R9 380 - evtl. schon CPU zu schwach?

franklin88

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
721
Spiele gerade nun doch mit dem Gedanken mir eine stärkere Grafikkarte zu kaufen um doch ab und an mal was aktuelles zocken zu können.

AKtuelles System (aus 2010):

I5-2500k (Silver Arrow) - bisher noch nicht übertaktet
AS Rock Z68 Pro 3
8GB RAM
GTX 570 Phantom
SSD (Crucial M4) - Caviar Blue HDD
Netzteil irgendwas von bequiet mit 530 watt glaube ich (Pure power? modulares kabelsystem)
1 Monitor @ 1920x1080 + Beistellmonitor @ 1024x768 (nur ts, browser, etc.)

Bin bei der Karte hier hängen geblieben:

R9 380 Strix - http://www.amazon.de/Asus-Strix-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B0135Y935K/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1457864095&sr=1-3&keywords=r9+380

Spiele zur Zeit Dying Light, GTA 5 - demnächst noch The Division

Ist die Graka im Verhältnis zum CPU schon überdimensioniert, bzw. würde die CPU (selbst übertaktet 4,5GHZ sollten drin sein) limitieren?

Wenn ja welche Graka würde die Performance verbessern und noch ins aktuelle System passen ohne CPU und Mainboard zu tauschen (kommt aktuell nicht in Frage)?
 
Die CPU ist mehr als schnell genug, auch für die schnellsten und besten Grafikkarten auf dem Markt.
Die Asus Strix aber nicht kaufen. Sapphire R9 380 oder R9 380X stattdessen, ausser die Asus gibt genug Cashback.
 
die graka ist keineswegs überdimensioniert für die cpu. die cpu ist 1a, genauso wie die graka.

die graka ist und war eine mittelklasse karte und da muss man ehrlich mit den resultat umgehen bzw. nicht zu viel erwarten.

wenn du mehr leistung haben willst muss du min. auf eine 390er wechseln. dort steigt dann die leistung in andere spähren
 
The Division wird die CPU schon etwas mehr fordern, aber selbst eine R9 390 kommt da schnell an ihre Grenzen, wenn man die Einstellungen hochschraubt, habe ich bereits ausprobiert.
Allerdings lässt sich The Division auch mit R9 280x in 1080p und relativ hohen Details flüssig spielen und die Karte liegt Leistungstechnisch zwischen der 380 und 380x.
 
ja, bei beiden, wobei ich dieses "feature" auch ehrlich gesagt für mumpitz halte.
 
Bei der Sapphire 380X Nitro auf jeden Fall.
Edit: zu langsam
 
zero-fan modus heißt das feature glaub und haben eigtl. alle 380-er und 390-er modelle ..
zumindest werden pcs+, nitro häufig empfohlen, was sie ohne wohl nicht würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal kurz hier und hier nachgesehen und schon hat man gewissheit;)

wobei man ne kaufentscheidung mMn auch wirklich nicht an diesem einen "feature" festmachen sollte.
 
Sorry falls meine Fragen schon klar sind, aber wäre eine gtx 960 (um die 200€ neu) nicht evtl. die bessere Wahl oder liege ich mit der r9 380 schon richtig?
 
kommt wohl ganz drauf an wie du "bessere" definierst.

die R9 380 ist minimal, die R9 380X etwas schneller als die GTX960, dafür ist die unter last deutlich sparsamer und, je nach modell, auch unter last praktisch unhörbar.
 
Deathangel008 schrieb:
kommt wohl ganz drauf an wie du "bessere" definierst.

die R9 380 ist minimal, die R9 380X etwas schneller als die GTX960, dafür ist die unter last deutlich sparsamer und, je nach modell, auch unter last praktisch unhörbar.

Danke dir

Werde dann wohl zu der hier greifen:
http://www.amazon.de/gp/product/B016EY8JMG?colid=10YU3KD4TL0I2&coliid=I2ML7Y8JLD69OE&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl

muss leider Amazon sein (wenn auch teurer), da ich hier recht viel Gutscheinguthaben rumliegen habe
 
Zurück
Oben