R9 380 ersetzen?

Also , 144 Hz & WQHD & Details auf hoch .
Dafür braucht mann schon eine GTX 1070 oder VEGA 56 besser noch schneller .
Nur 8 GB RAM sind auch schon knapp ,also auch da wären 16 GB sinnvoll .
Und ein alter I 5 4460 reißt auch nicht mehr viel , da müsste ein I 7 4770 oder besser ein I 7 4790 K rein .
Das sind dann
min~ 400 € für die Grafikkarte
~ 60 € für RAM
und ~ 200 - 230 € für die CPU .
Es wird teuer wenn das flüssig sein soll , leider .
Ergänzung ()

Und das Netzteil ist ja auch noch ein fragezeichen je nachdem ...

Geko91 schrieb:
Dann sagen wir budget liegt bei ca.500€ :D geld ist nicht das problem, jedoch las ich immer man sollte mehr in den Monitor investieren als in die Grafikkarte...

Also GTX1070 aufwärts. Welche "Modelle" wären das dann? Komme da sehr durcheinander wenn eine r380 besser als eine r970 ist (zahlen frei erfunden)

Edit: da ich sowiso keinen stress habe und etwas warten kann, und die neuen modelle ja bald rauskommen, würde ich gerne mehrere modelle am schirm haben, und ggf. Bei einem Angebot zuschlagen.

Ob der Monitor mehr als die Grafikkarte kosten sollte... wer weiß? Manch Faustregelt besagt, dass die Grafikkarte soviel wie der Monitor kosten sollte. Jeder hat da eine andere/eigene Meinung.

Was du mit r970 meinst, kein Plan. Falls die GTX 970 gemeint ist, nein die R9 380 ist nicht besser als eine GTX 970.

Geduld ist schön und gut, aber ich schätze dass die neuen Karten für Gamer frühestens im November/Dezember erscheinen werden, direkt tippen tue ich aber auf Januar.

@itsBK201:
fakt ist dass ein bildschirm eher mehrere grakas überlebt als umgekehrt. nen günstigen bildschirm(?) zu kaufen und dann ne noch günstigere graka für WQHD/144Hz zu nehmen weil man vermeintlich mehr für den bildschirm als für die graka ausgeben soll ist natürlich wenig sinnvoll. damit ist wohl eher gemeint dass man nicht beim bildschirm knausern soll um ne möglichst dicke graka ins budget zu kriegen.

du hast nen kleinen vertipper in der signatur: "Cruical BX300"

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
Vielen Dank für euren Input.
Da mein system jetzt 3 Jahre auf den Buckel hat, hätt ich sowiso vor die nächsten 1 - 2 jahre ( vermutlich wirds dann eh diese Weihnachten ) aufzurüsten.
Aber da ich den Bildschirm geordert habe soll eben demnächst schonmal ne Grafikkarte her. Alles andere ist erstmal nicht so wichtig (oder doch?)
Im grossen und ganzen kann man aber eig sagen, dass ich sowiso komplett einen neuen pc brauch(?) - netzteil, arbeitsspeicher, grafikkarte, prozessor...

@itsBK201 die Zahlen sind frei erfunden.wollte damit sagen, dass ich als Laie da keinen durchblick habe. Logischwerweise bedeutet eine höhere Zahl=bessere Grafikkarte. Aber das ist ja nicht umbedingt der fall, deswegen weiss ich auch nicht viel mit aussagen "1070 oder besser" anzufangen.

Deathangel008 schrieb:
was genau meinst du damit?
12V * 24A = 288W

und nicht 400W. (Die 24A hab ich von Geizhals, keine Ahnung was mit den 20A gemeint ist)

@ TE:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

auch als laie kannst du nen blick in tests werfen. die gibts auch hier auf CB. ne grakarangliste gibts hier auch. "1070 oder besser" schließt aktuell folgende karten ein: 1070, 1070ti, 1080, 1080ti, Vega 56, Vega64 und, wenn man es genau nimmt, noch die Titan X (Pascal), Titan Xp und Titan V.

@joomoo:
das System Power 7 400W ist, wie fast alle NTs von be quiet!, multirail. es hat zwei 12V-rails, eine mit 24A, eine mit 20A, zusammen maximal 32 bzw 384W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
Genau und 384W reichen für das System mit 1070 bis 1080 komplett aus. Natürlich ist das Sys Power 7 nicht gerade top aktuelle Technik. Da es aktuell vernünftige 80+ Gold NT auch schon recht günstig gibt könnte man über einen wechsel nachdenken aber nicht weil das aktuelle NT zu wenig Watt hat. Wenn das Geld natürlich da ist würde ich auch wechseln. Und glaub mir bei der Berechnung sind alle Lastspitzen abgedeckt keine GTX1070 wird (ohne Powerlimitmod) jemals 225 Watt ziehen. NV verbaut nicht ohne grund nur 1x6 Pin PCIe auf der Ref was mit PCIe Strom 150W macht was genau der TDP entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben