Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe gerade ein Video gesehen in dem ein Typ seine R9 290 zu 290x macht. Meine Frage ist bringt es wirklich was oder ist das nur für Optische Zwecke. In dem Tool GPU-Z hat der mehr Streamprozessoren bekommen. Ist das alles wahr oder ist das nur auf dem Blatt so. Ist r9 290 eine gekappte 290x?
8% mehr Shader -> ca. 8% mehr Leistung
nur durch die Freischaltung
aber das ist mittlerweile kaum mehr möglich, weil diese Modelle wohl alle schon vergriffen sind
Es geht und du hast dann eine "richtige" R9 290X.
Ob das mittlerweile noch der Fall ist - fraglich - damals waren es glaube ich nur PowerColor-Karten die bereits den Chip der 290X auf der Platine hatten.
Also wenn ich mir eine R9 290 kaufe dann ist es eigentlich eine r9 290x bloß ich komme nicht an sie ran weil sie blockiert wurde. Wieso geht so was? Ich meine dann würden sich doch alle eine r9 290 kaufen und dann flaschen. Warum verkauft man eine 290x?
Wie komme ich immer zu spät . Aber 8% sind jetzt auch nicht wirklich die Welt, ich meine wenn man das umsonst bekommt ist das schon gut aber warum wird denn die R9 290x überhaupt verkauft wenn sie 100€ teurer ist und kaum mehr Leistung hat.
-> So ist es, denn dann könnte man keinen höheren Preis erzielen und die r9 290x wäre sinnfrei.
AMD handelt strategisch und bietet mehrere Modelle an: das Spitzenmodell und mehrere/ein beschnittene(s).
NVIDIA machts genauso.
Das hat wie gesagt mit Profit zu tun, also mehr Einnahmen, Kundenverwirrung durch Unwissenheit beim Kauf oder auch defekten Shadern die deaktiviert wurden um die Graka lauffähig zu bringen, also maximaler Produktausbaute der Grafikchips da einige nicht voll 290x lauffähig sind.
Manche chips sind aber eben auch "teilbeschädigt" sodass nicht alle Einheiten korrekt funktionieren.
Wenn das der Fall ist, werden die abgeschaltet oder beschnitten (laser cut)
Und für eine Klasse darunter verkauft
Wenn es aber zu viele sind, zu viele kaputte Einheiten, dann wird die Karte aber natürlich nicht mehr verkauft
Das Ding ist, ich habe eine HD 7870 Ghz. Wenn ich sie weggebe und 100€ bezahle kann ich mir eine R9 290 Kaufen. Ist alles kompliziert alles zu erklären wie das ganze läuft. Das wichtigste ist eine HD 7870 Ghz + 100€ = R9 290. Ich denke das es sich lohnt. Der Preis von meiner HD 7870 ist ca. 150€ +100€ = 250€ = R9 290 für 250€.
naja, also wenn du alle so spielen kannst wie du willst, wieso es dann machen?
wenn du nicht zufrieden bist, dann kann man das machen
250€ für eine R9 290 ist aber schon knapp. da musst du nen guten verkäufer finden.
dazu dürfte die GPU dann im referenzdesign sein -> Umbau
es sei denn, du hast kein problem mit der Lautstärke o.ä.
Nein, das meinte ich mit Kompliziert. Ich habe einem Kumpel sein PC zusammengeschraubt und ich habe ihn meine GraKa gegeben dafür würde er mir eine R9 290 kaufen wenn ich ihn noch 100€ gebe weil er muss mir auch noch Geld bezahlen für den Zusammenbau.
Rechnung:
R9 290 = 350€ - 150€ (wert von meiner Graka) - 100€ (die ich ihn geben werde) = 100€ die er mir sozusagen für die Arbeit geben würde (habe ihn den PC zusammengebaut, ausgesucht und Windows installiert).
Eindringlich bezahlt er 60€. Ich muss ihn noch mal auseinander schrauben weil diesen Monat er eine SSD und ein CPU kühler haben möchte.
Er hat nämlich eine R9 280 gekauft gehabt und wir haben das so abgemacht das er meine HD 7870 bekommt weil da sowieso kaum Leistungsunterschied ist. Er hat seine R9 280 zurück geschickt und hat für die 190€ bekommen deshalb: 190€ + 100€ = 290€ + 60€ (die er dazu bezahlt) = 350€ = R9 290.
Somit ist jeder Glücklich, er bezahlt 60€ für die Arbeit, Ich bezahle 100€ für eine Grafikkarte.
Für mich wird die R9 290 insgesamt 300€ + ich musste den PC zusammenbauen kosten.
Habe damals 200€ für meine HD 7870 gegeben und jetzt noch mal 100€. Trotz allem denke ich das eine R9 290 für insgesamt 300€ eine gute Sache ist.
Ich weiß nicht wer mir soweit folgen konnte . Habe doch gesagt eine Komplizierte Sache.
die 280 ist einfach eine umgelabelte 7950
und die ist definitiv stärker als eine 7870
du machst sachen
schau du bloß, dass er das nicht bemerkt
im grunde genommen hast du dir auf seine Kosten eine neue GPU geholt
EDIT: ich weiß nciht genau, was du jetzt an deinem beitrag geändert hast
aber die aussage, das zwischen 7870 und 280 (ehemals 7950) nur ein geringer Unterschied besteht ist immer noch ziemlich falsch
Würde ich so nicht sagen, eine R9 270x kostet 160€ und eine r9 280 190€. Ich hatte die beiden Karten hier und er war dabei wir haben die Karten in: BF4, Tera, LoL, Metro LL und ein Paar anderen Games getestet. Ja, die R9 280 ist schneller ist aber minimal. In Bf4 hatte die HD 7870 60 FPS und die R9 280 65 FPS. Meiner Meinung nach ist das keine Verasche oder sonstiges. Ich habe ihn gesagt das seine R9 280 schneller ist aber auch nur minimal. In zbs. Minecraft mit Ultra Shader hatte meine HD 22FPS und seine R9 23 FPS. Und seine R9 mussten wir sowieso zurückschicken weil sie geratert hat bei 44%-46% Lüfter dreh Zahl. Auf meiner HD ist noch 1 Jahr Garantie und wenn er das gemacht hat dann ist es doch gut.
Die andere Möglichkeit ist das ich 60€ von ihn bekomme und meine HD 7870 behalte. Ich dachte aber das es mit der R9 290 sich mehr für mich Lohnt.