R9 290 und 511 C°

Vexel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
41
hallo,
hab hier einen PC mit 2x R9 290 drin. eine der Grafikkarte geht nach bestimmter Betriebszeit sprunghaft von 50C° auf 511 C° dann gefriert das Bild ein.
im normalen desktopbetrieb funktioniert sie ohne Probleme. starte ich eine opencl Anwendung läuft die ca 20 sek und dann ende.

kann man da was machen oder elektroschrott?
 
Auseinanderbauen und den Kühler reinigen und die Wärmeleitpaste ersetzen.
 
Das wird so oder so ein Auslesefehler sein, weil bei 500°C würde dir eh sämtlicher Kunststoff auf der Karte direkt wegschmelzen.
 
das es ein Auslesefehler sein wird ist mir schon klar
WLP hab ich vor einem Jahr gegen MX-4 ausgetauscht
 
Dann schau mal nach wie viel noch von der übrig ist, bei mir hat sie sich als ich ihr noch eine letzte Chance geben wollte nach 6 Monaten fast komplett verflüchtigt gehabt
 
Ich würde mal direkt mit einem dicken Lüfter draufhalten. Wenn sie nicht einfriert- neuer Lüfter für die aktuelle Karte. Wenn sie aber auch einfriert.. Elektroschrott - oder du tauscht provisorisch den Lüfter aus
 
Verrate uns mal ob sich die Lüfter von der Problemkarte drehen?Vielleicht mal nur die Problemkarte alleine testen und ein anderes Auslese Tool nutzen.Wenn die Karte wieder abschmiert würde den Lüfter abschrauben und die Paste kontrollieren und ggf erneuern.
 
klar dreht sich der lüfter und kühlerlammelen sind weitgehend sauber.
bin gerade am zerlegen der karte
 
Also ich konnte es nicht aus deinem Text heraus lesen,ob sich die Lüfter drehen oder du es bei offenen Gehäuse kontrolliert hast die Fähigkeiten besitze ich nicht,aber ich arbeite daran :cool_alt:
 
Suno schrieb:
Also ich konnte es nicht aus deinem Text heraus lesen,ob sich die Lüfter drehen oder du es bei offenen Gehäuse kontrolliert hast die Fähigkeiten besitze ich nicht,aber ich arbeite daran :cool_alt:

wenn der lüfter sich nicht dreht oder der kühler mit staub dicht ist dann steigt die Temperatur nicht sprunghaft auf 511 C°
ich schätze mal dann würde die Karte bei 120-130 C° aussteigen oder bei ca 180C° der Chip den sofortigen Hitzetot sterben
 
also wärmeleitpaste war noch nicht eingetrocknet hätte mich jetzt bei der mx-4 gewundert
auch alleine macht die karte das gleiche problem
 
Zurück
Oben