r9 290x Spulenfiepen

Kosmo09

Lt. Junior Grade
Hi,
also meine r9 290x hat ein Spulenfiepen auf einmal bekommen. Hab sie vor 2 Wochen gekauft. Allerdings nur in manchen Anwendungen.
Ich bekomme das Geräusch wenn ich ATI Tool, witcher2 laufen lass oder Rome 2 spiele. Bei Rome 2 fängt es sogar schon an wenn ich mir den anfangstrailer und das sega logo anschaue, da fiept es dann lauter als wenn ich dann in einer massenschlacht bin. Im Auswahl Menu von Rome fiept es auch laut, da gibts da diese Wolken die im Hintergrund sind(vielleicht deswegen?). AUf jedenfall ist die gpu 100% ausgelastet bei 400 fps und fängt an laut zu fiepen. Bei Fur Mark oder MSI KOmbuster ist das fiepen nicht so stark und ürgendwann ist der lüfter lauter. Aber es ist trotzdem da.
Das ist nicht normal oder? Ich würd die jetzt umtauschen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
nein ist es nicht, wenn es Dich stört einschicken oder behalten, Du mußt entscheiden

vsync anstellen damit es auf 60 begrenzt, je höher die fps desto stärker wird das geräusch

Kann sein das ein einfacher Austausch das Problem nicht löst, haben vielleicht alle dieser Baureihe.

Andernfalls kann VSync das Problem entschärfen.

Ich würde den Hersteller wechseln.

Drebin_983 schrieb:
Ich würde den Hersteller wechseln.

Zu welchen würdest du? Sapphire, Asus, powercolor?
VTX3D R9 290X X Edition hab ich.
Werd am Montag dann beim Händler anrufen, hab kein bock die nächsten 5 Jahre das Geräusch zu hören.

Achtung spulenfiepen ist kein Garantiegrund, bei NV als auch bei Amd.

Ich könnte zu Sapphire raten, habe aber noch keine 290x ausprobiert, eventuell auf ein Custom-Design warten, da jeder Hersteller noch auf das selbe Board und die selben Bauteile setzt.

Bevor du die Karte zurück schickst (innerhalb der 14 Tage) aktiviere im CCC für alle Spiele VSync und Buffering (sollte helfen).

ZerHaKKeR schrieb:
wie immer empfehle ich da einfach die spulen mit temperaturebständigem epoxidlack zu behandeln ...

http://www.conrad.de/ce/de/product/...0-Super-400-ml/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

das zeug geht bis 125 °C ... und verhindert einfach das die spulen schwingen können.

mfg

ok werd ich mir merken, falls sie es nicht umtauschen wollen.
In dem Bild was sind da die spulen? DIe runden Siloartigen Dinger?
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/10/AMD-Radeon-R9-290X-Nude.jpg

Nope, das sind Kondensatoren... in dem Fall sind die Spulen in den Schwarzen "blöcken"... an der Rechten Seite... die neben der Reihe Kondensatoren... und eine scheint noch unter der Dreiergruppe elkos zu sein... und eine wohl noch darüber bei den zwei Kondensatoren

traditionell sind spulen sowas :

spulen.jpg

dort funktioniert das mit dem Plastikspray am besten ...

verbaut bei dir sind denke ich smd spulen aka:

L-0805F.pngcoils-emi.jpgsmd-conical-coils-electronics-33745-3995407.jpg

(Wenn du genau wissen willst was für eine bauart die Spulen haben must du die aufgedruckten bezeichnungen googln ...)

Bei SMD Spulen st es natürlich schwerer die Wicklungen mit einer Harzschicht daran zu hinden Resonanzen zu erzeugen.

Muss man schauen ... entweder man kann die kappe abmontieren wenn das geht ...
oder ausgießen mit einer kleinen Schalung aus Pappe oder so ...

Am einfachsten iss es einfach die Karte mit einem Tape abzukleben wo kein Sprühharz hin soll zb kühler stecker etc ...
Und dann großzügig in mehreren nicht zu dicken Schichten den ganzen Bereich einsprühen ...

;) Sollte man nicht grob fahrlässig agieren sollte nix kaputtgehen ...

Allein die Wärmeleitfähigkeit der Spulen sollte durch die erhöhte Isolationsschicht schlechter werden.

Aber muss jeder selber wissen was er da macht ... ;)

Zurück
Oben