• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

R9 290 richtig anschließen?!

Abstandshalter sind alle drin. Das einzige war das ich die backplate erst falsch rum hatte. Sonst lief es gut.

Die übrigen kabel im gehäuse kann ich vorne liegen lassen oder müssen die nach hinten. Dort ist nämlich nicht mehr viel platz

es geht nicht darum das genug drin sind, sondern zu viele und dann einen kurzschluss verursachen =)

kabel kannst du legen wie du willst bzw. das gehäuse platz bietet. solltest sie aber mit kabelbindern fixieren, damit keines der kabel in die lüfter geraten kann.

und wenn du sie noch so legst, dass ein halbswegs anständiger luftstrom durch gehäuse wehen kann, dann ist es perfekt.
also nicht unbedingt kabelbündel vor lüfter platzieren.

Habe jetzt nochmal alles ausgebaut und bestimmt 12 mal nachgezählt. Keiner zuviel, keiner zuwenig :D :)Habe halt noch löcher die im nachhinen offe sind, aber nur weil unten keine schraube ist bzw. kein loch. Die soll ich doch nicht auch zudrehen oder?

Nochmal ne frage bzgl der Schrauben fürs mainboard, aus dem Handbuch ging nicht genau hervor, welche schrauben benötigt werden, da die abbildung relativ identisch ist. Es kommen zwei in frage, denke die schwarzen frage aber lieber nochmal nach. Also welches sind die richtigen?

20150612_004602.jpg

Jo, eher die schwarzen. Und knall sie nicht zuuu fest, auch ein Mainboard bewegt sich etwas wenn es warm/kalt wird.

Nein, ich habe alle schrauben nur leicht angezogen :)

Super, danke euch. Er läuft top!

Mir ist eben beim Aufräumen folgendes Bild in die Augen gefallen das ich wohl ganz ignoriert haben muss.. was genau hat es damit auf sich? Muss ich noch irgendwas extra anschließen?

20150612_025647.jpg

nein, musst du nicht.
dass ist der standardaufkleber, der dir sagen soll, dass deine grafikkarte direkte anschlüsse fürs netzteil hat.
damit waren bei dir die 2 blauen vga 8pin kabel gemeint.

aber die hast du ja schon angeschlossen. also alles ok.

Vielen dank für die nette Antwort!

Eine sache noch zu der graka! Da brauch man doch einen dvi Anschluss oder? Ich habe einen vga/dvi adapter allerdings haben diese 4 pins mehr und somit passt dieser nicht. Mache mal ein foto zur veranschaulichung

1434078023759394992822.jpg

Da wo der "Schlitz ist, sind bei meinem adapter unter und oberhalb jeweils noch 2 pins. Denke muss mir einen neuen kaufen, oder? Wie genau ist dann die Bezeichnung dafür? Und die gpu hat 2 Anschlüsse. Ist es egal welchen ich verwende oder brauche ich beide?

das geht nur bei dvi-i bzw. novh nie gesehenen dvi-a anschlüssen. deine grafikkarte besitzt 2 dvi-d ausgänge, was eine reine digitale ausgabe bedeutet.

die 4 pins die dir fehlen enthalten sonst das analoge signal.
es dürfte also keinen passenden adapter geben. oder wenn dann teuer, da das digitale signal erst ins analoge umgewandelt werden müsste.

hat dein monitor vielleicht die möglichkeit, dass du direkt ein dvi-kabel anschließt? wäre von der übertragung auch empfehlenswert (besseres signal, höhere auflösung/bildraten möglich)

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Zuletzt bearbeitet:
der ermöglicht leider nur, dass du dvi-i kabel am dvi-d ausgang nutzen kannst. wie du in der artikelbeschreibung lesen kannst werden keine analogen signale übertragen.
Ergänzung ()

dadurch dass deine karte zum highendbereich gehört wurde die veraltete vga-kompatibilität vermutlich einfach weggelassen.

gibt auch kaum noch monitore, die nicht wenigstens dvi, hdmi oder displayport haben.

Brauch ich denn jetzt eigentlich beide oder nur einen Ausgang. Weil 2x 40 euro gebe ich für adapter bestimmt nicht aus :D worauf muss ich beim Kauf achten?

Aber müssten dann solche adapter nicht dem Monitor oder der Grafikkarte beiliegen?

nein. du kannst an jedem grafikkarten ausgang einen monitor anschließen, also brauchst bei einem monitor auch nur einen adapter.

aber bist du sicher dass dein monitor hinten keinen dvi eingang hat?
ein dvi kabel wäre nämlich deutlich günstiger.
und die adapter sind so teuer, für das doppelte bekommt man ja schon einen monitor mit dvi anschluss. würde ehrlich gesagt keinem zu so einem adapter raten.

Doch, mein Monitor hat einen dvi eingang. Allerdings habe ich kein dvi kabel :D. Oder wie genau meinst du das?

Jap, habe mich auch grade in der Zwischenzeit schlau gemacht! :) das ist echt super. Aber wenn ich jetzt bestelle kommt es mit glück morgen, oder eher Montag + versand. Im expert oder saturn müssten sie diese kabel aber auch haben oder? Dann fahre ich da nacher schnell hin :)

Super, ich auch :D kannst mir ja nacher noch antworten ;)
Ergänzung ()

Was wäre denn mit Matktkauf? Ja so sehe ich das auch, allerdings bin ich sehr ungeduldig :D gibt's nicht ne alternativ?

Zurück
Oben