R9 290X Tri-X OC vs GTX 970

ReeDoX

Cadet 3rd Year
was ist besser von der Leistung?

Das wäre eine übertaktete 290X. Viel Leistungsunterschied ist da nicht dabei, die 970 braucht aber weniger Strom, beglückt dich aber ab und zu mit Spulenfiepen.

Ist auch immer eine frage des Preises, welche du nimmst.

Mit dem Thema habe ich mich auch sehr lange beschäftigt, weil ich auch nicht sicher war welche Graka nun die richtig für mich.

Am Ende war es für mich die GTX 970, in den meisten Benchmarks liegt sie vor der R9 290X obwohl die Rohleistung und die Speicheranbindung der R9 besser sind. Dann sind da aber noch Stromverbrauch, Lautstärke und Temps und da ist die GTX 970 deutlich besser.

Ich habe beide Karten stark über die Tests bei hardwereluxx verglichen

222-jpg.442239

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/mini-bericht-r9-290-vapor-x-tri-x-oc-vs-gtx-970-amp-extreme-1043733.html.
So groß sind die Unterschiede nicht,eher eine Frage des Preises oder dem Verbrauch denke ich.

Ich würde tendenziell die 970 nehmen, wobei die 290X auch nicht verkehrt ist.

Würde auch die 970 nehmen da weniger Stromverbrauch, neuer, kühler, und nja es ist nvidia:D

na ja es ist ja keine normale 290x sondern eine Tri-X OC

Computerbase nimmt immer die Referenzmodelle der 290(X) für die Benchmarks, von daher würde ich grob geschätzt die Custommodelle in der Liste vor die 970 setzen.

@BiA Master: für den gleichen Preis bekommst du aber auch schon übertaktete Modelle der GTX970 (Gigabyte Windforce 3X OC, KFA2/Galaxy EX OC Black Edition, EVGA SC ACX 2.0). Die liegen alle zwischen 330 und 340€ auf mindfactory.

BiA Master schrieb:
Computerbase nimmt immer die Referenzmodelle der 290(X) für die Benchmarks, von daher würde ich grob geschätzt die Custommodelle in der Liste vor die 970 setzen.

vergleiche mal die Tests der einzelnen Custommodelle. Da ist meist die GTX 970 vorne.

konsto schrieb:
Würde auch die 970 nehmen da weniger Stromverbrauch, neuer, kühler, und nja es ist nvidia:D

wow sehr geistreich, nur weil es eine Nvidia ist :freak:

Ich würde die 970 der 290x klar vorziehen, mehr leistung bei weniger verbrauch. Aber um das eindeutig sagen zu können wären auch die Spiele interessant.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich denk mir auch immer die benchmarks sagen nicht soviel aus....

Die getestete GTX 970 ist auch das Referenzmodell... Custom Modelle stellen den alten Abstand wieder her... solange man schlicht bei beidem auf Referenz/Custom setzt, bleiben die Ergebnisse auch bei höheren Taktraten vergleichbar. So unterschiedlich skalieren die Karten nicht mit Takt... Das ist praktisch Erbsenzählen.

Tendenziell würd ich zu einer GTX970 raten... wenn da nicht das Spulenfiepen wäre was bei der ganzen Serie doch sehr ausgeprägt ist. Die 290X hat das prinzipiell auch aber nicht soooo oft. Wenn du dich durchbeißen willst bis du eine hast die nicht fiept, dann nimm ne 970er ;)

Mojo1987 schrieb:
Die getestete GTX 970 ist auch das Referenzmodell... Custom Modelle stellen den alten Abstand wieder her... solange man schlicht bei beidem auf Referenz/Custom setzt, bleiben die Ergebnisse auch bei höheren Taktraten vergleichbar. So unterschiedlich skalieren die Karten nicht mit Takt... Das ist praktisch Erbsenzählen.

Tendenziell würd ich zu einer GTX970 raten... wenn da nicht das Spulenfiepen wäre was bei der ganzen Serie doch sehr ausgeprägt ist. Die 290X hat das prinzipiell auch aber nicht soooo oft. Wenn du dich durchbeißen willst bis du eine hast die nicht fiept, dann nimm ne 970er ;)

Nur das die hochgelobte Effizienz der GTX 970 schon bei leichter Übertaktung flöten geht ;)
Wie schon der PCGH Link zeigt kann sich die 290X sogar mit der GTX 980 locker messen
Bei Auflösungen die Full HD übersteigen setzt sich die 290X sich sogar deutlich gegenüber der GTX 980 ab.
Ich würde aber noch ein bisschen mehr sparen und mir eine Custom 290 kaufen, da sie durch Übertaktung genau so schnell wie eine 290X ist und kaum mehr Strom verbraucht als eine normale 290X.
Wenn du dagegen versuchst eine GTX 970 auf das Niveau einer GTX 980 zu übertakten wird sich dein Stromanbieter aber freuen, da kommt man schnell in Fermi Gefilde beim Stromverbrauch..

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es ein Referenzmodell von der GTX 970?
Die Referenzmodelle der 290(X) werden bis zu 95Grad heiß und takten dann runter, deshalb liegen die 290 und 290X auch so nah beieinander in der Tabelle, bei den Custommodellen sieht das ganz anders aus.

Von Asus gibt's aktuell noch eine Cashback-Aktion in Höhe von 30€, das macht die R9 290 DirectCU II OC sehr günstig.
Für die 290X gibt es sogar 40€ Cashback.

was auch noch ganz coll ist bei der 290er bekonnste 3 Games dazu. Beid er 970er nur 1.
Dazu ist die 290er durch die letzten Treiber verdammt gut aufgestellt
Auch Mantle kann man mit einbeziehen

4 Games insgesamt. 1x Civilization + 3x nach Wahl aus ca. 30 Games (Alien Isolation ist äußerst empfehlenswert, wenn man ein wenig auf "Grusel" steht! Einfach auf Steam Bewertungen reinschauen. Ist das Beste Game 2014, wenn nicht überhaupt mMn)
Bei Nvidia wie gesagt nur 1x nach Wahl aus 3 Games.

EDIT: Damit stehe ich anscheinend nicht alleine dar: http://www.3dcenter.org/umfrage/welches-ist-das-pc-spiel-des-jahres-2014

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben