R9 290 Tri-X OC oder GTX 780?

Icecube12

Cadet 2nd Year
Ich will meinen PC aufrüsten und überlege nun, welche Grafikkarte ich mir kaufen will. Die 780 ist fast genauso teuer wie die R9 290 Tri-X OC und weil ich sowieso nicht so der Battlefield Spieler bin und ja gerade Assassins Creed oder The Witcher 3 PhysX verwendet, würde das auch für mich passen. Außerdem, welche Partnerkarte könntet ihr mir für die GTX 780 empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf PhysX in AC würde ich verzichten, das ist sehr schlecht implementiert.

Würde die R9 290 Tri-X nehmen :)

Kommt wie immer auf deine Spiele an. Wenn du gerne übertaktest und Mantle nicht interessant ist, würde ich aber zur 780 greifen. OC'en macht mit AMD Mantle Bug Treibern keinen Spaß.

AC auf einer Titan Black auf volle Pulle mit aktivierter PhysX-Option an einer Stelle an der kein PhysX stattfindet

AC auf einer Titan Black auf volle Pulle mit einer Titan Classic als PhysX-Karte

AC auf einer Titan Black auf volle Pulle. Keine zusätzliche PhysX-Karte

Der Rauch scheint übrigens zur Zeit das einzige zu sein was über PhysX geregelt wird. Du siehst wie die FPS in den Keller gehen? Ist es das Wert?

Als 780 zu empfehlen sind die MSI Gaming und die Inno ichill.
Wobei ich die MSI vorziehe bzw. vorgezogen habe.
Billiger, noch ein ganz klein wenig leiser (damit fast unhörbar) und gut übertaktbar.
Vor kurzem gab es sie bei MF für um die 415€.

Bei der ner R9 290 sparst gegenüber der 780 und die sind beide von der Leistung gleich. Also ne X ist eigentlich unnötig. Aber wenn du PhysX nutzen willst dann klar ne Geforce. Welche kann dir sicher jemand anders helfen. MSI, Gigabyte Windforce, Inno die sollen recht gut sein.

Und was haltet ihr von der GTX 770? Die hat in den Benchmarks nur minimal weniger Leistung und kostet 150 Euro weniger

Und findet ihr, dass sich der Aufpreis von ca. 150 euro von der 780 zur 780 ti lohnt?

Wenn du das geld hast, greif gleich zur 780TI.
Wenn du aber nicht den Aufpreis zahlen willst greif zur 780, so habe ich es auch gemacht und bereue meinen kauf keinesfalls.

Welche Partnerkarte der 780 Ti könntet ihr mir da empfehlen?

Lohnt sich der Preis bei der EVGA wirklich? Weil die anderen Partnerkarten kosten so um die 560 Euro. Und ist die trotzdem leise?

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?
Diese Frage ist eigentlich essentiell.

Und leise ist immer ein subjektives Empfinden.

Eine leisere als die MSI 780TI Gaming gibt es nicht (Wasser außen vor gelassen).
Danach kommt die Inno ichill und dann eine ganze Weile erst mal nichts, denn der Rest ist immer mindestens 1-3 Sone lauter.

Dann hast du falsches gehört. Die Asus geht auf 4,0 Sone im 3D-Betrieb, die MSI z.B. ist da mit 1,7 Sone DEUTLICH drunter.

Bitte bei Lautstärketests 3. Quellen nutzen. Hardwareluxx bietet gute Game Benchmarks, aber bei den Lautstärke Tests wird dort das komplette System gemessen.
Erst seit ein paar Wochen werden auch nur explizit die Lautstärke der GPU gemessen.

Techpowerup misst nur die Grafikkarte. Hier ein Überblick:

Asus:
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_780_Direct_Cu_II_OC/25.html

MSI:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_780_TF_Gaming/25.html

Ergo sieht man, dass die Asus erst mit dem neuen Bios leise agiert (Was aber mittlerweile bei jeder drauf sein sollte).

Zu der Ti Sache@ Wenn du das Geld hast, dann kannst du zur Ti greifen. Bedenke aber, dass eine übertaktete GTX 780 auch nicht von schlechten Eltern ist. Hier ein Benchmarkvergleich zwischen eine unübertakteten Asus GTX 780 und einer übertakteten Asus GTX 780:

perf_oc.gif

Eine Leistungssteigerung von 30 FPS gegenüber einer Referenz GTX 780. Und die Asus wurde dort übrigens noch nicht einmal maximal übertaktet. 1090mhz betrug dort der Takt. Mit meiner alten Inno3D gingen locker 1240mhz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben