Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 290X Tri-X vs. Zotac GTX 980
- Ersteller TheNoob
- Erstellt am
Gr33nHulk
Commodore
Ja der listet dann entweder die paar Exoten auf die es immer gibt, packt z.B. Mod-Scenarien rein oder zeigt irgendwo hohen VRAM-Verbrauch ohne zu wiederlegen, dass nicht auch weniger die gleichen Fps liefern wuerde (auch ohne Nachladeruckler).
Was er aber eigentlich ausdruecken moechte geht an den meisten vorbei....man kann alles irgendwo ausreizen, kommt eben darauf an was man macht und will.
Hat aber nichts mit generellen Tatsachen zu tun, die momentan im Hardware-Alltag nun mal so sind. Und auch nichts mit dem was hier gefragt ist.
Was er aber eigentlich ausdruecken moechte geht an den meisten vorbei....man kann alles irgendwo ausreizen, kommt eben darauf an was man macht und will.
Hat aber nichts mit generellen Tatsachen zu tun, die momentan im Hardware-Alltag nun mal so sind. Und auch nichts mit dem was hier gefragt ist.
Zuletzt bearbeitet:
4k mit Single GPU geht eigentlich nur mit einer TitanX relativ gut...und selbst da kann die Leistung schon mal knapp werden.
Andere Möglichkeit wäre eine SLI oder Crossfire aus GTX980 bzw R9 290x.
Mit 2x GTX 980 kann man recht gut in 4k spielen, da spreche ich halt aus Erfahrung....trotzdem würde ich das wegen der 4GB nur bedingt empfehlen zum jetzigen Zeitpunkt.
Vielleicht wäre es besser ein, zwei Monate auf die neuen Karten zu warten. Vielleicht ist die R9 390 oder halt eben eine 980ti genau was was du suchst. Wobei selbst da 4k sehr amibitioniert ist!
Andere Möglichkeit wäre eine SLI oder Crossfire aus GTX980 bzw R9 290x.
Mit 2x GTX 980 kann man recht gut in 4k spielen, da spreche ich halt aus Erfahrung....trotzdem würde ich das wegen der 4GB nur bedingt empfehlen zum jetzigen Zeitpunkt.
Vielleicht wäre es besser ein, zwei Monate auf die neuen Karten zu warten. Vielleicht ist die R9 390 oder halt eben eine 980ti genau was was du suchst. Wobei selbst da 4k sehr amibitioniert ist!
Faust2011
HTTP 418 - I'm a teapot
Ist die Entscheidung inzwischen durch? Falls nicht: wenn das Budget fest ist und die Wahl zwischen GTX 980 vs R9 290x fallen muss, dann würde ich ganz klar die GTX 980 nehmen. Ist neuer & lässt sich besser übertakten. Die 4GB mehr der 290X bringt für den TE nicht viel und er macht mir nicht den Anschein, als wolle er die zusätzlichen 4GB in den Games mit Mods zuballern.
Aus rationaler Sicht sieht es natürlich wieder anders aus: auf dem 4K-Monitor werden die fps in nativer Auflösung einbrechen, also bleibt nur Gaming in FullHD bzw. 1440p. Da würde auch eine günstige 4GB-Variante der R9 290 reichen.
Aus rationaler Sicht sieht es natürlich wieder anders aus: auf dem 4K-Monitor werden die fps in nativer Auflösung einbrechen, also bleibt nur Gaming in FullHD bzw. 1440p. Da würde auch eine günstige 4GB-Variante der R9 290 reichen.
Faust2011
HTTP 418 - I'm a teapot
@TheNoob1 Wenn Du hier mitreden willst, dann begründe doch bitte Deine Meinung/Entscheidung etwas ausführlicher. Und zu Deinem Anliegen: wenn Dir eine 980 bereits zuviel Leistung bietet, dann wärst Du mit einer 290X bereits ausreichend bedient und würdest dabei noch € sparen.
Hmm hab ich doch geschrieben. Ich möchte die GTX 980, damit ich die nächsten Jahre "Ruhe" habe. Möchte nicht in nächster Zeit eine neue kaufen. Falls mir später nämlich doch noch der Sinn nach etwas anspruchsvollerem steht, bin ich mit der GTX doch nicht schlecht bedient (mehr Flexibiltät). Und der Verbrauch ist moderater.
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11
Banned
das ganze kommt mir jetzt wie ein troll versuch vor.
so, jetzt nochma zu den leuten die meinen 4gb reichen, 8 reizt man ja nie aus.
das eine hat ja mal nichts mit dem anderen zutun.
ne 980 hat nur 4gb. die 290x 8gb, so... ich hab 2-3 neue games und auch alte die über 4 gb kommen und trotzdem ihre 30fps halten.
aber das hier ist eindeutig ein troll . man muss sich nur mal den TE nick ansehen und dann den aus post 31
so, jetzt nochma zu den leuten die meinen 4gb reichen, 8 reizt man ja nie aus.
das eine hat ja mal nichts mit dem anderen zutun.
ne 980 hat nur 4gb. die 290x 8gb, so... ich hab 2-3 neue games und auch alte die über 4 gb kommen und trotzdem ihre 30fps halten.
aber das hier ist eindeutig ein troll . man muss sich nur mal den TE nick ansehen und dann den aus post 31
Pisaro
Fleet Admiral
Eine GTX 980 lohnt sich doch gar nicht wirklich. In 4k zieht eine R9 290X so ziemlich gleich mit der 980, Wieso also dann 100-150 Euro mehr ausgeben?
Wenn man für die selbe Leistung 50 Euro mehr ausgibt.. okay, meinetwegen, aber doch keine 150 Euro o_0.
Wenn man für die selbe Leistung 50 Euro mehr ausgibt.. okay, meinetwegen, aber doch keine 150 Euro o_0.
Hadley III.
Banned
Das mit der selben Leistung ist halt in der Praxis quatsch! Wie oft hat man mit AMD Karten (zu Anfang) bei Spielen Probleme, weil nur für Nvidia optimiert wurde?
Die 980 hat die Vorteile von Shadowplay, PhysX, CUDA, Gameworks (FarCry4, GTA5, Witcher3) was besser Haare, HBAO+ etc bringt. Dazu sind die Nvidia Karten deutlich effizienter und leiser.
Wenn einem Lautstärke und die Nvidia Features egal sind, ist die 290x natürlich die besser Alternative.
Die 980 hat die Vorteile von Shadowplay, PhysX, CUDA, Gameworks (FarCry4, GTA5, Witcher3) was besser Haare, HBAO+ etc bringt. Dazu sind die Nvidia Karten deutlich effizienter und leiser.
Wenn einem Lautstärke und die Nvidia Features egal sind, ist die 290x natürlich die besser Alternative.
Hadley III.
Banned
Faust2011 schrieb:Zu den Gameworks-Features: die PCGH hat in der vorletzten Ausgabe dazu berichtet. Fazit: quasi kein Performancenachteil für AMD.
Seit wann kann man denn das Hairworks mit AMD Karten nutzen? Ich erinnere mich nur an Metro wo man mit einer AMD Karte mit PhysX teils drops auf 5FPS im Benchmark hatte. o_0
Faust2011
HTTP 418 - I'm a teapot
Ich hab jetzt extra für Dich den Test rausgesucht. Ausgabe 02/15, ab Seite 104. Die Gameworks-Features waren: HBAO+, TXAA, Hairworks, Godrays, PCSS.
Das lustige bei dem Test war, dass eine GTX970 bei TXAA relativ gesehen stärker eingebrochen ist als eine 290X
Das lustige bei dem Test war, dass eine GTX970 bei TXAA relativ gesehen stärker eingebrochen ist als eine 290X
Gameworks ist sowieso totaler Schwachsinn. Das ist nichts was man nicht auch so hinbekommen würde... Und durch die Bank weg waren die letzten Gameworks Titel verbuggt und hatten Performance Probleme... Unterm Strich absoklut kein Gewinn als Gamer. Eher das Gegenteil.