R9 290 zu laut

Aerodyx

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
271
Hallo,

ich habe folgende Grafikkarte:

http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html

Leider nervt mich die Lautstärke der Lüfter (auch MSI Afterburner hilft nicht viel bei hoher Belastung wenn ich die Grafikkarte nicht grillen will), deshalb würde ich den gerne austauschen und frage mich jetzt, ob folgender Lüfter passen würde: ARCTIC Accelero Xtreme III

Oder gibts vllt. bessere/günstigere Alternativen?

Gruß,
Aero
 
Der Kühler der PCS+ ist ja schon Fett - und was bedeutet denn bei dir grillen. Dann kommt noch dazu das es ja gerade recht heiß ist, ich habe jetzt noch über 27°C.
Ich habe jetzt für den Sommer den Takt meiner GTX780 auch von 1300MHz auf 1200MHz gesenkt und die Spannung auch runter geschraubt. Resultat, die gleichen Temps wie bei 21-22"C
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen tut der schon. Ich habe allerdings Abneigungen gegen Arctic Produkte. Das fängt schon bei den nicht austauschen baren Lüftern an und geht beim Verkleben der RAM/VRM kühler weiter. Dazu sollst du nach Anleitung Wärmeleitkleber benutzen dies macht aber den Rückbau z.B. bei Garantie Fall (wenn der Hersteller denn nicht Nein sagt aufgrund des Umbaus) fast unmöglich. Ok vorteil da kann sich nichts mehr Lösen das kann bei Wärmeleitpads schon mal passieren meine halten aber. Aus diesen gründen habe ich einen Morpheus verbaut siehe Signatur.

Edit: Eine alternative die ich mir auch überlegt hatte war AiO Wakü + Kraken G10 (kommst du bei ca. 90€ raus, Info du musst keine NZXT AiO nehmen es passen auch andere auf den G10) aber war mir dann doch etwas teuer dafür würde halt die Grafikkarte keine 4 Slots belegen wie beim Morpheus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Morpheus habe ich auch, den Kühler für die SpaWas für die 290er brauch ich ja nicht, den würde ich für nen Obulus abgeben wenn er unter den ARCTIC und auf die Karte passt.
Meine Idee war ja den Kühler so lange wie möglich mit zu nehmen, ich schätze aber da habe ich mich ein wenig verzockt. Wenn die HBM Karten alle so kurz werden, werden sich wohl die Kühler in Richtung der R9 Fury Tri-X OC angleichen und im hinteren Teil die gesamte Höhe der Karte einnehmen können, was ja Airflow mäßig das optimum ist weil oberhalb vom Kühler dem Luftstrom nichts im weg steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte verkaufen und ne 390 Nitro … Neuer Kühler kostet Geld, ist mit Arbeit verbunden und die 390 Nitro hat alles was du willst und sogar noch mehr (leistung, ram …)
 
Aerodyx

Nur so aus Neugierde, aber welches Case verwendest du ? Wie ist der "Luftstrom" im Case ? (also staut sich eventuell auch die Luft dort ?)
 
Jetzt kommen durch AMD mit ihren 8GB Ram alle auf den Trichter und mutieren zu Media Markt Käufern die auch meinen mehr RAM ist auch schneller. Das ich so einen Schmarrn in einem Computer Forum lesen muss stimmt mich zu tiefst bedenklich. Die 8GB sind in einem Crossfire Gespann bestimmt sinnvoll, ansonsten aber für AMD anscheinend der verzweifelte Versuch noch Karten an Hitze-Geschädigte los zu werden.
Mit 4GB und ein wenig günstiger wäre die Karte für mich wesentlich interessanter.
Und der Leistungszuwachs zu seiner Karte geht auch noch gegen null.
:utminigun:
 
Is doch völlig ok,gerade bei dem Wetter was wir zur Zeit haben.
Kannst versuchen die Karte noch zu Undervolten und dann die Lüfter noch etwas zurückfahren.
Beides mit dem Afterburner.

Hatte dazu mal was in der PCGH Print 03 2014 Seite 46 gelesen.
Am Beispiel einer 290X Tri-X OC.
Die Karte wird mit 3.0 Sone aufgeführt.
Als der Tester die Karte etwas optimiert hatte (Spannung und Lüftung) machte sie nur noch 1.2 Sone.
Mit vernünftigen Temperaturen und weiterhin stabilen Kerntakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CSO

leider habe ich keine Ahnung davon. Gibts da irgendein Tutorial oder etwas dazu wonach ich michr ichten kann?
 
Würde erstmal hier ansetzen !

Auch im verlinkten Test wird angemerkt das die PCS+ Modelle mit zu den lautesten gehören,und eine eigens erstellte Lüfterkurve/Lüfterdrehzahl das Problem mit der Lautstärke (auch ohne undervolting) schon deutlich verbesssern kann.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3

Zitat:

Mit die lautesten Karten sind alle drei PCS+-Modelle von PowerColor. Unverständlich, denn auf allen drei PowerColor-Karten drehen die Lüfter mit einer Auslastung von 30 Prozent, obwohl sich in externen Tools auch problemlos 25 Prozent einstellen lassen. In dem Fall arbeiten die Lüfter mit 1.230 Umdrehungen pro Minute anstatt mit etwa 1.500, was die Lautstärke auf 33 Dezibel reduziert und so deutlich erträglicher macht.

Falls dich das Thema undervolting weiter interessiert...
Hier mal schauen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-undervolting-bei-grafikkarten.1545/

http://www.msi-afterburner.de/index.php/guides/lueftersteuerung

Auf zbs. Youtube sollte es brauchbare Anleitungen/Videos geben.
Auch über die Temperaturen der 290 (X) mal Infos einholen.
AMDs 290 und 290X (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) taktet erst bei 94 Grad runter.
Da bist du mit deinen 70 bis 75 Grad noch sehr gut dabei.
Und "gegrillt" wird da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du mit den Spannungsänderungen anfängst mal eine Anmerkung von mir, da ich mir vor Kurzem eine 290 Tri gekauft und über die Lautstärke ebenso überrascht war. https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-290-tri-x-zu-warm-zu-laut-schafft-takt-nicht.1494171/

1. Die stärkeren AMD-GPU sind halt heiß und hungrig, meine 270X war da noch flüsterleise auch unter Last-also ist man verwöhnt.
2. Ich habe zum testen und optmimieren den Heaven-Benchmark laufen lassen.
3. Dabei kam ich ohne weitere Einstellungen auf ca. 77° bei 44% Lüfterumdrehung = zu laut
4. Lüfterkurve angepasst, dann ca. 85° bei 35% = angenehm bis erträglich und im Desktopbetrieb bei 25% Lüfter = nicht hörbar
5. Festgestellt, dass meine Gehäuselüftung grottig ist, Seitenteil aufgemacht und siehe da 72° bei 32% = kaum hörbar

Somit könnte ich mit offenem Seitenteil die Lüfterkurve noch weiter optimieren, aber ich habe mir jetzt neue Gehäuslüfter gekauft und damit sollte es passen.

In Spielen selber liege ich mit der Lüfterkurve um die 80° bei 32-35% Lüftergeschwindigkeit und bin zufrieden.
Leiser wird es nur noch mit eine Nvidia 970 aber mir erstens zu teuer und zweitens der Kundenumgang mit dem RAM-Debakel.

Also teste mal mit offenem Gehäuse und passe deine Lüfterkurve manuell an.
 
Hier ist er:
Kurve.jpg

Ich baue gleich meine neuen Gehäuselüfter ein und mal sehen wie es dann aussieht. Eventuell habe ich dann noch nen Tick mehr Reserve um die Drehzahl weiter zu senken.

Edit: Neue Lüfter bringen noch einen Tick mehr, so dass ich mittlerweile bei 32-35% Lüftergeschwindigkeit bei 78-80° bin. Wunderbar angenehm.

Wie sieht es jetzt bei die aus @TE?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorle

Danke erst einmal für die Lüfterkurve. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so ganz, vorher als die Lüfterkurve höher eingestellt war bin ich so auf 70-75°C gekommen, jetzt drehen die Lüfter langsamer und die Temperatur ist niedriger (so bei 65°C ab und zu bis zu 70°C). Also vielen Dank für die Hilfe:)
 
Und du hast nichts weiterverändert? Schon merkwürdig aber gut, dann sollte es ja jetzt passen.
 
Ne nichts das ist ja das merkwürdige:/ Wobei eine Sache gibts da, ich hatte vor dem letzten MSI Afterburner Update bei selben Einstellungen eine niedrigere Temperatur erreicht.
 
Das widerspricht deinem Post zuvor. Aber egal, Hauptsache sie ist jetzt leiser. Wobei ich meine so bis 80° laufen lasse. Da kannst den Lüfter noch etwas runterdrehen und ich habe festgestellt, dass 3% weniger Lüfter = viel leiser ist.
 
Zurück
Oben