CPU zu schwach?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
Moin, habe mir gerade ne Gigabyte RTX 2070 S 8 GB GDDR 6 geholt, flüssiges Zocken scheint aber nicht komplett möglich.

weitere Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): (2x) Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1339DS1S00)
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: ENERMAX NAXN Basic 500W PC-Netzteil
  • Gehäuse: Corsair Carbite 500R
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 S 8GB GDDR 6
  • HDD / SSD:
    • Crucial MX100 250 GB
      Seagate 1,5 TB HDD
    • Samsung EVO 1 TB
  • LG Blu-ray Disc Brenner
    BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD-

Ich habe Probleme in manchen Games. Vermute es liegt an der "alten?" CPU i7 4790K. Vor allem bei Total War habe ich trotz normal hohen Einstellungen nur 27 fps bei 2880x1200 im Benchmark von Attila. Es wird mir im Grafik-Menü seltsamerweise angezeigt, meine RTX 2070 S habe NUR 3 GB SPEICHER??!!

by the way, ich kann im Geräte-Manager nicht auf die Treiber Details der Grafikkarte zugreifen, dabei stürzt der Geräte-Manager ab.

Könnt ihr mir bitte bei der Problematik weiterhelfen?
joar....danke euch ;)


PS: Hier sind die Grafik-Einstellungen und Benchmark Ergebnisse unter Vollast
 

Anhänge

  • 325610_20200110061422_1.png
    325610_20200110061422_1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 427
  • 325610_20200110061558_1.png
    325610_20200110061558_1.png
    3,6 MB · Aufrufe: 448
  • 325610_20200110061559_1.png
    325610_20200110061559_1.png
    3,7 MB · Aufrufe: 398
  • 325610_20200110061633_1.png
    325610_20200110061633_1.png
    4,8 MB · Aufrufe: 390
  • 325610_20200110061634_1.png
    325610_20200110061634_1.png
    4,7 MB · Aufrufe: 378
  • 325610_20200110061650_1.png
    325610_20200110061650_1.png
    620,1 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
die total war games gehen meines wissens nach sehr stark auf die cpu.. gut möglich das dein alter i7 an seiner grenze ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Celinna und H3llF15H
Google sagt, ~30fps sind mit einem 4790k in Total War normal.
 
Aber die Grafikkarte ist zu 95-99% ausgelastet, die CPU nur 55% odert so
 
Wie hier und in anderen Quellen zu finden steht dort immer der Wert von 3GB Videospeicher, obwohl das Spiel selbst mehr nutzt wenn es will. Die niedrigen FPS sind dem langsamen Prozessor geschuldet, gerade ein Spiel wie Total War wird vermutlich nicht groß Mehrkernoptimiert sein. Daher auch mal die Auslastung einzelner Kerne beobachten und sich mal als overlay einblenden lassen. Erst mit nem Screenshot davon lässt sich ja eine vernünftige Aussage treffen ob sich dieses Limit bestätigt oder nicht. Eine GPU kann übrigens auch in deren Idle Takt hoch ausgelastet sein, sagt aber nichts über die aktuell beanspruchte Leistung der Karte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman und Makso
Hallo,

Ist dir Grafikkarte neu oder Gebraucht, hast du mal versucht andere Games und Tools zum auslesen versucht? Nicht das die defekt ist.
Anzeige von 3gb anstatt 6gb

Wobei dies ja scheinbar normal ist.
 
Link von jlnprssnr oder vielleicht auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

"
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.
"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Reduziere die Auflösung doch einmal auf <= full HD und schau dir an, wie sich das an einer Stelle auswirkt bei der du denkst, im CPU-Limit zu sein..

Ich habe eine vergleichbare CPU und merke in Spielen wie Insurgency Sandstorm auch, dass es so langsam Zeit für ein Update wird (;
 
Hast du mal beobachtet, wie deine CPu überhaupt ausgelastet wird? Die einzelnen Kerne? Wie hoch taktet der Turbo? Hast du an OC gedacht?

Lass doch mal ein Afterburner/RTSS Overlay laufen mit CPU-Einzelkernauslastung sowie Grafikkarte. Dann siehste doch, wo der Hase läuft.
 
Thor9 schrieb:
Ist dir Grafikkarte neu oder Gebraucht, hast du mal versucht andere Games und Tools zum auslesen versucht? Nicht das die defekt ist.

War auch mein Gedanke... versteift man sich zum einen auf ein Spiel oder checkt nicht mal mit einem anderen Tool!? (GPU-Z)
Mein Gedanke war nicht Defekt, sondern eher in Richtung Fälschung
 
Also RAM und CPU aufrüsten? Ok...ich lass mal gleich die Auslastung der einzelnen Kerne anzeigen

@Prollpower
Wie meinst du das mit Fälschung?

Btw... könntet ihr mir RAM und CPU empfehlen die ich jetzt nachrüsten sollte? Will unbedingt die neuen Total War zocken.
 
Thaddeleus schrieb:
Wie meinst du das mit Fälschung?
Das du keine RTX bekommen hast, sondern eine China Fälschung, die sich als RTX ausgibt.
GPU-Z benutzen, das kann das erkennen. Da stehen die Details, was da wirklich verlötet ist.
Sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Smily schrieb:
Das du keine RTX bekommen hast, sondern eine China Fälschung, die sich als RTX ausgibt.
GPU-Z benutzen, das kann das erkennen. Da stehen die Details, was da wirklich verlötet ist.
Sicher ist sicher.
Ok....bin jetzt panisch...habe über cyberport gekauft :(

Hier sind die Werte vom Afterburner im Benchmark bei Attila Total War. Auflösung ist eine Custom resolution über die Nvidia Systemsteuerung: 3440x1440

Und hier die txt. datei vom CPU-Z
 

Anhänge

  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    232,7 KB · Aufrufe: 373
  • Unbenannthg.JPG
    Unbenannthg.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 371
  • DESKTOP-SEG83QP.pdf
    117 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Screenshot hat deine GPU eine Auslastung von 96%.
Die ist also komplett ausgelastet, was bei einer Auflösung von 3440*1440 auch normal sein sollte.
Gehe doch mal testweise mit der Auflösung runter und beobachte was sich verändert.
 
und bei einer K CPU und Z Board (guter Kühler vorausgesetzt) kannste auch mal an der Taktschraube drehen und schauen ob sich was tut.

Irgendwann ist jede Hardware Alteisen ;)
 
Hab das mit DDU schon entfernt.

Bei Attila hab ich bei den selben Grafikeinstellungen:

3840×1600 durchschnittlich 28,6 fps
2880×1200 durchschnittlich 34,2 fps
Unbenannthg.JPG
 
Zurück
Oben