r9 290 undervolting

TheDarkness

Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
2.620
Da ich mir in naher zukunft eine r9 290 kaufen wollte würde ich gerne fragen ob jemand weiß wie weit sie sich undervolten lässt (taktrate egal, einfach nur die mindestspannung die einstellbar ist und übernommen wird)

Grund für meine frage ist, dass ich manchmal auch nicht so anspruchsvolle spiele spiele die evtl 500mhz bräuchten um auf max settings zu laufen. Strompreis ist mir hierbei nicht so wichtig sondern die Wärme da der Computer in dem Zimmer in dem ich schlafe steht und dies besonders im Sommer unangenehm werden kann.

Habe zbs. Von der 7970 matrix gehört, dass man sie Overvolten aber nicht Undervolten kann und da ich keine Undervoltingergebnisse zu den 290s finden kann wollte ich lieber kurz fragen als nacher eine Karte zu bestellen und sie wieder zurückzuschicken.
 
also zumindest bei den Referenzmodellen geht ein manuelles uvolten nur mit einer Asus oder einem geflashtem Asus Bios und dem GPU Tweak.Alle anderen Karten haben eine "dynamische " Spannung ,wo es eben nur minimal geht. Damit sind dann 250mV also 1,00V bei 750Mhz stabil möglich. In dem Test ist nicht beschrieben ob die das manuell machen......durch runtertakten senkt sich bei allen Modellen automatisch die Spannung aber eben nicht sehr viel.
 

Anhänge

  • sp.JPG
    sp.JPG
    124 KB · Aufrufe: 1.656
Wie komme ich bei der 290 an die Spannungen? Geht das nur über ein BIOS-Flash oder auch andersweitig?
Ich würde nur gerne einen Offset einstellen, um den Verbrauch und die Temperatur etwas weiter zu drücken.

Habe gesterm meine Powercolor 290 PCS+ bekommen und bin bisher sehr angetan. Sie ist nur leise hörbar bei 30% Lüfterdrehzahl, unter Last liegen bei mir (im offenen Gehäuse) bei Crysis 3 maximal 68°C an. VRMs waren sogar noch etwas weiter unten bei 65°C. Trotzdem würde ich gerne die Spannung noch ein bisschen absenken :)
 
speichere dein BIOS mit GPU-z ab, und öffne es anschließend mit dem VBE7
 
VBE7 unterstützt die R9 290er nicht! Also bei mir gehts jedenfalls nicht.
 
oh stimmt
sorry
 
Man kann aber mit Atiwinflash das Bios flashen.

Zuerst sollte man das alte Bios sichern. Das kann man mit GPU-Z machen.
Dann Atiwinflash und das neue Bios runterladen. Dann eine Shell mit Adminrechten öffnen und dann "atiflash -unlockrom 0" eingeben. Damit kann man dann das Bios eines anderen Herstellers auf die Karte spielen, wenn man das nicht macht, dann kann man das andere Bios auch nicht raufflashen.
Dann gibt man "atiflash -f -p 0 Bios.rom" ein, wobei Bios.rom der Dateiname des neuen Bios ist.
Et voilà, das neue Bios müsste jetzt drauf sein.

Hat bei mir jedenfalls bei meiner Gigabyte R9 290 mit einem Asus Bios geklappt. Allerdings gabs dann bei mir nen Blackscreen, nachdem ich bei Asus Gpu Tweak die Spannung und den Takt hochgemacht habe.
Kann sein, dass es auch an meiner PCI-PCMCIA Karte lag, die ich heute mal testweise verbaut hatte.
Nachdem ich die Karte ausgebaut habe und den Bios-Schalter meiner R9 290 umgelegt habe, hatte ich keinen Blackscreen mehr.
Achja, ich habe gleichzeitig auch noch das Bios meines Boards upgedatet, da ich dachte, das es eventuell am Beta-Bios lag.
Also schwer zu sagen, was nun genau das Problem war.
 
@Black&White:
Im Afterburner (egal ob letzter Release oder Beta) ist das Feld Spannungen für mich nicht anwählbar. Lediglich Powerlimit, Core-Clock und VRAM-Clock.

Das BIOS würde ich nur ungern flashen, da ich dann doch lieber vorsichtiger bin. Wenn ich alles @stock lasse aber nur einen Offset ändere oder die Taktraten ändere und es würde etwas kaputt gehen, sollte ich doch noch eine Karte als Garantie bekommen können :D
Raucht sie mir bei einem non-stock BIOS ab habe ich u.U. keine Chance mehr sie zu retten und als "original" zurückzuschicken...
 
Wie sieht es den mit den Hersteller Tools aus die mit einer R9 290 als Software mitgeliefert werden idealerweise passend zur Grafikkarte. Da sollte doch alles frei wählbar sein.

https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/images/TriXX5.jpg

SAPPHIRE-TriXX OC Utility
Asus-GPU Tweak
MSI-MSI Afterburner
GIGABYTE-VGA Tools –OC Guru II
 
Ich habe eine Powercolor, da finde ich leider keine Hersteller-Tools dafür (oder ich habe sie übersehen) :(
 
Die XFX Karten sind ja mal was feines:D

Highlight Features - 2 : Unlocked Voltage

- Dual XFX Bios - Voltage unlocked
–allowing the end user to adjust the GPU voltage, DRAM voltage and VDDCI voltage by themselves
–Allowing great over clocking or even under clocking

Zwar auch kein Hersteller-Tool aber das Bios ist frei steht sogar auf der Verpackung drauf, geht dann wohl mit dem MSI Afterburner zu regeln.

http://www.fudzilla.com/images/stor...nic_Islands/R290X/XFX/oc_unlocking_burner.png
http://www.fudzilla.com/images/stor...anic_Islands/R290X/XFX/oc_unlocked_burner.png
http://www.fudzilla.com/images/stor...lcanic_Islands/R290X/XFX/oc_result_burner.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 1.241
Zurück
Oben