, in der Regel sind sie aber sehr ausführlich. Und damit immer 1. Wahl.

reihenfolge der vga anschlüsse ist egal.
eenn du das erstemal einen pc zusammenbaust, dann versicher dich novhmal das wirklivh nur da abstandshalter im gehäuse sind, wo das board auch löcher zum festschrauben hat!

das ist fehlerursache und todesursache nr.1 beim hardwarezusammenbau.

und cpu kühler am cpufan pin anschließen.

fg

Zurück
Oben