R9 290X Arctic Accelero Xtreme III

CHEmre

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vorhin die Arctic Accelero Xtreme III auf meinen R9 290X eingebaut und habe es angeschlossen.Alles soweit so gut aber ich kann die Lüftergeschwindigkeit nicht bestimmen sie geht auch unter vollast nicht automatich hoch sie bleibt ganze Zeit auf 20%!Habe unter volllast 74 Grad,das ist zwar gut,aber trotzdem wäre sie niedriger wenn die Lüfter sich schneller drehen würden. Achja habe irgendwie noch ganze zeit ein Piepen was von den Lüftern kommt ist das normal?

Genau das ist doch der Sinn des Accelero,unter Volllast leise zu bleiben und die GPU nicht throtteln zu lassen.
Ich verstehe dein Problem nicht?

CHEmre schrieb:
Achja habe irgendwie noch ganze zeit ein Piepen was von den Lüftern kommt ist das normal?

Sicher das das von den Lüftern kommt und nicht Spulenfiepen ist?
Was die Regelung an sich angeht... ka, eigentlich ist genau das Sinn und Zweck des Accelero...

Wie ich schon es oben geschrieben habe,kann ich die Lüfter nicht kontrollieren.Sie sollten sich doch unter Vollast schneller drehen oder etwa nicht? Sie bleiben die ganze Zeit auf 20%.Ich selbst kann sie auch nicht auf z.B 40 % einstellen sie bleibt immer gleich.

Das mit den 20% Lüfterdrehzahl ist bei meinem Accelero Hybrid auch. Das liegt an der Standard-Lüftersteuerung, da die Karte bei 70°C noch keinen Grund sieht höher zu gehen.

bei dem kühler war ein 7v und 12 adapter dann nimmst du denn dann läufts auch schneller

Gehts mit dem Afterburner, Trixx oder Speedfan nicht zu regulieren?

@Mojo1987:
Ja, kann auch Spulenfiepen sein ist das normal??

@fennek5k
Gut,wenns dann normal ist..? Trotzdem müsste ich doch den Fanspeed doch selbst einstellen können?

@Slayn
Bringt das wirklich was und was ist denn der Unterschied zwischen 7v und 12v?

@Effe
Keins davon geht sie bleibt trotzdem auf 20%.

20% Fanspeed reichen zwar meist aus für gute GPU-Temps, aber Du läufst damit Gefahr die SpaWas zu grillen. Ich würde das auf keinen Fall so lassen.

Kannst Du eventuell über CCC was am Lüfterverhalten ändern? Hab schon lange keine ATI GraKa mehr gehabt, deswegen kann ich Dir jetzt nicht sagen wie und wo Du da genau Anpassungen vornehmen kannst - sorry.

Habe mir einfach per msi Afterburner ne eigene Lüfterkurve erstellt, siehe Bild. Damit geht er dann auch über 20%.

Also ich hab gerade auch letztens den Arctic Accelero Xtreme III montiert - allerdings auf eine andere AMD Karte - und ich konnte sehr wohl im Catalyst Control Center den SpeedFan manuell auf 100% setzen - das hat man auch gehört^^

- aber ansonsten stimmt es - selbst unter Last läuft der Lüfter bei mir nicht wirklich schneller als 20% im Desktop Modus meistens sogar nur 14% (wie gesagt andere AMD Karte)

Gruß Zoldyck

Hm :D
Hab den Aktuellen MSI Afterburner installiert und PC neugestartet siehe da es funktioniert und dieses "Spulenfiepen" ist bei 40% Fanspeed weg.Danke für alle Antworten!

CHEmre schrieb:
Hm :D
Hab den Aktuellen MSI Afterburner installiert und PC neugestartet siehe da es funktioniert und dieses "Spulenfiepen" ist bei 40% Fanspeed weg.Danke für alle Antworten!

Du hast aber schon die Kühler auch auf die Spawas gepackt.. könnte sein das die Dinger bei weniger wie 40% heiß laufen und deswegen krach machen Oo

Ja, habe ich. Ist das jetzt was schlimmes oder nicht? O.o

Habe es wie in diesem Bild gemacht und dann am ende den Kühler draufgepackt.
AXIII-05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nee wenn du das gemacht hast ist alles in Ordnung.

Zurück
Oben