R9 380 behalten für Office PC?

myfate

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich baue mir aktuell einen neuen PC zusammen.
Meine Frage ist, ob es Sinn macht eine R9 380 Graka aus meinem alten PC für meinen neuen PC weiter zu verwenden oder soll ich diese verkaufen und etwas neues holen?
Es geht mir vorallem um den Stromverbrauch. Oder ist das relativ egal wenn die graka nicht gefordert wird?

Auf dem PC spiel ich keine Spiele.
Nur Netflix, Bildbearbeitung (Hobby) usw

Danke im voraus

Welche CPU wirds denn? Ryzen? Wenn Intel, reicht die iGPU. nur die 2200G und 2400G haben iGPUs bei AMD.

Die Frage beantwortet sich von alleine wenn wir deine CPU kennen. Intel mit interner Grafik und die Karte kann in die Bucht.

Ich will einen 2600 verbauen dann brauche ich eine

behalt sie doch? Spricht doch nix dagegen, wenn man für das eine oder andere noch eine starke GPU als Unterstützung hat. Ist ja keine veraltete Hardware

Füll mal das aus:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Evtl. hilft auch dies: :D
Existiert vielleicht schon ein passendes Thema? Bitte lies die Themenliste und nutze die Suche, um das herauszufinden. Beachte bitte insbesondere die folgenden in diesem Unterforum festgepinnten Themen:

Hilfe zur Selbsthilfe bieten die folgenden Muster-Zusammenstellungen: Der ideale Gaming-PC, Der ideale Office-PC, Der ideale Mini-ITX und Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC.

Oder ist das relativ egal wenn die graka nicht gefordert wird?
Schau doch einfach nach einem Test, sind bestimmt 10W mehr im Leerlauf, ob sich da eine neue und aktuelle Officekarte lohnt? Eher weniger.
Auf dem PC spiel ich keine Spiele.
Nur Netflix, Bildbearbeitung (Hobby) usw
Behalt sie einfach, evtl. tut es hier auch ein Intel mit Onboardkarte wenn du mehr Recheneistung als eine Ryzen APU mit integrierte Karte brauchst. Auch: Am 7 kommen die neuen Ryzen CPUs...

myfate schrieb:
Ich will einen 2600 verbauen dann brauche ich eine
Dann lohnt es sich auch keine andere Karte zu kaufen. Im Idle verbraucht die jetzt auch nicht so viel, dass sich das lohnen würde. Verbrauchste eben 10W mehr als mit ner sehr sparsamen Karte. Macht bei 10h am Tag ungefähr 10€ im Jahr Stromkosten.
Dass die neuen Ryzen die Tage kommen, hast du grundlegend mitbekommen? ;)

Sowohl die 380 als auch der 2600 sind schon ziemlich dick, für 'nen Office PC ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r und K3ks
Cardhu schrieb:
Dann lohnt es sich auch keine andere Karte zu kaufen. Im Idle verbraucht die jetzt auch nicht so viel, dass sich das lohnen würde. Verbrauchste eben 10W mehr als mit ner sehr sparsamen Karte. Macht bei 10h am Tag ungefähr 10€ im Jahr Stromkosten.
Dass die neuen Ryzen die Tage kommen, hast du grundlegend mitbekommen? ;)

Hab ich mitbekommen. Aber der 3600 fängt bei 199 usd an. Den 2600 bekommt man für 110€ manchmal

Für nen Office PC reicht auch nen Ryzen 2400G locker aus. Oder der demnächst erscheinende Ryzen 3400G. Die Karte kannst dann ja bei ebay oder hier bei CB verkaufen, dadurch wird der Office PC im Endeffekt günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
viel zu dick, da reicht auch ein drittel der Leistung. o.o
würde aber nen 2200g nehmen, weil beim browsern geht der stromverbrauch sonst übelst weit hoch, weil die browser hdw-bescheunigung verwenden.
bei mir taktet die GPU dann auf maximalwerte hoch und der stromverbrauch steigt von 10% auf 30% an, das ist schon echt hard finde ich.
und wenn die dann noch animationen haben, dann ist das fast wie bei tribble A games in ultra... xD
aber ohne das ist surfen auch irgendwie kagge....

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und myfate
ist wohl sinnvoller du verbaust einen 2200g oder 2400g (oder 3000g)
und wie domiator schon schrieb die karte einfach verkaufen die bringt locker noch ~50€
und bei normalen office anwendungen wie word, surfen oder auch etwas bildbearbeitung merkst du eh keinen unterschied zwischen 22(24)00g und 2600 :)

Wenn dein PC [wie du sagst] nur für Office, Netflix und Bildbearbeitung [als Hobby] dienen soll, würde ich ohne groß zu überlegen einen 2400G für 120 Euro nehmen.

4C/8T und noch einmal 40 bis 50 Euro Cash Back durch den Verkauf deiner GPU. Besser kannst du dich bei deinem Use Case doch gar nicht aufstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dann werde ich das so machen aber dann mit einem 3400g!
Macht es Sinn ein B450 Board schon jetzt zu kaufen? Das Thomahawk gibt es für 79€ bei MF. Nur das Bios flashen ohne CPU macht mir Bauchschmerzen. Kann vielleicht jemand was dazu sagen?

keinbeinschwein schrieb:
Sowohl die 380 als auch der 2600 sind schon ziemlich dick, für 'nen Office PC ;)

Ja sowas wie Fortnite würde man damit noch hinkriegen, sofern man keine dreistelligen FPS braucht, um den Skill zu entfalten ;)

Ich würde nicht mehr wie 50€ noch da rein stecken, egal für welchen Zweck der PC gedacht ist. Wenn er danach nicht brauchbar ist, würde ich günstig neukaufen (keine Grafikkarte, die interne Grafikeinheit aktueller CPUs reicht dicke für office, sogar manche games sind spielbar).

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben